KONTEXT:Wochenzeitung
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Angebissen

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Die Kontext:Wochenzeitung hatte den (journalistischen) Köder schon im Februar ausgelegt. "Der Schiefbahnhof" titelten wir in unserer Ausgabe vom 27. Februar und beschrieben darin die Gefahren, die der geplante Stuttgarter Tiefbahnhof nach Inbetriebnahme aufgrund seines einmalig hohen Gefälles für die Bahnfahrer mit sich bringen kann. Angebissen hat "frontal 21".

Das ZDF-Politmagazin berichtete am Dienstag vergangener Woche unter dem Titel "Schieflage 21" über ebendiese Sachverhalte und stellte die Verbindung her zum Kölner Hauptbahnhof. Der hat ein Gefälle von gut sieben Promille – halb so viel wie bei S 21 –, undtrotzdem haben sich dort seit 2009 nicht weniger als 13 Züge selbstständig gemacht, allein vier schon in diesem Jahr. Weil die Bremse nicht angezogen war.

Seither ist das rund um Köln ein Riesenthema und mithin auch S 21. Der WDR griff es auf, dann der "Kölner Express" und die WAZ, schließlich die Nachrichtenmagazine. Nur den hiesigen Medien war die Sache – mal wieder – keine Meldung wert.

Das war unser Artikel (27. 2.): <link http: www.kontextwochenzeitung.de pulsschlag der-schiefbahnhof-398.html _blank>Der Schiefbahnhof

Dann kam "frontal 21" (18. 6.): <link http: www.youtube.com _blank>Bahnhof in Schieflage – Sicherheitsrisiken bei Stuttgart 21

Dann der WDR (20. 6.): <link http: www1.wdr.de themen panorama bahnhof100.html _blank>Der Zug rollt auch ungewollt

"Kölner Express" (20. 6.): <link http: www.express.de koeln _blank>Hauptbahnhof: Zusatzbremsen wegen Gleisgefälle

Die WAZ (25. 6.): <link http: www.derwesten.de nrz wirtschaft wenn-sich-zuege-verselbstaendigen-gefahr-durch-gefaelle-id8091398.html _blank>Wenn sich Züge verselbständigen – Gefahr durch Gefälle

"Köln-Nachrichten" (25. 6.): <link http: www.koeln-nachrichten.de lokales verkehr verkehr-news article gefaelle-am-koelner-hauptbahnhof-zuege-rollen-ungewollt.html _blank>Gefälle am Kölner Hauptbahnhof – Züge rollen ungewollt

 

Und: Vergangene Woche stand ab Mittwoch null Uhr online und exklusiv bei Kontext zu lesen, dass <link http: www.kontextwochenzeitung.de pulsschlag das-10-000-millionen-euro-projekt-1256.html _blank>die Neubaustrecke nach Ulm sich um die Kleinigkeit von 370 Millionen Euro verteuert. Am Donnerstagabend, volle zwei Arbeitstage später, stellten <link http: www.stuttgarter-zeitung.de inhalt.neubaustrecke-wendlingen-ulm-inflation-verteuert-ice-trasse.2f67680c-c4ab-4aee-a051-dee5de353e2e.html _blank>StZ und <link http: www.stuttgarter-nachrichten.de inhalt.neubaustrecke-wendlingen-ulm-inflation-verteuert-ice-trasse.ba6e2d7f-5635-438a-a56d-a41eaa0c240c.html _blank>StN dann nahezu zeit- und wortgleich eine Meldung der Deutschen Presseagentur (dpa) online, wonach es sich sogar um 400 Millionen handelt. Diese seien laut Deutsche Bahn lediglich der "Inflationsausgleich", der bisher nicht eingerechnet gewesen sei. Ob sich diese 13-prozentige Verteuerung allerdings auf Inflation in der Vergangenheit oder zukünftige bezieht, blieb offen ...


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