KONTEXT Extra:
Stuttgarter Filmwinter startet mit "Mut zur Lüge"

Der Stuttgarter Filmwinter – Eröffnung am 18. Januar – steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Lüge. So ist es natürlich auch nicht der 300. Filmwinter, wie auf den quietschgelben Werbeplakaten zu lesen ist, sondern der 30. – immerhin. Bis 22. Januar sind im FITZ! in der Eberhardstrasse, im Haus der Geschichte, im Kunstbezirk, und im Theater tri-bühne experimentelle Filme und Medienkunst zu sehen und zu erleben bei diesem "bedeutendsten Festival Experimentalfilm im süddeutschen Raum ". So die Eigenwerbung und das ist natürlich keine Lüge. Wie in den vergangenen Jahren auch, sollen die anspruchsvollen und meist auch anstrengenden experimentellen Filmkunstwerke einer größeren Öffentlichkeit spielerisch näher gebracht werden. Damit der Nachwuchs an interessierten Zuschauern nicht ausbleibt, gibt es auch bei diesem Filmwinter im Zeichen der Lüge ein spezielles Programm für Kinder und Jugendliche mit Kurzfilmen, Workshops, Führungen. Das Programm und mehr gibt es unter www.filmwinter.de.


Jetzt doch ein Koalitionsausschuss zu Afghanistan

Vor Weihnachten hatten Grünen und CDU eine inhaltliche Aussprache über die Abschiebepraxis nach Afghanistan vermieden. Stattdessen wurde im Koalitionsausschuss vor allem darüber diskutiert, ob Grünen-Landeschef Oliver Hildenbrand es "schäbig" nennen darf, wenn sein CDU-Pendant, Innenminister Thomas Strobl, auch alte oder kranke Menschen abschieben will. Zur bisher einzigen Sammelabschiebung wurde ein Mann sogar aus einer Psychiatrischen Klinik geholt, dann allerdings doch nicht ins Flugzeug nach Kabul gesetzt.

Am kommenden Dienstag werden dieser und andere Fälle sowie die grundsätzliche Vorgehensweise im Koalitionsausschuss diskutiert. Die Grünen, die die Debatte durchgesetzt haben, erinnern an die geltenden Leitlinien des Landes zu Abschiebungen und Rückführungen, nach denen eine Einzelfallprüfung ohnehin zwingend ist. Bisher hatte sich Strobl gegen eine inhaltliche Behandlung der von ihm mitinitiierten verschärften Abschiebepraxis im Koalitionsausschuss ausgesprochen. Die Grünen gehen davon aus, dass die Leitlinien und damit die Einzelfallprüfung bestätigt werden.

Auf dem Tisch liegt auch ein Papier der sogenannten G-Länder, also aller Koalitionen, an denen Grüne beteiligt sind. Diesem zufolge muss gewährleistet sein, "dass Ausreisepflichtige keinen Schaden an Leben und Gesundheit nehmen". Die Regierungspartner in Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen "betonen eine Reihe von Grundlinien und Anforderungen bezüglich Rückführungen nach Afghanistan". Sie fordern die Bundesregierung aber auch auf, die Sicherheitslage in Afghanistan "erneut zu überprüfen". (14.1.2017)


