"Ich trinke Jägermeister, weil mein Dealer zur Zeit im Knast sitzt." Hans-Dietrich Genscher im Bikini zwischen Franz-Josef Strauß und Helmut Schmidt: "Ich find' beide süß." Ein im Ölschlamm zuckender Vogel vor der Shell-Muschel, mit den Emblemen von Aral, BP und Esso: "Wir machen mehr als Öl." Einige seiner Plakate wird jeder kennen, der alt genug ist, auch wenn der Name Ernst Volland nicht ganz so bekannt sein mag wie der von Klaus Staeck. 1968 fing Volland an, in Berlin, nach kaum begonnenem Kunststudium, und in Berlin ist er geblieben. Immer wieder hat er vor Gericht Prozesse durchgefochten, unter anderem mit dem Unternehmen Mast-Jägermeister. Als er 1982 an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche erstmals seine Plakate ausstellte, rückte die Polizei mit einem Eimer weiße Farbe an.
"Den kriegst du nie, der ist viel zu bekannt", meinten einige Mitglieder des Vereins Zero Arts, als Jim Zimmermann nach der Ausstellung "Das neue Braun" vor zwei Jahren die Idee hatte, Volland einzuladen. Doch Volland hatte überhaupt keine Einwände, außer dass er für die Transportkosten nicht selbst aufkommen wollte. Da sich die Konrad-Kohlhammer-Stiftung bereitfand, den Posten zu übernehmen, kam es nun zur Ausstellung in der Ostendstraße. Eine seltene Gelegenheit in Stuttgart, wenn auch nicht das erste Mal, denn bereits 2009 waren seine "eingebrannten Bilder" im Haus der katholischen Kirche zu sehen.
"Eingebrannte Bilder", das meint nicht etwa eine Technik, in der die Bilder hergestellt sind. Als Plakatkünstler darauf spezialisiert, Bilder zu produzieren, die Aufmerksamkeit erregen und sich einprägen, dreht Volland in dieser Serie den Spieß um: Er zeigt Bilder, die sich längst in das kollektive Gedächtnis eingebrannt haben. Aber er vergrößert sie und macht sie so unscharf, dass man im ersten Moment überhaupt nichts erkennt, nur verschwommene Flecken.
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Claudia Kiel
am 20.07.2021