Es war Mitte Januar 2015, als der Daimler-Chef Dieter Zetsche ganz Amerika zum S-Klasse-Land erklärte: "In Amerika ist ja ohnehin alles größer, ob es jetzt Steaks sind oder Grundstücke. Wenn sich hier die Leute leisten können, größere Autos zu kaufen, dann tun sie es auch." Nachzulesen in der FAZ vom 14. Januar.
Sie tun es. Sie kaufen wieder Autos. Sie kaufen vor allem große: SUVs, Pick-ups, Sportwagen, Spritfresser. Und sie tun es weltweit. Anfang 2015 sieht es so aus, als habe es nie eine Krise der Branche gegeben. In diesem Jahr 2015 könnte die weltweite Produktion auf 95 Millionen Kfz klettern – 50 Prozent mehr als vor fünf Jahren oder 30 Prozent mehr als beim vorausgegangenen Rekordniveau im Jahr 2007.
Der neue Boom wird durch zwei Faktoren gespeist. Erstens durch das anhaltende Wachstum im neuen Maschinenraum des Weltkapitalismus, in der VR China, und der beschleunigten Motorisierung, die in diesem Land mit seinen 1,36 Milliarden Menschen stattfindet. Zweitens durch den dramatischen Verfall des Ölpreises und damit durch die Senkung der Kosten für Benzin- oder Diesel-Kraftstoff.
Wieder einmal ist das Gerede von den "grünen Alternativen" und von "nachhaltiger Mobilität", mit denen wir einige Jahre lang abgefüttert wurden, vergessen. Verflogen sind Schlagzeilen wie die folgende, die nicht einmal ein Jahr alt ist: "Luftverschmutzung: Frankreichs Regierung verhängt ein Fahrverbot für Paris. Europa befürchtet ein neues Smog-Zeitalter – Experten sprechen von 30 000 Toten." Nachzulesen im "Handelsblatt" vom 18. März 2014.
Selbst die FAZ fühlt sich um Jahre zurückversetzt
Auf der Automesse in Detroit im Januar 2015 – wie kurz zuvor auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas, und wie in Ansätzen auch bereits auf dem "Autosalon in Paris" im Oktober 2014 – präsentierte sich die PS-Industrie wie in den 1960er- und 1970er-Jahren: als kraftstrotzende Macho-Branche. In einem Bericht der FAZ heißt es hierzu: "Als die Show in Detroit begann, fühlte man sich auf einmal um Jahre zurückversetzt. Denn bei den Neuheiten, die auf die Bühne kamen, drehte sich wirklich alles um Leistung und dröhnende Motoren. Die Palette reicht vom übergroßen Pick-up bis zum Supersportwagen."
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Schwabe
am 03.03.2015