Ein zweites Raumwunder für Geflüchtete

Engagement kann sich lohnen. Im September hatte Kontext über die Initiative der Künstlerin Martina Geiger-Gerlach berichtet, eine Wohnung in einem zum Abriss vorgesehenen Haus im Stuttgarter Stadtteil Steckfeld monatsweise Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig finden dort immer Ausstellungen statt, die Nachbarn und Interessierten Gelegenheit geben, Künstlern und Geflüchteten zwanglos zu begegnen. Nun hat der Vermieter, das katholische Siedlungswerk, der Künstlerin eine zweite Wohnung im selben Haus als Lernwohnung zur Verfügung gestellt, damit Geflüchtete, die im Trubel ihrer Unterkunft nicht zur Ruhe kommen, eine Rückzugsmöglichkeit finden. Zudem bleibt das Haus länger stehen: voraussichtlich zwei Jahre. Dem Siedlungswerk gefällt das Projekt so gut, dass Martina Geiger-Gerlach gefragt wurde, ob sie sich vorstellen könnte, im Quartiersraum des Neubauareals an Stelle des früheren Olgahospitals eine Aufgabe zu übernehmen. Und: Ihr Wohnungs-Projekt ist für den Stuttgarter Bürgerpreis der Bürgerstiftung vorgeschlagen worden. Am 20. Januar um 19 Uhr eröffnet in der Karlshofstraße 42 in Steckfeld die nächste Ausstellung mit Gemälden von Ivan Zozulya und dem DJ Roman Levin. Am 31. Januar wird die Entscheidung zum Bürgerpreis bekannt gegeben. Jeder kann mit abstimmen!


Der Gewitterwanderer im Glück

Mitte November hatte der 33-jährige Göppinger Schriftsteller Kai Bleifuß noch geschimpft wie ein Rohrspatz. Der promovierte Goethe-Experte rackert sich seit Jahren mit Schreiben ab. Fabrizierte zuletzt einen Roman über den Dichterfürsten und wie der so wäre, würde er in unserer Zeit leben. "Goethes Mörder" heißt das gute Stück. Gutes Zeug. Guter Mann. Das weiß auch Bleifuß selbst. Kontext gegenüber machte er keinen Hehl daraus, dass er sich selbst für einen ziemlich duften Typen hält. Doch bislang schlug ihm seitens des ganzen "Literaturzirkus" und der Verlage kalter Wind entgegen. Niemand wolle mehr ein Risiko eingehen. Literatur würde immer mehr unter ökonomischen Abwägungen betrachtet, konstatierte der resolute Literaturnerd. "Schreiben ist das Idiotischste, was man machen kann. Nicht schreiben aber auch."

Ein Bleifuß lässt sich aber nicht unterkriegen – und jetzt hat es gerappelt im Karton: Am vergangenen Sonntag sackte der Göppinger für seinen Text "Fünf Variationen auf das Unsagbare" den Autorenpreis "Irseer Pegasus 2017" ein. 150 Schriftsteller aus dem ganzen Land hatten sich mit ihren Werken beworben, doch Bleifuß hat den mit 2000 Euro dotierten Preis gewonnen. Neben ihm auf dem Siegertreppchen der Preisverleihung im Kloster Irsee im Allgäu strahlte David Krause aus Kerpen.

"Der glücklose Autor hatte endlich einmal Glück!", schrieb Goethe-Glücksbärchen Bleifuß voller Freude an Kontext, mit der Bitte unseren LeserInnen mitzuteilen, dass man am 27.1. ab 21:05 Uhr im BR2 sein Hörspiel "Pinball" senden werde. Machen wir doch gerne. (11.1.2017) 


Abstand halten von den Volksverrätern

Aus 594 Wörtern haben die Sprachwissenschaftler um die Darmstädter Professorin Nina Janich das Unwort des Jahres 2016 ausgesucht: "Volksverräter". Aus dem Erbe der NS-Diktatur werde das Wort von Pegida, AfD und anderen Rechtsaußen verwendet, um PolitikerInnen  zu diffamieren. Mit der Folge, dass das "ernsthafte Gespräch" und notwendige Diskussionen in der Gesellschaft abgewürgt würden, begründet die Jury. Auf den weiteren Plätzen folgen "postfaktisch", "Populismus", "Gutmensch" sowie eine "Armlänge Abstand". Mit in der fünfköpfigen Jury saß auch Kontext-Autor Stephan Hebel. (10.1.2016)


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Ausgabe 85
Debatte

Wir Mörder

Von Anna Hunger
Datum: 14.11.2012
Katharina Bretsch hat ein veganes Kochbuch geschrieben. Es soll ein politisches Statement sein. Grund genug, sich Gedanken zu machen über ein Leben ohne Käse, Fleisch und Ledersohlen.

