KONTEXT Extra:
Versprochen, gebrochen!

Was kommt da eigentlich noch?, fragt sich die designierte SPD-Landesvorsitzende und mit ihr die politisch interessierte Öffentlichkeit im Land. Vor vier Wochen waren die ersten Nebenabreden öffentlich geworden, die Grüne und CDU nicht in ihren Koalitionsvertrag aufgenommen hatten (Kontext berichtete). Ministerpräsident Winfried Kretschmann musste in einer Landtagsdebatte alle Register ziehen, um deren Notwendigkeit mehr schlecht als recht gerade auch vor den Regierungsfraktionen und der eigenen Klientel zu rechtfertigen. Ungenutzt ließ er die Chance, reinen Tisch zu machen, alles zu offenbaren, was er mit CDU-Landeschef Thomas Strobl ausbaldowert hat. Die Aufregung wäre groß gewesen - und doch deutlich kleiner als der Ärger, den sich die beiden jetzt eingehandelt haben. Drei Tage, sagt der Regierungschef gern, lägen zwischen "Hosianna" und "Kreuziget ihn!", was schon immer zweideutig war, weil er damit die Verantwortung für einen Niedergang auch dem Publikum zuschreibt. Jetzt tragen Kretschmann und Strobl diese ganz allein. Der Grüne allerdings deutlich schwerer als der Schwarze, weil er - siehe Persönlichkeitswerte - sehr vielen Menschen als Inbegriff der Redlichkeit galt. Mit seiner "Politik des Gehörtwerdens" war ein Transparenzversprechen verbunden, und das hat er höchstpersönlich gleich mehrfach gebrochen.


AfD kann nicht rechnen

Zu ihrer 100-Tage-Bilanz im Landtag legen die Abgeordneten der AfD-Fraktion, also jene, die dem Bundessprecher Jörg Meuthen im Antisemitismus-Streit nicht gefolgt sind, eine arg geschönte Bilanz ihrer Arbeit vor. "Seit Beginn der Legislaturperiode haben wir bereits 37 Anfragen gestellt, über die wir künftig berichten werden", heißt es in einer Pressemitteilung. Und weiter: "Das übertrifft die SPD-Fraktion bei weitem, die gerade einmal 14 Anfragen eingereicht hat, oder auch die FDP, die beide aufgrund ihrer Parlamentshistorie mit einer deutlich größeren Mannschaft im Hintergrund agieren."

Wahr ist, dass die Fraktionsgröße die Zahl der Beschäftigten bestimmt und vor allem, dass die AfD-Fraktion seit der Abspaltung der "Alternative für Baden-Württemberg" (ABW) acht Kleine Anfragen gestellt hat und die ABW seit ihrer Gründung Anfang Juli neun. Davor hatte es die noch geeinte AfD auf 34 Kleine Anfragen gebracht. SPD und FDP kommen aber auf jeweils über 70 Initiativen in ihren ersten 100 Tagen, darunter Kleine Anfragen, Große Anfragen, Anträge und Gesetzentwürfe. "Nachdem die AfD bis zur Stunde mit ihren ungeheuerlichen Mätzchen dem Parlament und seiner demokratischen Kultur nur Schaden zugefügt hat, kommt sie nun mit einer vor lauter Selbstbeweihräucherung triefenden 100-Tage-Bilanz daher, die aber noch nicht mal korrekte Rechenkünste vorweisen kann", reagiert Martin Mendler, der Fraktionssprecher der Sozialdemokraten, scharf. Der SPD würden fälschlicherweise lediglich 14 Anfragen zugeordnet, wohingegen es laut Parlamentsdokumentation des Landtags von Mai bis August in der 16. Legislaturperiode mehr als fünf Mal so viele seien.


Mit Wolfgang Dietrich naht die Rettung

Die Rettung rückt immer näher: Jetzt hat der Aufsichtsrat des Stuttgarter Fußballvereins VfB den früheren S-21-Sprecher Wolfgang Dietrich offiziell zum Präsidenten-Kandidaten erhoben. Gewählt wird er am 9. Oktober, so sich nicht irgendwelche Ultras zu einem Block zusammen rotten. Nicht so ganz schlüssig sind sich die beiden Fusionsblätter vor Ort, ob sie den 68-jährigen Streithansel gut oder schlecht finden sollen. Zum einen sei Dietrich ein "gewiefter Geschäftsmann", gar ein "Universalstratege", zum anderen ein "Polarisierer" und eine "Reizfigur", meinen die StZN, und sprechen von der "Altlast S 21". Sie mögen sich von den Parkschützern Mut zur Meinung machen lassen. Wenn das Neckarstadion unter die Erde gelegt werde, schreiben sie, könne man "oben Luxuswohnungen und Einkaufstempel" bauen.


Brigitte Lösch im Visier der AfD

Die beiden AfD-Gruppierungen im baden-württembergischen Landtag wollen ihre Spaltung nutzen, um mit einem Untersuchungsausschuss unter anderem gegen die frühere grüne Landtagsvizepräsidentin und Stuttgarter Abgeordnete Brigitte Lösch vorzugehen. Hintergrund ist ihr Engagement gegen die Bildungsplangegner der "Demo für alle" und für das Bündnis "No Pegida Stuttgart".

