KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Der abgeräumte Widerstand

Der abgeräumte Widerstand
|

Datum:

Es war die Nacht, vor der alle Angst hatten. Wird die verbale Aggression im Vorfeld sich bei der Räumung des Schlossgartens in Kämpfen entladen? In den frühen Morgenstunden am Mittwoch räumten Polizisten den Stuttgarter Park. Damit fiel das letzte Symbol des Widerstands gegen Stuttgart 21. Die heraufbeschworenen Hassbürger waren dort jedenfalls nicht anzutreffen.

<link http: kontext.photoshelter.com gallery die-lange-nacht-ii g0000duwfwegty8o _blank external-link-new-window>Ein Ehepaar hatte sich festgekettet, um einen Baum des Schlossgartens vor dem Fällen zu schützen - vergebens. Foto: Meinrad Heck.Es war die Nacht, vor der alle Angst hatten. Wird die verbale Aggression im Vorfeld sich bei der Räumung des Schlossgartens in Kämpfen entladen? In den frühen Morgenstunden am Mittwoch räumten Polizisten den Stuttgarter Park. Damit fiel das letzte Symbol des Widerstands gegen Stuttgart 21. Die heraufbeschworenen Hassbürger waren dort jedenfalls nicht anzutreffen.

Die Stangen des rotgelben Tipis ragen trotzig in die Höhe. Im Schutz der Barrikaden ducken sich weitere Zelte im Schlossgarten. Es ist ruhig im Zeltdorf der Parkschützer. Ruhig wie im Auge des Orkans. Im Scheinwerferlicht ziehen die vorrückenden Polizisten die Kette um die letzte verbliebene Bastion der Parkschützer enger. Sie rücken langsam vor an diesem Mittwoch gegen fünf Uhr früh, langsam, aber unbeirrbar. Wie eine Wand. Das Zeltdorf, so der Plan, soll in dieser Nacht fallen. Friedlich, so der Wunsch von Politik und Polizei. Die Parkschützer sollen von den Bäumen geholt, die Bäume gefällt werden. Letzteres ist dann Sache der Bahn. Doch jetzt sind noch Polizisten am Werk. Sie wissen, dass mit den Bäumen große Emotionen verbunden sind.

Es ist das Symbol des Widerstands gegen Stuttgart 21, dieses gallische Dorf mitten im Schlossgarten, im Herzen Stuttgarts. Manche Besucher störte es, weil sie einen Park lieber aufgeräumt und ordentlich sähen. Viele fotografierten die bunten Behausungen und informierten sich an den Infowänden über den Stand des Bahnhofsprojekts. Das ist Vergangenheit.

Inzwischen hat sich die Polizeikette geschlossen. Ein Mann wird aus dem ersten Zelt außerhalb der Barrikaden getragen, schwer hängt er mit seinem Rucksack in den Armen der zwei Polizisten, er denkt nicht daran, freiwillig und auf eigenen Füßen Platz zu machen. Sein Protest ist friedlich, aber unbequem. "Wer sich so lange tragen lässt, wird abgearbeitet", spricht einer der Polizisten genervt in das Funkgerät an seinem Kragen. Was so viel heißt, wie: Keinerlei Kulanz, sondern das ganze Programm: Befragung, Personalien aufnehmen und 80 Euro zahlen. Am Ende des Einsatzes werden die 2500 Polizisten 42 Protestierende weggetragen haben und 37 hinausgeführt. 24 Festnahmen stehen ebenso in der Einsatzstatistik wie 16 Kletterer, die von Beamten eines Sondereinsatzkommandos von den Bäumen gepflückt wurden. Zudem berichtet die Polizei von vereinzelten Schlagstock-Einsätzen zu Beginn der Räumung.