Traute Zweisamkeit: Schwarzwurzel und Rosmarin. Illustrationen: Katharina Bretsch

"Es kann doch nicht sein", sagt mein Mann, "dass wir an Gemüsebrühe scheitern." Er dreht ein Glas in der Hand, Maggi. "Spuren von Ei", steht drauf. Wir sind schon den halben Tag unterwegs, auf der Jagd nach Seitlingen (Austern- und Kräuter-), auf der Pirsch nach Gluten und Sojamehl und Zeug, von dem wir bisher nicht wussten, dass es existiert (Agar-Agar). Und dann so was. Wir entscheiden, wenigstens die totale Biovariante zu nehmen. "Trotzdem ein Schandfleck", sagt mein Mann, als wir samt Brühe an der Kasse stehen. Er sieht unglücklich aus.

Wir kochen zwei Tage vegan, haben wir uns vorgenommen. Mein Mann, großer Freund von Serrano-Schinken auf Laugenbrötchen. Ich, passionierte Milchkaffeetrinkerin. Wir sind Ritter-Sport-Vollmilch-Liebhaber, wir tragen Schuhe mit Lederbestandteilen, wir sind uns bewusst, dass Tiere für uns sterben und leiden müssen, weil wir gerne den leckeren Ziegenkäse von der Käsetheke essen, den sie auch noch mit Schinken umwickelt haben. Natürlich bemühen wir uns, politisch korrekt zu leben. Aber wir sind Omnivoren, Allesfresser, so, wie Gott oder wer auch immer den Menschen geschaffen hat.

Fressen und gefressen werden. Der Frosch frisst die Fliege, der Storch den Frosch, irgendein anderes Tier den Storch, okay, der Mensch, zugegeben, hat es übertrieben. Und natürlich ist uns das bewusst. 

Die Lebensmittelknappheit in dem, was wir "Dritte Welt" nennen, liegt an unserem Fleischkonsum. Und an dem der Chinesen, sagte Professor Gernot Klepper vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel kürzlich der "Tagesschau". Mehr als 1,7 Milliarden Tiere werden weltweit als Nutztiere gehalten. Sie bedecken ein Viertel der Landfläche des Planeten. Für das Futter werden ein Drittel aller zur Verfügung stehenden landwirtschaftlichen Flächen gebraucht. Eier werden milliardenfach in Legebatterien produziert, Küken werden geschreddert, ihre Eltern elektronisch enthauptet, Schweine gepfercht, Kühe gequält. Und wenn sie doch ein einigermaßen gutes Leben führen, dann zumindest komplett menschenfrei gemolken, weil kein Großbauer es schafft, über tausend Zitzen am Tag in die Hand zu nehmen. Die Meere sind bald fischfrei. "Tragik der Allmende" nennt man das, die Übernutzung von Ressourcen im Sinne des "Allgemeinwohls". Das ist nicht gut.

Und bekannt.

Gut für den Magen: Rettich und Schaumsüppchen.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie hat ein österreichischer Forscher herausgefunden, dass für nur ein Kilo Fleisch, rechnet man die Produktion der Futtermittel mit ein, 335 Kilogramm Kohlendioxid ausgestoßen würden. Das Schlimme: eingesperrte Rinder und Batteriehennen aus Holland schneiden im Sinne der Ökobilanz am besten ab. Biotiere am schlechtesten, weil die länger leben, deshalb mehr fressen, mehr Platz brauchen und über einen längeren Zeitraum pupsen. Bio lässt unsere Welt demnach noch schneller untergehen.