Gegenstand der parlamentarischen Untersuchung sollen auch die Ereignisse vom vergangenen Oktober sein, als Künstler und Beschäftigte aus Protest gegen die "Demo für alle" ein Banner mit der Aufschrift "Vielfalt" vom Dach des Großen Hauses der Württembergischen Staatstheater entrollten (Kontext berichtete). Die beiden AfD-Fraktionen verlangen Auskunft darüber "wieso das Opernhaus Stuttgart durch Gegendemonstranten besetzt werden konnte". Grundsätzlich will die "Alternative für Deutschland", die mit ihren zur Zeit zwei Fraktionen allein einen Untersuchungsausschuss beantragen kann, dem "Linksextremismus in Baden-Württemberg" nachgehen und einer möglichen Nähe zu "der gewesenen oder derzeitigen Landesregierung, Parteien, der Verwaltung, der Behörden oder dem Landtag".

Die vier demokratischen Fraktionen sehen darin einem Missbrauch der parlamentarischen Möglichkeiten. Bereits ins Auge gefasst ist eine Überprüfung des Vorgehens der Rechtsnationalisten durch den baden-württembergischen Verfassungsgerichtshof. Nach geltendem Recht kann ein Untersuchungsausschuss eingesetzt werden, wenn mindestens zwei Fraktionen oder ein Viertel aller Abgeordneten dafür sind. Er ist allerdings nur zulässig zu Sachverhalten, "deren Aufklärung im öffentlichen Interesse liegt" und wenn sie geeignet sind, "dem Landtag Grundlagen für eine Beschlussfassung im Rahmen seiner verfassungsmäßigen Zuständigkeiten zu vermitteln".

Drei vom Landtag bestellte Gutachter sahen Ende Juli auf Basis der geltenden Geschäftsordnung keinen Weg, der AfD die Bildung zweier Fraktionen zu verwehren. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke warnte schon damals, die "Alternative für Deutschland" könnte ihren doppelten Fraktionsstatus missbrauchen. Jetzt sieht er sich bestätigt: Die AfD nutze ihre Spaltung, "um sich Vorteile zu erschleichen".

Die stellvertretende AfD-Landesvorsitzende Christina Baum, die dem Bundessprecher Jörg Meuthen im Antisemitismus-Streit um Wolfgang Gedeon nicht in die neue Fraktion gefolgt ist, bewertet das gemeinsame Vorgehen als "positives Signal für alle bürgerlichen Schichten im Land". Beide Fraktionen verhehlen auch nicht, dass der jetzt vorgelegte Antrag eine "Vorbereitung der Wiedervereinigung" (Baum) ist. Nach dieser, die für den Herbst und im Zuge einer gerade gestarteten Mediation von beiden Seiten in Aussicht gestellt wurde, könnte der Untersuchungsausschuss aber nicht mehr durchgesetzt werden.


Bahn muss Stuttgarts Bahnhof nicht offiziell stilllegen

Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat mit Urteil vom 09.08.2016 die Klage der Stuttgarter Netz AG als unzulässig abgewiesen. Mit der Klage wollte die Gesellschaft privater Eisenbahnunternehmen verhindern, dass die Deutsche Bahn nach der Fertigstellung des unterirdischen Durchgangsbahnhofs Stuttgart 21 das bestehende Gleisvorfeld des oberirdischen Stuttgarter Kopfbahnhofes abbaut, bevor hierfür ein Stilllegungsverfahren nach dem Allgemeinen Eisenbahngesetz (AEG) durchgeführt wurde. Nach Auffassung des Gerichts handelt es sich bei dem "Umbau des Bahnknotens Stuttgart/Stuttgart 21" um ein ausschließlich planfeststellungspflichtiges Änderungsvorhaben nach dem AEG, für das ein zusätzliches Stilllegungsverfahren nicht erforderlich ist. Zugleich stellte das Gericht aber auch fest, dass der Rückbau des Gleisvorfeldes ohne vorherige Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens rechtlich unzulässig sei. Da die Stuttgarter Netz AG in diesem Planfeststellungsverfahren ihre Interessen noch geltend machen und gegebenenfalls auch gerichtlich durchsetzen könne. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache hat das Gericht die Berufung zum Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg in Mannheim sowie die Sprungrevision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen.


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Solche Bohrer werden beim S-21-Tunnelbau eingesetzt. Foto: Firma Herrenknecht

Solche Bohrer werden beim S-21-Tunnelbau eingesetzt. Foto: Firma Herrenknecht

Ausgabe 242
Gesellschaft

Hammer unter der Hütte

Von Anna Hunger
Datum: 18.11.2015
Erich Wolf hat mit seinen Visualisierungen maßgeblich dazu beigetragen, das strahlende Bild des Bahnprojekts Stuttgart 21 zu kreieren. Heute liegt er mit der Bahn im Clinch. Weil sein Haus wackelt.

