AfD

Das Blaue vom Himmel

In Schorndorf hat sich am vergangenen Mittwoch die AfD zum Neujahrs-Bürgerdialog getroffen. Die Partei bemühte sich nach den Recherchen zu Deportationplänen um Schadensbegrenzung. Neues gab es vom rechten Verein "Zentrum", früher "Zentrum Automobil".

 | 2 Kommentare

Die Klartext-Omas

Wie viel Menschenverachtung in einen Satz passt, demonstriert die Identitäre Bewegung nicht erst seit gestern: "Wenn man länger lebt, als man nützlich ist", kommentierte einer ihrer führenden Aktivisten 2018, als sich in Österreich gerade die "Omas gegen Rechts" gegründet hatten. Das brachte Anna Ohnweiler so in Rage, dass sie auch in Deutschland einen Ableger der Organisation gründete. Angefangen hat es mit einer Facebook-Seite. Heute sind…

Mobilitätspass BW

Kaputtreden statt investieren

Mit einem Gesetz für den Mobilitätspass will Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) den Kommunen ermöglichen, Geld einzunehmen. Für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Sofort und als erste nörgeln die Wirtschaftsverbände.

Claus Weselsky

Bester Mann

Manche Medien halten den Gewerkschaftsboss für den Teufel in Menschengestalt – vielleicht weil er trotz übelster Verleumdungen nie eingeknickt ist. In Stuttgart demonstrierte Claus Weselsky, warum er ein Vorbild für den Arbeitskampf ist.

 | 12 Kommentare

Demos gegen rechts

Zuschauerdemokratie reicht nicht

Demo-Schilder malen und Anti-rechts-Slogans posten ist ein Anfang. Doch genug ist das nicht, um die Demokratie lebendig zu halten, meint der Politologe Ulrich Eith und sieht sowohl Politiker:innen als auch Bürger:innen in der Pflicht.

 | 2 Kommentare

Superbowl

Leute, rafft Euch mal!

Am 11. Februar ist Superbowl – und wenn sich unser Autor Gedanken zu Football und Fußball macht, kommt er manchmal ganz schön durcheinander.

 | 1 Kommentar

Heer gegen Kienzle

Seltsamer Sieg

Bordellbetreiber und "Bild" sind sich einig: Das war ein Sieg im Verfahren gegen die grüne Bezirksvorsteherin Veronika Kienzle. Warum will der Stuttgarter Puffbesitzer John Heer dann weiterprozessieren?

 | 1 Kommentar

Das Gendern und die CDU

Angst vor dem Sternchen

Es geht nicht um Grammatik oder Verständlichkeit, schon gar nicht um die Schönheit der deutschen Sprache. Es geht um Macht, um Rollenklischees und darum, das dritte Geschlecht nicht anzuerkennen. Das Thema Gendern weckt konservative Instinkte, nicht nur unter Populist:innen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!