Das SEK holt die Aktivisten von den Bäumen

Noch aber hängen manche angeseilt in den Ästen. Es dämmert. Die Schneefläche im Schlossgarten ist zu einer braun getrampelten Eisbahn geworden. Drumherum ist der Park wie leergefegt, der Schnee ist von geschätzten 1000 Paar Schuhen und 2500 Paar Stiefeln zu einer festen Eisdecke gestampft. Bis auf die Journalisten und Polizisten und den harten Kern im Zelt und auf den Bäumen ist gegen sieben Uhr niemand mehr im Park. Die Demonstranten sind von der Polizeikette nach außen abgedrängt worden, sie stehen nun hinter den Absperrungen. Von dort aus kommentieren sie das Geschehen im Park. "Oben bleiben" schallt es herüber, als sich das SEK anschickt, in die Bäume zu klettern.

Oben sitzen zwei, die vorhaben, dort auch zu bleiben. Mit Karabinerhaken und Seilen haben sich die Robin-Wood-Aktivisten in baumgrünen Jacken an Ästen und Stamm festgezurrt, knoten ab und zu ein bisschen nach und tun ansonsten das, was alle anderen auch tun - warten. Eine riesige bunte Friedensfahne hängt nass und schlaff von einem der Äste bis auf den Boden. Irgendwie sieht sie traurig aus. Einige Beamte keilen einen Hubkran in den Boden, wenig später sägen sie sich durch die kahlen Zweige in der Höhe, jeder fallende Ast untermalt von Schmerzensschreien der Projektgegner. Der erste Robin-Wood-Aktivist sitzt nach 20 Minuten im Korb, der zweite klettert noch ein-, zweimal am Stamm hinauf, dann wieder hinunter, hinter den Stamm und vor den Stamm, immer dicht gefolgt von einem Sondereinsatzkletterer. Es dauert nur Minuten, dann wird auch dieser Aktivist am Boden abgesetzt.

Am Juchtenkäferareal sitzt noch einer in der Krone, im Baum daneben auch, mancher erst seit ein paar Stunden, ein anderer schon seit zwei Tagen. Vor dem Grundwassermanagement hat sich ein buntes Pärchen in einem Netz im Baum häuslich eingerichtet. Anti-S21-Schilder baumeln von den Rändern des Baumhäuschens und eine Gitarre und manchmal ruft das Mädchen Dinge wie: "Wenn ihr klug wärt, wüsstet ihr, dass dieses Projekt unsinnig ist." Aber für Klugheit ist es an diesem Mittwoch zu spät.

In das wilde Camp kehrt Ordnung ein

Inzwischen ist es hell geworden. Das Tageslicht fällt auf traurig hängende Zelte, deren Bewohner von Bereitschaftspolizisten längst abtransportiert sind. Dies ist die Stunde der Kollegen mit Klemmblock. Zielsicher verpassen die Polizisten den Zelten Nummern. Lange vor der Räumung schon haben sie fotografiert, sie wissen genau, wo welche Behausung steht, die Hausnummern sind vorbereitet: Zeltlager 1, 1.20 oder Zeltlager 1, 1.1 steht auf den weißen Din A4-Blättern, die über jeden Eingang gepinnt werden. Ordnung muss sein. Jede Hausnummer wird durchsucht, um festzustellen, ob Waffen drin zu finden sind. Sie haben nur Essen, Kleider und Schlafsäcke sicher gestellt.

<link http: kontext.photoshelter.com gallery die-lange-nacht-ii g0000duwfwegty8o _blank external-link-new-window>Trotz Eiseskälte, Schnee und Regen kamen viele S21-Gegner in den Schlossgarten, um friedlich zu demonstrieren. Foto: Jo RöttgersAllein zwei Männer leisten betonharten Widerstand. Sie liegen bäuchlings auf dem Boden, je einen Arm haben sie in einer Betonröhre im Boden versenkt. Polizeipräsident Thomas Züfle steht mit dabei, als der Bohrer angesetzt wird, um den Beton aufzubrechen. Seit zwei Uhr ist der Chef des Einsatzes im Park. Bisher lief alles friedlich ab. Thomas Züfle ist zufrieden. Von Hassbürgern hatte die Polizei im Vorfeld gesprochen, und wurde wegen dieser <link _blank internal-link>verbalen Aufrüstung heftig kritisiert. "Man darf Deeskalation nicht mit Schwäche verwechseln", sagt Züfle im Park. Flagge wollte er zeigen, weil sich seine Polizisten bei den letzten Montagsdemos mit heftigen Beleidigungen konfrontiert sahen. Umso mehr gefällt ihm der friedliche Ablauf. Die Faschingsfeier der Polizei haben sie übrigens abgesagt. Schließlich kann man sich nicht guten Gewissens eine Narrenkappe aufsetzen, wenn die Kollegen sich im Park eine rote Nase holen. Im letzten Jahr ging Züfle als Afghane.