Erich Wolf macht Visualisierungen. Es ist sein Beruf, Baupläne von Stadtteilen, Malls und Häusern in virtuelle Wirklichkeiten zu übersetzen, seine Leidenschaft aus Zahlen und Rechnungen kleine Welten zu erschaffen. Dafür brennt er. "Das größte Lob ist es, wenn ein Projekt genau so aussieht, wie wir es vorher gezeigt haben", sagt der Architekt. 

Auch Stuttgart 21 hat sein Büro Aldinger+Wolf zum Leben erweckt. Strahlend, sauber, schön der Bahnhof, Züge, die sich malerisch durch grüne Landschaften schlängeln. Zu sehen auf den Webseiten des Kommunikationsbüros Stuttgart–Ulm, mit diesen Bildern ist die mobile Presseabteilung von Stuttgart 21 durchs Land getourt, vor allem vor der Volksabstimmung 2011. "Wir haben den Leuten eine Vorstellung davon gegeben, wie es aussehen wird", sagt Erich Wolf.

Wolf sitzt in Stuttgart in seinem Büro mit den hübschen antiken Möbeln, viel Apple, poliertem Parkett, kantigen Ledersofas. Er ist einer, der den neuen Tiefbahnhof als eine großartige Lösung sieht, für eine topografisch so beengte Stadt wie Stuttgart. Stuttgart 21 an sich sei ein Gewinn, ein tolles Projekt. Auch auf seine Arbeit für die Bahn lässt er nichts kommen. Er trennt scharf zwischen Beruf und privat. Seine Visualisierungen sind Beruf.

"Man muss ja Opfer bringen"

Privat ist er der Besitzer eines Hauses, in dem die Fenster zittern und die Wände wummern, weil die Bahn gerade einen der Tunnel für die neue Bahnstrecke drunterdurchsprengt. Dass sie das tun wird, weiß er seit 2005. Seitdem findet er, das Planfeststellungsverfahren sei völlig veraltet, das hätte man mit der Zeit zumindest anpassen müssen. Privat saß er kürzlich für das ZDF und den SWR vor der Kamera und hat den beiden Fernsehsendern die fiese Geschichte vom Gewummer und Gezitter erzählt. Privat liegt er seit einer ganzen Weile schon im Clinch mit der Bahn, seinem Auftraggeber, der Polizei und der Politik.

Erich Wolf beim SWR. Screenshot
Erich Wolf beim SWR. Screenshot

Wolf, 48, sanft und freundlich, sagt: "Es gibt nicht umsonst Gesetze und Regeln." Die gelten auch für die Bahn. Erschütterungen, die durch Sprengungen ausgelöst werden, seien zwar in Gutachten der Bahn bedacht worden. Nicht aber, dass sich der Schall fortpflanzt und die Häuser plötzlich zu Lautsprechern werden. Mit Schall kennt sich Wolf mittlerweile aus.

Laut Gesetz dürfe von 7 bis 20 Uhr gelärmt werden. Die Bahn wummere aber immer. Tags und nachts und das, obwohl im Planfeststellungsbeschluss, Seite 236, wortwörtlich stünde, dass überhaupt keine Lärmbelästigung durch den Tunnelbau zu erwarten sei. Zitat: "In den Tunnelbereichen - auch bei nur geringer Überdeckung - sind keine Auswirkungen durch Baustellenlärm zu befürchten, da die Baumaßnahmen in bergmännischer Bauweise, d.h. unterirdisch erfolgen."

Und es kümmere sich? Exakt keiner! Wolf schnaubt ein bisschen.

Kürzlich sei er an einer Baustelle im Stuttgarter Westen vorbeigekommen und habe mal gefragt, wie sie das so mit dem Lärm handhaben. Der Bauarbeiter sagte, 19 Uhr sei Lärmschluss. Gesetze müsse man ja nicht ausreizen. "Gesetze schreiben ja eigentlich vor, wo die Obergrenze ist", sagt Wolf. "Bis hierhin und nicht weiter." Warum das eigentlich nicht für die Bahn gelte? Tja.

Nächtliche Anrufe bei der Polizei – sinnlos. "Anzeigen wegen Lärmbelästigung nehmen die gar nicht erst auf", sagt Wolf. "Der normale Bürger, der sich über S 21 beschwert, wird sofort in die Hardcore-Gegner-Schublade gesteckt", was zur Folge habe, dass keiner mehr zuhöre. Sei doch alles genehmigt, sagte die Polizei, und zuständig für Lärm unter der Erde seien sie auch nicht. Wenn der Nachbar zu laute Musik mache, könne er sich ja noch mal melden, mit Bohr- und Sprenggewummer aber bitte an die Bahn wenden.

Ein paar Hotelgutscheine reichen nicht als Entschädigung

Die Bahn sei aber auch nicht zuständig, sagt Wolf. Sondern das Eisenbahn-Bundesamt. Und das wiederum sei der Meinung, mit ein paar Hotelgutscheinen für die Lärmgeplagten sei die Nachtruhe wieder hergestellt. Mit Hund und Kind und Frau und Sack und Pack ins Hotel? Das sei ein ganzer Umzug! Wer um sechs arbeiten müsse, bekäme im Hotel kein Frühstück. Zudem leide das Familienleben, das Leben generell, wer bezahlt die Mehrkilometer, die da gefahren werden müssen? Und die Umstände? Und die fehlende Lebensqualität?