Als BSE aufkam und im Fernsehen Kühe gezeigt wurden, die krampfend auf dem Boden lagen, habe ich beschlossen, Vegetarier zu werden. Nach drei Jahren habe ich verloren gegen eine profane Bolognese-Sauce. Man kann es Willensschwäche nennen. Vegetarier zu sein ist aber auch nichts, lerne ich auf der Homepage "Vegetarier sind Mörder". "Nicht nur durch Leichenfressen, sondern auch durch den Konsum von Milch, Eiern und Honig wird Mord an Säugetieren, Vögeln bzw. Bienen in Auftrag gegeben." Ohne Kalbfleisch eben auch keine Milch. 

Die einzige Lösung: ein veganes Leben. 

In Deutschland leben laut dem Vegetarierbund etwa fünf Millionen Vegetarier und circa 500 000 Veganer, genau kann man es nicht sagen. Sie leben bar jeglicher tierischer Produkte, keine Milch, kein Fleisch, kein Käse. Mein Mann sagt, ein Leben ohne Käse sei ein trauriges. 

2010 wurden in Deutschland 5 392 000 000 Liter Milch getrunken

Er und ich stehen im Reformhaus zwischen Weißwürsten ohne Wurst, Reisbratlingen und einer Packung "Das Schnitzel" aus Haferfasern und Weizeneiweiß. Wir suchen Räuchertofu. Weil wir schon da und aufgeschlossen sind für unseren Selbstversuch, kaufen wir gleich noch einen Hanf-Brotbelag, er ist grau und quietscht beim Draufbeißen. Mein Mann sagt: "Och, so schlecht isses doch gar nicht." Ich sage: "Doch, wohl." Es schmeckt – um das in aller Deutlichkeit zu sagen – scheiße. "Mit Brot geht's", sagt mein Mann. Aber ist unser Steinofenbrot vegan? Wir werden keins dazu essen.

Wir kaufen viel Soja für unser veganes Essen, obwohl all die Soja-Monokulturen weltweit den Regenwald zerstören und für die benötigten Flächen indigene Völker umgepflanzt werden. Wir kaufen Gluten und überlegen lange, ob wir das für 3,69 Euro kaufen oder ob das für 6,80 Euro wohl doch besser ist. Wir nehmen das günstige, vermutlich aus Ignoranz. Die Frau vor uns an der Kasse packt eine Packung quietschenden, grauen Brotbelag in ihre Tasche. Ich fühle mich schlecht, weil ich grinse, innerlich. 

Am 1. November war Weltvegantag. Entstanden 1994 anlässlich des 50sten Jahrestags der Gründung der Vegan Society in Großbritannien. "Ich war umgeben von interessanten Tieren. Sie 'gaben' alle etwas", sagte der Vegan-Society-Gründer Donald Watson mal. Hennen gaben Eier, die Schafe Wolle, das Pferd zog den Pflug. Mit 14 wurde er Vegetarier, nachdem er gesehen hatte, wie die Schweine geschlachtet wurden, und als er sah, wie Milch produziert wird, wurde er zum Veganer. Er hat das Wort vegan überhaupt erst erfunden – gebildet aus "vegetarian". Das Ende des Vegetarismus, für eine Ernährung ohne Tiere. 

Käsekuchen gab's schon in der Antike.

"Essen ohne Tiere" – so heißt auch das Kochbuch, nachdem wir einkaufen und kochen. Geschrieben hat es Katharina Bretsch, 31 Jahre alt, Veganerin aus Stuttgart. Alles was drinsteht, klingt lecker. Ich sitze Tage vor unserem Einkauf im Café Stella ein Stockwerk unter unserer Redaktion, da arbeitet sie. Ich trinke Milchkaffe und komme mir schon wieder schlecht vor.

