KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Schön blöd!

Schön blöd!
|

Datum:

Wer heute noch mit der Sparkassenbuch spart, muss schön blöd sein, meinte einer jener Gauner, die unser Geld in Immobilienblasen gesteckt haben und anschließend vom Staat eine füllige Leibrente kassierten. Ein Sparbuch heißt Sparbuch, weil man es sich sparen kann. Die Zinsen sind mehr als lausig – eine kalte Enteignung, die die Sparer aber offenbar geduldig hinnehmen.

Bei den jungen Leuten ist das Sparbuch trotzdem beliebt – es hat eben jeder seine Omi Glimbzsch, wenn auch nicht in Zittau, die zur heiligen Jugendweihe dem Enkel das Büchle in die Windeln wickelte. "Schöne Scheiße", würde der heute sagen, wenn er nachdenkt. Aber das muss er ja nicht: Von den 14- bis 24-Jährigen haben deutlich mehr als 65 Prozent ein Sparbuch. Dass sie davon weniger als zuvor haben werden, ahnen sie noch nicht.

Später einmal, vielleicht schon bei den Europawahlen im Mai, wird man ihnen sagen, wer an diesem Desaster schuld ist: die EU, der Euro, die Amis, die Juden, die Linken, die Griechen und die anderen Asylanten.

Griechenland ist zu weit weg, also wird man ihnen zeigen, wo die Flüchtlinge hausen: in aufgelassenen Kasernen, vermoderten Schulen, Lagern. Ein kleinerer Teil der "Assis" wartet noch im Flughafen Frankfurt auf die Abschiebung: Heimat, du hasst mich wieder! Die Fackelaufmärsche der Populisten ("Wir sind keine Rechtsradikalen, wir sind das Volk!" – der Slogan ist geschützt!) werden so viel Widerhall finden wie seinerzeit die Scheiterhaufen für die schädlichen und unerwünschten Bücher der entarteten Schriftsteller.

Interessant bleibt, das die besseren Kreise in der Regel toleranter sind – weil in ihren besseren Gegenden niemals eine Asylbewerberunterkunft stehen wird. Im Übrigen sind weder ganz Rote noch Halbrote oder Grüne vor dem Virus Fremdenhass, Antisemitismus oder Intoleranz gefeit: Die populistischen Bündnisse in Europa gegen die Überfremdung haben die bildungsfernen Schichten und das Bildungsbürgertum längst erreicht.

Na, denn mal Prost beim Prosecco im Mai! Mal ganz unter Freunden: Gute Nacht um sechse, wenn die Alternative für Deutschland Führer wie Haider, Le Pen oder Wilders gebiert. Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. Wenn wir nicht hinstehen gegen rechts, werden wir auch hier unser blaues Wunder erleben.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Ulrich Frank
    am 26.11.2013
    Antworten
    Wie stets nah und prägnant an der Sache. Kann man kaum noch etwas hinzufügen...
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!