Wolf wünscht sich mehr Sensibilität gegenüber dem Bürger. Mehr Bürgerbeteiligung generell. Den Protest gegen das Projekt, sagt er, fände er gut, gut für die Diskussion, notwendig, um Verbesserungen durchzusetzen. Es dürfe natürlich nicht so sein, dass ein Projekt nicht mehr machbar sei. Es müsse Kompromisse geben, die zu einer gemeinsamen, vertretbaren Linie führen.

Schöne neue Welt: Leider nur virtuell. Visualisierung: Aldinger & Wolf
Schöne neue Welt: Leider nur virtuell. Visualisierung: Aldinger & Wolf

Aber die Kommunikation aller Beteiligten an S 21 sei himmelschreiend. "Wenn eine Stadt ein Projekt plant, das noch Jahrzehnte Nachwirkungen und Veränderungen bringt, muss man das doch mit den Leuten besprechen!" Mittlerweile wünscht er sich, dass irgendwer auch mal das Innenleben des Projekts, all die Prozesse, die dort stattfinden und es begleiten, so schön anschaulich visualisiert hätte wie er die Außenhülle. Aber? Pfeifendeckel.

1500 Leute seien betroffen von der Bohrerei und dem Gesprenge unterm eigenen Grundstück. "Das sind viele! Da hätte sich die Stadt Stuttgart doch mal kümmern müssen!" Ob er zur Volksabstimmung mit ja, also für eine Aussteig aus dem Projekt, oder mit nein gestimmt hat? Dazu mag sich Wolf nicht äußern. Das tue ja nichts zur Sache.

"Eigentlich bräuchte jeder Betroffene einen Anwalt, um überhaupt die Verträge zu verstehen, die da alle unterschreiben sollen, damit die Bahn die Grundstücke untertunneln darf." Zwangsenteignung, nennt er das. Die Bahn würde sich neue Grundstücke beschaffen, indem sie unter privaten Grundstücken durchbohrt. "Und die eigenen werden zu Bestpreisen verkauft."

Am Killesberg, das habe er zumindest gehört, soll die Bahn wie eine Drückerkolonne von Haustür zu Haustür gelaufen sein, habe ihre Verträge hingelegt und zu den armen Ahnungslosen gesagt, oh, kucken Sie mal, liebe Frau, Sie sind die Einzige, die noch nicht unterschrieben hat. Und bei ihm in Wangen gebe es eben auch Leute, die der Situation hilflos ausgeliefert seien. Auch für die sieht er sich in der Pflicht mit seinem Engagement.

Die Beweislastumkehr, das sei zum Beispiel auch so eine undurchsichtige Sache. Solange die Bahn, so erklärt es Wolf, unter seinem Haus bohrt und dann was auch immer passiert, ist es offensichtlich, dass die Bahn schuld ist. Wenn die Grabung aber schon unter des Nachbars Grundstück verläuft und das Wolf'sche Haus erst dann aufs Nachbarhaus kippt, ist der erste Augenschein nicht mehr gegeben, und die Wolfs müssen der Bahn nachweisen, dass ihr Haus umgefallen ist, weil die Bahn drunter gebohrt hat.

2003, erzählt Wolf, sei der hübsche Altbau, in dem er sein Büro hat, renoviert worden. 2013 habe er plötzlich einen Fleck an der Wand entdeckt. Wasserschaden. Zehn Jahre früher hat wohl einer eine Muffe von einer Leitung nicht richtig verschraubt. So lange kann es dauern, bis was passiert! "Und wer ist dann zuständig?"

Die Stadt sollte Rechtsbeistand für die Bürger sein

Der grüne Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Nachfolger von Stuttgart-21-Freund Wolfgang Schuster, sagte bei seiner Wahl 2012, der Bahn müssen man auf die Finger schauen, erinnert sich der Visualisierer. "Jetzt sagt Kuhn: Wir können da auch nichts machen. Aber so eine Stadtverwaltung sollte doch Rechtsbeistand für die Bürger sein. Die Bahn hat ja auch einen Rechtsbeistand. Warum haben den die Bürger nicht?"

Und: Wenn die Bahn den Schall und Lärm für die Baustellen in ihren Gutachten schon nicht ausreichend berücksichtigt hat, fragt er sich, was ist dann später? Höre ich jeden Zug, der unter meinem Haus durchfährt? "Dann müsste die Bahn eigentlich so eine Art Lizenzgebühr bezahlen, für jeden Zug, der da unterm Haus durchdonnert, einen Cent oder so." Tut sie aber nicht. So gesehen ist das: "Der Hammer."

Und warum eigentlich kann nicht einfach nicht nachts gebohrt werden? Weil sie eh zu spät dran sind mit ihrem Zeitplan. "Hätten sie halt früher anfangen müssen!"