Im Jahr 2010 verbrauchte jeder Bundesbürger 67,4 Liter Milch, schreibt der Milchindustrie-Verband. Das sind 5 392 000 000 Liter insgesamt, die meisten davon stammen von unglücklichen Kühen, weil kaum einer mehr als einen Euro für einen Liter Kuhglück bezahlen möchte. Katharina Bretsch hat nichts gegen Milchtrinker. Nicht mal was gegen Fleischesser. "Grillen riecht fantastisch", sagt sie, was mich beruhigt. Sie schaut Kochsendungen, in denen sie Braten braten, und holt sich dort Anregungen für die eigenen Rezepte. Zum Kochen hört sie Punkrock. Sie ist tätowiert, Blumen auf der Schulter, zwei Stifte auf dem Finger, sie zeichnet, auch die Illustrationen für ihr Buch selbst. Es ist bunt, nicht grau. Es war ihre Diplomarbeit, Kommunikationsdesign. Sie sagt: "Das Buch ist ein politisches Statement."

Mein Mann und ich stehen in der Küche und lassen den Sojajoghurt durch ein Küchentuch abtropfen. Wir rühren das Agar-Agar zu einer grauen Masse. Wir backen Käsekuchen. Nach 50 Minuten wird er super schmecken. Weil's so lecker war, machen wir uns lauwarmen Seitlingsalat mit Granatapfelkernen.

"Men's Health" hat 2007 getitelt: "Kein Sex mit laufenden Tierfriedhöfen!" Es ging um eine Studie, für die Veganer interviewt wurden. Eine der Befragten sagte, sie fände Nichtveganer zwar attraktiv, wolle aber nicht mit jemandem intim werden, dessen Körper durch tote Tiere am Leben gehalten würde. Ich finde Blogs, in denen sich Veganer darüber aufregen, dass das Gemüse, das sie kaufen, von Menschen geerntet wird, die ihre Energie aus tierischen Produkten beziehen. "Wie kann man sicher sein, dass der Fahrer des Gemüsetransporters keine Lederschuhe trägt?", fragt eine. Ich denke an Straßen, Wollmäntel, Vesperbrote.

60 Millionen tote Schweine im Jahr 2011

Im Vegetarierforum.com finde ich einen Beitrag eines Veganers, der seinen Tag beklagt: "Ich treffe eine alte (scheinbar) nette Dame mit einer schweren Tasche. Ich frage nett, ob da was Tierisches drin sei, wenn nicht, würde ich tragen helfen. Dann sagt die blöde Kuh, von einem blöden Vegetarier nehme ich keine Hilfe an, ihr gefährdet mit eurer Lebensweise die Arbeitsplätze aller Fleischfachverkäufer ... Ich dachte wütend, wieso helfe ich solchen bösartigen Menschen?" Mein Mann sagt: "Fundamentalismus ist ein Grundübel der Menschheit." 

"Vegan sein soll Spaß machen und einem nicht das Leben versauen", sagt Katharina Bretsch und erzählt, wie sie vor einiger Zeit immer wieder träumte, sie schwämme in Käse. Danach hatte sie eine Eier-und-Käse-Phase. Die ging vorbei. Vegan leben sei eine Bereicherung. "Wenn ich die Leute angehe, weil sie Fleisch essen, dann ist das gleich so eine Antihaltung", sagt sie. Damit bewege man ja nichts.

Wir sitzen in einem Supermarkt, weil wir nach einem Gemüsehändler, dem Reformhaus und einem Bioladen noch einiges brauchen und keine Lust mehr haben, durch die Gegend zu fahren. Unser veganes Essen hat sowieso eine sehr maue CO2-Bilanz. Wir trinken Kaffee. Um uns herum Einkäufer mit vollgeladenen Einkaufswägen. "Es gibt zu viel", sagt mein Mann. Zu viele Produkte, zu viele Menschen. Es ist unmöglich, für sie alle politisch korrektes Fleisch zu produzieren. 60 Kilo wurden pro Kopf in Deutschland 2011 gegessen. 60 Millionen tote Schweine.