Der Bahnsprecher grinst glücklich

Die Polizisten haben den Park geräumt. Dies ist die Stunde der Bahn. Als hätte er auf seinen Einsatz gewartet, nähert sich, den Schal locker um den Hals geschlungen, der Projektsprecher der Bahn. Polizisten, Journalisten und S-21-Gegnern steht die lange Nacht ins Gesicht geschrieben. Wolfgang Dietrich wirkt frisch, ausgeruht und zufrieden. "Die Polizei hat ihre Arbeit gemacht, heute Nachmittag fangen wir von der Bahn an zu fällen", sagt der Projektsprecher. Auf diesen Augenblick hat er lange gewartet. Die Genugtuung, dass es nun so weit ist, kann er nicht verbergen. Fürs Foto stellt sich Dietrich vor einen Baum, aus dem gerade ein Hubkran einen Baumschützer nach unten fährt. Nun kann man fällen. "Lachen darf ich jetzt besser nicht, oder?", sagt Dietrich und grinst in Richtung Boden. In die Kamera schaut er ernst.

Noch steht das Zeltdorf. Es ist halb neun Uhr morgens und ein kleiner orange-farbener Bagger der städtischen Müllentsorgung beißt sich in das rot-gelbe Tipi. Seine Zähne zerren einen Karton heraus, aus dem dutzende Pappbecher heraus rieseln, er zerrt ein Sofa aus dem Zelt einen Holztisch, beißt noch einmal in das Gestänge, Stoff reißt, es knirscht, das Tipi fällt. Zerrupft, zerbrochen, tot. Drumherum verteilt sich eine Menge Mobiliar, das nach und nach in einem Abfallcontainer landet. Stühle, auf denen Pläne ausgeheckt wurden, Holzplanken, die mal Stege waren, Paletten, mit denen die Camper ihr Dorf eingemauert hatten.

Mitarbeiter der Stuttgarter Stadtverwaltung räumen ab, was am Morgen vom Protest im Schlossgarten noch übriggeblieben war. Foto: Chris GrodotzkiUnter einem Brett liegt ein brauner Stoffbär mit einem grün-rot-karierten Schal. Er zuckt jedes Mal, wenn einer der Müllmänner über das Brett aus der Zeltstadt geht und wieder ein Stück Protest im Container versenkt. Einer der Müllmänner zerrt einen Golfschläger unter einem Holzbrett hervor. "Geil, ein Golfschläger", sagt er. Er grinst breit und immer breiter und schwingt ihn mit Schmackes über die Trümmer dieses Widerstands.

Um zwölf Uhr mittags verkündet Winfried Kretschmann, ganz Staatsmann, vor versammelter Presse, das besonnene Verhalten von Polizei und Demonstranten habe das "Fundament" für den friedlichen Verlauf der Nacht gelegt. Das stimme ihn zuversichtlich, dass auch die "weiteren Maßnahmen", was immer das sei, in geordneten Bahnen verlaufen werden.

 

<link http: kontext.photoshelter.com gallery die-lange-nacht-ii g0000duwfwegty8o _blank external-link-new-window>ZUR FOTOGALERIE: Die lange Nacht II


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • mglieb
    am 17.02.2012
    Antworten
    Heinrich Steinfest hat es an diesem traurigen Dienstag sehr schön auf den Punkt gebracht: "Schändung der Stadt Stuttgart" "Pornografie des Ingenhofenbaus - Silikonbusen der Stuttgarter Mitte, ein synthetisches Geschwür"

    http://www.youtube.com/watch?v=-J_mcLpb2Jk
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:


Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 10 Stunden
Alles gut




Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!