Und dann geht einer wie Wolf an die Presse. Und erzählt dem SWR das ganze Dilemma direkt in die Kamera. Man dürfe natürlich nicht überdramatisieren, sagt Erich Wolf, aber man müsse schon beide Seiten hören. Die Wolf'sche und die der Bahn. Als der Beitrag dann kam, sagt Wolf, sei er viel weniger kritisch gewesen, als gedacht. "Und der Projektsprecher darf unkommentiert ins Mikro sagen, dass das Problem, das wir mit dem Lärm haben, ein Graubereich ist. Und keiner widerspricht! Das ist kein Graubereich, es gibt doch Gesetze!" Dass er der Mann fürs Visualisieren des wunderbaren Tiefbahnhofs war, hat der Sender auch nicht verraten.

Hätte Erich Wolf vorher gewusst, wie sich das anfühlt, so Sprengungen und Bohrungen unterm Hintern, wie es ist, wenn man plötzlich selbst über den Tisch gezogen und beschissen wird, wie es ist, nicht gehört zu werden, nur immer gesagt zu bekommen, es sei doch alles genehmigt, dann wäre er nicht für das Projekt gewesen, sagt er.

Zu spät.


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Kommentare

andromeda, 25.11.2015 01:37
Für die sofortige Aufnahme von Herrn Doktor Diethelm + Gscheidle
in die S21-PR- Abteilung !! Ich bin schon jetzt glühender und lebenslänglicher Anhänger seiner Pressearbeit für Syssiphus 21 . Ein Vorbild für Herrn Wolf und jeden anständigen Bürger !

Schwabe, 21.11.2015 11:37
Extra nochmal für den "Müller"
Hat der Herr Erich Wolf noch nie etwas von der Projektförderpflicht von Stadt und Land gehört (hinter der sich unsere Politikerhelden u.a. so gerne verstecken) und dass sich das bei S 21 evtl. mit Recht und Gesetz nicht verträgt? Oder vom Investorenschutz und dem Privatisierungswahn a la Merkel (insbesondere der gesellschaftlichen Daseinsvorsorge)?
Es ist immer wieder ein Trauerspiel - erst wenn es an den eigenen Pelz geht werden sie munter die Befürworter bzw. erst dann wird mal (etwas) nachgedacht und man fühlt sich von seinem Staat im Stich gelassen. Wohlgemerkt nur wenn es um den eigenen Pelz geht, nicht wenn es um das Gemeinwohl geht - z.B. um unsere Eisenbahn. Dieser Egoismus ist bezeichnend für unsere heutige Gesellschaft und gleichzeitig ein Armutszeugnis. Als Vorbild dient unsere regierende, bürgerlich neoliberale CDU/CSU, SPD oder Grünenpolitik, welche sich radikal am Großkapital und an der eigenen Karriere orientiert (neoliberal = neue Freiheit (des Marktes)).
Das der Herr Erich Wolf bei der (rechtlich nicht bindenden) Volksbefragung treudoof mit "Nein" zum Ausstieg aus der Finanzierung gestimmt hat ist ihm in diesem Zusammenhang peinlich und "tut nichts zur Sache".
Ebenso treudoof (anstatt sich offen und gemeinsam mit dem Widerstand zu wehren) ist die Unterzeichnung der Verträge mit Eintragung einer Grunddienstbarkeit zugunsten der Bahn. "Beweislastumkehr" - was für ein schönes Wort. Solange sie einen im Zusammenhang mit S 21 nicht trifft und einem schlagartig die himmelschreiende Ungerechtigkeit (Erpressung) dahinter klar wird. Wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Und was die Sache für Herrn Erich Wolf nicht besser macht - er hätte es besser wissen können.

Link zu "Integraler Taktfahrplan (ITF)" vs. S 21
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2015/11/17/rede-von-prof-dr-wolfgang-hesse-bei-der-297-montagsdemo/#more-59479

Müller, 20.11.2015 12:25
Lieber Schwabe,
Sie haben unter dem falschen Artikel kommentiert. Hier ging es nicht um die Leistungsfähigkeit von S21.
Aber wenn wir schon dabei sind...
Ich bin, wie 99,99 % der S21-Gegner kein Bahnexperte.
Zwar habe ich schon mit einigen K21-ern gesprochen, die sich als Bahnexperten ausgaben. Aber auf Nachfrage waren dies stets Lehrer, Hausfrauen oder gar (Lebens-)Künstler.
Können Sie, da Sie sich anscheinend gut mit der Materie auskennen, mir kurz und verständlich erklären, warum die Züge 15 min auf dem Bahngleis rumstehen? Obwohl sie nicht, wie bei K21, wenden müssen?
Und warum gibt es keinen einzigen echten Bahnexperten, die die 8*4-Rechnung eines vollkommen fachfremden bestätigt?
Aber nicht nur vom Engelhardt abschreiben, gelle. Der hat mit Bahn so viel zu tun wie der VfB mit Championsleague.
Schwäbische Grüße und schönes Wochenende.