"Wenn keiner mehr Fleisch isst, was machen wir dann mit all den Tieren, die keiner mehr braucht?", fragt mein Mann.

Seitansteak mit Gnocchi und Pesto Rosso.

Wir kochen Hartweizengrießnudeln und Bolognese-Sauce mit Walnüssen und Karotten statt Hackfleisch. Es schmeckt lecker. Zugegeben, wir streuen irgendwann Käse drüber, geriebenen Emmentaler, bio, immerhin.

Vegan zu leben bedeutet, keinerlei Tierprodukte zu konsumieren, keinen Honig, keinen Kaviar, selbstverständlich keinen Pelz zu tragen, kein Leder, nicht in Zoos zu gehen und nicht in den Zirkus. Keine Tierversuche. Ich denke an Medikamente, die an Tieren getestet werden, und finde das besser, als sie an indischen Kindern zu testen. Keine Daunen für das Bettzeug. In einem Ratgeberblog empfiehlt ein "Sinden" deshalb Chemiefasern fürs Bett, das sei vegan. Die Rohstoffe dafür stammen aus Erdöl. 

Wir machen Wurstsalat aus Räuchertofu. Ich bin skeptisch. Katharina Bretsch, die Autorin des veganen Kochbuchs, isst eigentlich keinen Fleischersatz. Der schmeckt ja nicht wie Fleisch. Konsequent, denke ich. Der Tofu-Wurstsalat ist trotzdem gut.

Ich lese eine Geschichte über den Hund Felix, einen Yorkshire-Terrier, der mit einem Brei aus Möhren, Äpfeln, Blaubeeren, Erdbeeren, Broccoli, Fenchel, Kür­bis, Spinat, Paprika, Kartoffel, Reis und manchmal auch Linsen mit Hafermilch gefüttert wird. Er tut mir leid. Nichtvegane Hundeernährung sei Tierquälerei, schreibt Veganismus.de. Peta schreibt: "Wenn Sie Ihr Tier mit konventionellem Tierfutter ernähren, unterstützen Sie die Fleischindustrie, die jährlich ca. 570 Millionen leidensfähige Kühe, Kälber, Schafe, Schweine oder Hühner allein in Deutschland grausam schlachtet und zerlegt." Ich gebe meinem Hund ein Stück Apfel. Er rümpft nur die Nase. Tofu mag er auch nicht.

17,5 Milliarden Eier wurden im Jahr 2012 in Deutschland gegessen

Ich finde eine Unmenge Zitate gegen Fleisch im Netz: 

"Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung." (Albert Einstein)

"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt." (Wilhelm Busch)

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Leo Tolstoi)

Tolstoi ist 1910 gestorben. Zwischenzeitlich hat die Menschheit Ställe entwickelt, die Kühe automatisiert füttern, Lagerhallen mit Schlachtfließbändern, quadratkilometergroße Ställe zur vollautomatischen Eierproduktion. Fleisch wird um die halbe Welt gekarrt, um es zu verpacken, zu normen, zu stempeln. Tiere sind Produkte. Der Konsum von Eiern, Milch und Fleisch hat sich verdrei-, vervier-, verfünffacht.

Kochbuch-Autorin Katharina Bretsch. Foto: Martin Storz 17,5 Milliarden Eier wurden im Jahr 2012 in Deutschland gegessen. Mein Mann und ich essen keine Eier. Nicht, weil wir Eier nicht mögen, wir kaufen eben keine. Wir haben mit Eiern sozusagen nichts zu tun. Und so ist es eigentlich ein Witz, dass uns gerade die Gemüsebrühe einen Strich durch die Rechnung macht. Wegen Spuren von Ei. 

 

Katharina Bretsch ist 31 Jahre alt, Grafikdesignerin und Illustratorin. Ihr Kochbuch "Kochen ohne Tiere" ist im Christian Verlag erschienen und kostet 29 Euro 95. Die Illustrationen zu den Rezepten hat sie selbst gezeichnet. "Vegan kochen soll ja Spaß machen", sagt sie.