Schwabe, 20.11.2015 10:00
Durch die Ablehnung des 4. Bürgerbegehrens (20.000 Unterschriften) zum Leistungsrückbau durch den neuen, schrägen Tunnelhaltepunkt S 21 stellen sich die Stadt Stuttgart (Mehrheit des Gemeinderats von Grüne, CDU und SPD)) und deren Gutachter m.E. sinngemäß auf den Standpunkt, dass dessen Leistungsfähigkeit mit 32 Zügen/Stunde (vom VGH 2014 bestätigt) mehr sind als die Leistungsfähigkeit des bestehenden Kopfbahnhohs mit 38 Zügen/Stunde (was durch die Modernisierung des Kopfbahnhofs noch ausgebaut werden kann).
Weiter rechtfertigen die Stadt Stuttgart und deren Gutachter damit m.E. sinngemäß das "vernichten" von Milliarden an Steuergeldern für eine massive Verschlechterung des Gemeinwohls der Mehrheitsbevölkerung (m.E. Verletzung des Grundrechts auf Mobilität).

"Antrag gegen die Ablehnung des 4.Bürgerbegehrens gegen S 21"
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2015/11/19/antrag-gegen-die-ablehnung-des-4-buergerbegehrens-gegen-s-21/#more-59512

"Stuttgart wird abgehängt" - Rede von Prof. Dr. Wolfgang Hesse
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2015/11/17/rede-von-prof-dr-wolfgang-hesse-bei-der-297-montagsdemo/

Müller, 19.11.2015 07:02
OMG. Hat man tatsächlich einen Proler der jetzt jammert. Bitte die nächsten 100 Montagsdemonstrationen als Redner einladen.
PS: wie viele Tage besteht die akustische Beeinträchtigung, wenn man weiterhin mit >1000m Tunnelvortrieb/Monat im Stadtgebiet vorankommt? Kann das mal jemand ausrechnen?
Und wie zum Teufel ist eigentlich das alles da draußen entstanden? Wieviel Mio Rammstöße direkt vor der Haustür gab es beim Bau der U-Bahn? Wie entstanden die Straßen, die Wohnblocks, der Bonatzbau, die S-Bahn?
Gibt es nur bei S21 Lärmbelästigungen? Ist ein Tunnelbau in bergmännischer Bauweise nicht um ein vielfaches leiser als eine offene Bauweise mit Eammstößen? Wo waren früher die Wutbürger?
Oder ist es wie bei den Bäumen im Park die wegen dem B10-Tunnel gefällt wurden? Als die Parkschützer gefragt wurden warum es keinen Protest gegen die Fällung gab antwortete MvH dass dies doch keine S21-Bäume waren... Ach so, es ging also gar nie um die Bäume. Welche Überraschung.
PS: ich wohne an einer Bahnlinie. Ich hätte dort gerne eine Tunnelbaustelle und danach die Ruhe...
Aber sicher würd sich auch bei mir im Wohngebiet jemand finden, der während der Bauzeit jammern würde. Wenn man nur lange genug recherchiert.

Piepmatz, 19.11.2015 01:39
Auf Mitgefühl kann Herr Wolf nicht spekulieren. Dafür hat er sich viel zu naiv und uninteressiert an maßgeblichen Details der Bahn angedient. Es geschieht ihm also durchaus recht, wenn er jetzt - freilich reichlich spät und NUR, weil es ihn unerwartet persönlich tangiert - sein Vertragsverhältnis mit einem so (insgesamt) betrügerisch handelnden Partner teilweise zu bedauern scheint. Aber eben auch nur: scheint, denn er findet ja nach wie vor die Keller-Haltestelle in Ordnung. Manche Leute (leider viel zu viele) brauchen eben sehr lange, bis sie ansatzweise zu begreifen lernen - wenn überhaupt -, dass Gemeinwohl ein schützenswertes Gut ist.

Matthias, 18.11.2015 19:06
Architektentrost, so heißt eine schnell wachsende Rankpflanze mit Spitznamen, die schlimme Bausünden schön schnell überwuchert. Viel Grün hat auch Herr Wolf verwendet, wenn er die Bäume auf das Betondach der neuen Haltestelle pflanzt. Und in der Keller-Haltestelle mit ganz viel Sonnenlicht visualisiert was es nicht gibt - einen Keller in dem die Sonne strahlt. Das sind zwar ganz kleine Nebensächlichkeiten bei diesem komplett verhunzten Projekt, aber damit hat die Bahn den ganzen Mist als strahlende neue Zukunft verkaufen können. Mit der Hilfe von Herrn Wolf.

Bilder sagen ja mehr als tausend Worte – nur leider nicht unbedingt die Wahrheit. Zeitungen und Redakteure gehen deshalb zu Recht mit verfälschten Bildern in der Berichterstattung sehr hart ins Gericht. Nur bei komplett künstlich erschaffenen Bildwelten findet überhaupt keine Kritik statt. Da ist man ja froh über jeden bunten Pixel den man zu einem noch nicht existierenden Projekt zeigen kann.

Die Bildvisualisierungen zur neuen Tunnel-Haltestelle Stuttgart halte ich schon immer für eine absolute Frechheit. Wenn ich dann noch lese: "Das größte Lob ist es, wenn ein Projekt genau so aussieht, wie wir es vorher gezeigt haben". Au wei. Ich hätte mir mal eine Darstellung der Haltestelle unten gewünscht mit realistischer Lichtdarstellung und nicht mit sonnendurchfluteter Halle, die es nicht geben wird. Das wird schlicht ein dunkles Loch wie jede U-Bahn-Haltestelle, nur mit ein paar Lichtluken. Damit hätte man diesen verkorksten Mist aber nicht verkaufen können. Da mag ich den beschönigenden Hern Architekten Wolf auch nicht mehr trösten wenn in der Realität sein Haus wackelt. Shit happens.