 


Für Selbstversorger, Veganliebhaber und Hobbyköche geht's hier zu "Kontext kocht". 


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Kommentare

IsabellScheuplein, 28.11.2012 16:55
Hallo Frau Hunger, ich bin froh, dass Sie das Thema aufgegriffen haben. Doch wirft der Artikel meiner Ansicht nach einige Fragen auf.
- Ist Ihnen die Tatsache bekannt, dass ein Großteil des Sojas, für das die Regenwälder abgeholzt werden, in die Tiernahrung fließt, auch in Deutschland? Meiner Einschätzung nach hätte deshalb der Hinweis auf die abgeholzten Regenwälder dringend in den Absatz gehört, in dem es um Lebensmittelknappheit und Fleischkonsum geht und nicht in den, in dem Sie über ihren veganen Einkauf berichten. So entsteht ein falscher Eindruck.
- Ihre Auswahl an Zitaten aus den veganen Foren finde ich unfair. Denn Sie haben nun wirklich ausschließlich Hardcore-Vertreter erwähnt, sofern die überhaupt authentisch sind. Auch das trägt somit lediglich dazu bei, vorhandene Vorurteile zu bestärken als wirklich aufzuklären
- Dass Sie solche Mühe hatten, einzukaufen, stößt meiner Ansicht nach in die gleiche Richtung. Das Angebot in einem normalen Supermarkt reicht auch Veganern, sich komplett einzudecken. Die von Ihnen erwähnten Fleisch-Ersatzprodukte sind vielleicht mal ein Gag, aber nicht wirklich nötig. Vielleicht ist das ja eine Anregung für einen weiteren Artikel? Fände ich mal einen interessanten Ansatz, dass es eben nicht irgendwie verrückt und schwierig ist, sich vegan zu ernähren, sondern ganz leicht.
- Zuletzt noch zur Äußerung, die Tiere würden nicht mehr gebraucht, wenn sie keiner mehr isst: Das ist ja genau das Traurige, dass in den Augen der allermeisten Menschen bestimmten Tierarten der einzige Lebenszweck zugebilligt wird, als Produzent von Nahrung, Kleidung etc. zu dienen. Genau das ist der Kern, um den es beim Veganismus geht. Das vielleicht auch für den nächsten Artikel?
Schöne Grüße!

Celine, 28.11.2012 10:08
Mich wundert das negative Urteil über die Fleisch- und Wurst-Alternativen ("Es schmeckt – um das in aller Deutlichkeit zu sagen – scheiße."...). Denn diese Alternativ-Produkte sind in den letzten Jahren eigentlich immer besser geworden - so kam kürzlich sogar die Zeitschrift "Men's Health" beim Test von vegetarischen Bratwürsten zu Bewertungen wie: "Schwein gehabt! Oder in diesem Fall: Weizeneiweiß mit leckerer Kräuternote. Da lassen Sie das Bratwürstchen vom Schlachter gern mal links liegen." (http://www.testberichte.de/a/vegetarisches-gericht/magazin/men-s-health-7-2012/326659.html), oder ehemalige Fleischesser sind überzeugt und fühlen sich wie beim "Gourmet-Italiener" (http://www.facebook.com/photo.php?fbid=557478870935194&set=a.136993152983770.24628.136980152985070).