Marcus S., 18.11.2015 18:13
Ich hätte den Auftrag der Bahn ganz einfach abgelehnt, oder ich hätte ihn angenommen und mir wäre klar gewesen, was auch mich zukommt, wenn ich dort lebe, wo Herr Wolf lebt.

Dem Herrn fehl meines Erachtens, wie so vielen Zeitgenossen ganz einfach Rückgrat. Und / Oder er ist einfach nur ein ganz naiv gebliebener Mensch. Von beiden Sorten haben wir zu viele auf diesem Planeten.

PS: Vielleicht visualisiert er nun den neuen Berliner Flughafen, also den, der nach dem Abriss der Neubauruine entstehen wird …

invinoveritas, 18.11.2015 15:25
"Wolf wünscht sich mehr Sensibilität gegenüber dem Bürger." Prima. Von wem? Natürlich von der Bahn. Oder von der Stadt, von der der Guteste heute meint, sie müsse ihm gratis einen Rechtsbeistand zur Verfügung stellen.
Besser wäre es, wenn da stünde: "Wolf ist sinksauer auf sich selbst, weil er früher vollkommen unsensibel war gegenüber seiner Stadt."

bluemoon, 18.11.2015 14:10
Oooooooch

Horst Ruch, 18.11.2015 13:15
Es ist nie zu spät......auch Herr Wolf wird eines Tages dazugelernt haben, daß seine Visualisierungen auf einer großen Lüge aufgebaut waren.

Dr. Diethelm+Gscheidle, 18.11.2015 13:03
Sehr geehrter Herr Wolf,

so ein Nestbeschmutzer wie Sie hat uns redlichen Stuttgart-21-Freunden gerade noch gefehlt! So eine Unverschämtheit von Ihnen: Am redlichen Stuttgart-21-Projekt Geld verdienen, und dann der löblichen Deutschen Bahn und dem ehrenwerten Kaufmann, Herrn Dr. Grube, einfach in den Rücken fallen! Wenn Sie auch nur einen Funken Anstand im Leib hätten, würden Sie wenigstens das von der Bahn für Ihre Aufträge erhaltene Geld sofort zurückzahlen! Denn bei Stuttgart-21 ist doch von vornherein klar, dass der Geld-Kuchen ausschließlich unter redlichen Stuttgart-21-Befürwortern aufgeteilt werden darf!

Mein verkehrswissenschaftliches Forschungsinstitut wurde ja auch von der Deutschen Bahn für verkehrswissenschaftliche Studien im Rahmen des hervorragenden Umweltschutzprojektes "Stuttgart-21" bezahlt - denken Sie, die hätten das getan, wenn ich ein unredlicher Stuttgart-21-Gegner wäre, der dem neuen Tiefbahnhof nur eine Kapazität von 30 Zügen bescheinigt hätte? Natürlich nicht - selbstverständlich habe ich für Stuttgart-21 mittels anerkannter verkehrswissenschaftlicher Standards eine Kapazität von 128 Zügen bescheinigen können, während der derzeitige Schrottbahnhof lediglich auf eine Kapazität von 42,5 Zügen kommt! Damit habe ich nachgewiesen, dass Stuttgart-21 die dreifache Leistungsfähigkeit hat - und wurde dafür selbstverständlich gut bezahlt! Glauben Sie, ich hätte den Auftrag bekommen, wenn ich ein diabolischer Stuttgart-21-Gegner wäre? Und glauben Sie, man hätte mir dann den lukrativen Auftrag erteilt, die Pro-S21-Lohnschreiberaktivitäten in den Medien zu koordinieren? Da Sie aber jetzt offenbar aus unverständlichen Gründen diese Kehrtwendung gemacht haben, ist es nur recht und billig, wenn Sie Ihre von der Bahn erhaltenen Gelder zurückzahlen! Beißen Sie nicht in die Hand, die Sie füttert - und sägen Sie nicht länger an dem Ast, auf dem Sie sitzen!

Mit vorzüglicher Hochachtung

Dr. Diethelm Gscheidle
(Verkehrswissenschaftler, Dipl.-Musikexperte, sowie Koordinator der Pro-S21-Lohnschreiber)

Mannheimer, 18.11.2015 11:10
Die Mannheimer haben es gut mit den Stuttgartern gemeint und gegen S21 gestimmt, aber die Stuttgarter waren ja mehrheitlich dafür und wollten die "Stadtmodernisierung" um jeden Preis ("Jetzt sind wir mal dran, was zu bekommen, nicht nur die bankrotten Hamburger und Berliner").
Nun, das ist jetzt der Preis: Vergammelung der Könisgsstraße und Verlagerung des Einzelhandels ins Milaneo und Gerber. Verkehrsstau, Baulärm, Feinstaub und Dreck, und Zwietracht. Was noch kommen könnte: Anhebung des Erdreichs durch quellenden Gipskeuper. Auch davor wurde rechtzeitig gewarnt. Abwarten. Gentrifizierung geht auch andersrum: Alle die es sich leisten können ziehen weg. Ich bin mir sicher: Wolf's Tuttlingen stünde als neue Ersatzlandeshauptstadt zur Verfügung.

Schwabe, 18.11.2015 10:59
Hat der Herr Erich Wolf noch nie etwas von der Projektförderpflicht
von Stadt und Land gehört (hinter der sich unsere Politikerhelden u.a. so gerne verstecken) und dass sich das bei S 21 evtl. mit Recht und Gesetz nicht verträgt? Oder von Investorenschutz a la Merkel?
Es ist immer wieder ein Trauerspiel - erst wenn es an den eigenen Pelz geht werden sie munter die Befürworter bzw. erst dann wird mal (etwas) nachgedacht und man fühlt sich im Stich gelassen. Wohlgemerkt nur wenn es um den eigenen Pelz geht, nicht wenn es um das Gemeinwohl geht. Dies ist bezeichnend für unsere heutige Gesellschaft und gleichzeitig ein Armutszeugnis.
Das der Herr Erich Wolf bei der (rechtlich nicht bindenden) Volksbefragung treudoof mit "Nein" zum Ausstieg aus der Finanzierung gestimmt hat ist ihm jetzt peinlich und "tut nichts zur Sache".
Ebenso treudoof (anstatt sich offen und gemeinsam mit dem Widerstand zu wehren) ist die Unterzeichnung der Verträge mit Eintragung einer Grunddienstbarkeit zugunsten der Bahn. "Beweislastumkehr" - was für ein schönes Wort. Solange sie einen im Zusammenhang mit S 21 nicht trifft und einem schlagartig die himmelschreiende Ungerechtigkeit (Erpressung) dahinter klar wird. Wie heißt es so schön: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Und was die Sache für Herrn Erich Wolf nicht besser macht - er hätte es besser wissen können.

Link zu "Integraler Taktfahrplan (ITF)" vs. S 21
http://www.bei-abriss-aufstand.de/2015/11/17/rede-von-prof-dr-wolfgang-hesse-bei-der-297-montagsdemo/#more-59479

Valentin, 18.11.2015 09:28
Tut mir leid, aber in diesem Fall hält sich mein Mitgefühl in engen Grenzen.

Heike Schiller, 18.11.2015 08:25
Täts bei denen nicht wummern, gäbs kein wimmern. Das war doch von Anfang an klar, wenn gebaut und gebohrt wird ist schluß mit sauberer virtueller apfelwelt. Ein bisschen Schwund ist immer. Muss man aushalten, wenn man dafür so was großartiges bekommt wie den brötchenexpress nach Bratislava. Sorry. Jetzt soll die Stadt Mama spielen. Heissa. Was soll denn die Stadt da tun, nach der jetzt gerufen wird? Appelle an die Bauherrin? Gegen die Bauherrin klagen, obwohl keine Grundstücke und Häuser der Stadt betroffen sind. Hmmmm. Lärmbelästigungen durch einen Bauherrn muss man halt juristisch klären.

Thomas A, 18.11.2015 07:23
Aus Gier Geld am Projekt verdienen und dann es auch noch behalten wollen. Stuttgart21 an sich sei ein Gewinn. Völlig oberflächliches Geschwafeln ohne sich mit der Sache auseinandergesetzt zu haben. Der scheint zu glauben, nach dem Bau seien die Nachteile vorbei. Wie der Lärm. Dann gibt es auch dank ihm viele die weiter nicht zur Ruhe kommen, wenn der Zug anstelle der Baumaschine unterm Haus ist. Soll er mal mit Anschlußfinanzierungswünschen zur Bank. Die erzählt ihm sein Haus ist weniger wert, der Risikozuschlag verteuert den Kredit. Viel Spaß. S21 hat wenige Seiten die positiv betrachtet werden können und mehr Aspekte sind negativ. Und wie beim Geländegewinn wird bei der Verursachungszuschreibung gelogen.
Die Visualisierung hat eben nicht S21 gezeigt , sondern Wolkenkuckucksheim.

beate würtele, 18.11.2015 01:03
Herzlich Willkommen auf den Montagsdemos gegen diesen
verbrecherischen Irrsinn S21


http://www.parkschuetzer.de/assets/statements_neu/000/186/701/original/DreihundertsteMontagsdemo_071215.jpg?1447580762

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Letzte Kommentare:

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Ausgabe 282 / Gefährliches Missverständnis / Dr. Diethelm Gscheidle, 25.08.2016 10:44
Sehr geehrte Damen und Herren, genau die selben Herrschaften, die immer gegen eine redliche Schuldenbremse wettern, sind dann gleichzeitig auch diejenigen, welche beklagen, dass die Griechen durch ihre übermäßigen Schulden sich...

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Ausgabe 282 / Sioux auf dem Kriegspfad / Theresa, 24.08.2016 20:30
Mein Respekt vor diesem verantwortungsbewussten Signal. Bewundernswert!

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