MichaelP., 18.11.2012 16:51
Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn ich nicht aus Baden-Württemberg komme freue ich mich immer über die Beilage Ihrer Zeitung in meiner Samstags-taz. Auch wenn Sie keinen Platz für Leserbriefe haben möchte ich doch den Artikel "Wir Mörder" kommentieren, da darin einige unhaltbare Aussagen vorkommen:

1. Frau Hunger schreibt "Wir kaufen viel Soja für unser veganes Essen, obwohl all die Soja-Monokulturen weltweit den Regenwald zerstören und für die benötigten Flächen indigene Völker umgepflanzt werden." Ich frage mich, wie sie zu dieser Aussage kommt.
Die Organsiation "Rettet den Regenwald" schreibt "Menschen verzehren nur zwei Prozent des weltweit angebauten Sojas. 98 Prozent der Soja-Ernte werden an Tiere verfüttert. Würden alle Menschen ihren Eiweiß-Bedarf mit Soja statt Fleisch und Milch decken, wäre die Umwelt etwa fünfmal weniger belastet." Link: http://www.regenwald.org/themen/massentierhaltung-und-soja/fragen-und-antworten
Die "Albert Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt" beschreibt sehr anschaulich, warum Fleisch mehr Soja verzehrt als es Menschen bei direkter Aufnahme tun: Link: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/regenwald-und-fleischkonsum
Die Ausführungen der beiden Organisationen passen auch besser zu Frau Hungers Aussage über den Zusammenhang von Fleischkonsum und Hunger in der Dritten Welt, den sie weiter oben im Artikel formuliert hatte.

2. Frau Hungers Veganismus-Definition ist sehr abenteuerlich: "...nicht in Zoos zu gehen und nicht in den Zirkus. Keine Tierversuche." Wer hat denn das so festgelegt? Auf der Internetseite der "Veganen Gesellschaft Deutschland" habe ich diese Aspekte der Lebensweise nicht gefunden ( http://www.vegane-gesellschaft.org/vegan-im-alltag ).
Selbst auf Wikipedia werden die genannten Aspekte nur auf einen Teil der vegan Lebenden Menschen bezogen: "Viele Menschen, die aus moralischen oder politischen Gründen vegan leben, achten auch bei Kleidung und anderen Gegenständen des Alltags wie Kosmetika und Medikamenten auf Tierproduktefreiheit und Tierversuchsfreiheit".

3. "Keine Tierversuche. Ich denke an Medikamente, die an Tieren getestet werden, und finde das besser, als sie an indischen Kindern zu testen." Heißt das im Umkehrschluss, dass Veganer es also akzeptieren würden, dass Medikamente an indischen Kindern getestet werden? Ich hoffe wirklich, dass ich das falsch verstanden habe.
Übrigens empfehle ich zur kritischen Reflektion des Themas Tierversuche ein Interview in der GEO ( http://www.geo.de/GEO/natur/green-living/tierversuche-der-mensch-ist-nun-mal-keine-maus-65935.html ) und den Artikel einer deutschen Ärzteorganisation "Warum Tierversuche nicht notwendig sind" ( http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/infos/allgemein/248-warum-tierversuche-nicht-notwendig-sind )

4. Die Zitate aus den erwähnten Foren lassen vegan lebende Menschen in einem etwas komischen Licht dastehen: Also ich habe solche schrägen Diskussionen noch nie geführt oder bemerkt, obwohl ich über 2 Jahre in der aktiven "veganen" Bewegungen bin.

Berufsesser Schroeder, 14.11.2012 09:39
Der TEXT gefällt mir. Wir Berufsesser müssn bekanntlich Auseinanderhaltn. Ich selbst esse nur noch Fleisch von niedlichn Tieren.

Ich würze mein vegetarischn Gemüsn nur noch mit sehr wenig Zwergkaninchn, Rehkitz oder Hundewelpe.

Kumpel von mir ist Veganer der Stufe 21 und verzehrt nur noch Gemüse und Obstn, welches nicht mit Tierexkrementn gedüngt wurde. Solches gibts ja inzwischn fast überall, da Gemüse meistns in Steinwolle wächst und mit Chemie tröpfchen-gedüngtn wird. Es brauchtn nun noch jemand, der die Steinwolle anschliessend verzehrt, denn die landetn irgendwo auf dem Müll und erregt dort evtl. Krebse.

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