KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Hurra, hurra, der Lutz ist da!

Hurra, hurra, der Lutz ist da!
|

 Fotos: Joachim E. Röttgers 

|

Datum:

Er ist es wirklich: der leibhaftige Richard Lutz! Eineinhalb Jahre nach seiner Ernennung zum Bahnchef begutachtet der 54-Jährige sein teuerstes Gelände. Anlass ist der Durchstich einer Tunnelröhre für S 21 – ein religiös lackiertes Event mit Happening-Charakter.

Zurück Weiter

Claus Schmiedel ("Über Stuttgart 21 liegt Gottes Segen!") wäre stolz gewesen: Da stehen drei-, vier-, vielleicht sogar fünfhundert erwachsene Menschen, viele von ihnen hochangesehene und verdiente Mitglieder der Gesellschaft, in einem staubigen Tunnel und beten bierernst das "Vater unser". Es soll den Allmächtigen dazu bewegen, dem Projektfortschritt ein gutes Gelingen zu garantieren. Oben auf dem Podest steht Pfarrer Jochen Maurer in einer Robe und animiert die Anwesenden, sich beim Beten die Hände zu reichen, "damit wir uns verbunden fühlen". Ein paar machen das wirklich. Nach verrichtetem "Amen!" appelliert der Gottesmann, nach dieser gemeinsamen Erfahrung: "Sagt euch doch vielleicht etwas, das ihr euch noch nie zu sagen getraut habt." Jemand grölt: "Ich liebe Dich!" – und ein paar beleidigte Christen schütteln verärgert den Kopf angesichts von so viel Übergriffigkeit.

Wenn die Schickeria irgendein Gedöns zelebriert, geht das selten ohne Superlative. Am Dienstagnachmittag eignet sich dafür der Durchstich der zweiten Tunnelröhre des 6054 Meter langen Feuerbach-Tunnels für S 21 (insgesamt knapp 59 000 Meter Tunnel). Das ist ein "herausragendes Ereignis" (Richard Lutz), ein "bedeutender Meilenstein" (Staatssekretär Steffen Bilger), der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin gibt der Durchstich, wie sie mitteilt, "den Mut, auch weiterhin Großprojekte zu realisieren" (Nicole Hoffmeister-Kraut), schließlich sei Stuttgart 21 ja auch "der nächste Quantensprung in der Schieneninfrastruktur" (nochmal Lutz).

Und weil es keine Nummer kleiner geht, erklärt Manfred Leger, Geschäftsführer der DB Projekt Stuttgart-Ulm, die Tunnelpatin des Bauvorhabens zur "irdischen Vertreterin der heiligen Barbara" (hat er wirklich gesagt). Leger hatte außerdem ein Geheimnis auf Lager, "das weiß noch niemand". Er erzählte, wie die Tunnelpatin zur Ehre ihres Amtes kam: Weil Männer den Job nicht machen können, "haben wir unter unseren Mitarbeiterinnen einen Beauty-Contest durchgeführt."

Weil das alles noch nicht dick genug aufgetragen ist, gibt es auch noch eine Lasershow. Dazu spielt in Trommelfell erschütternder Lautstärke Europes "Final Countdown" (später dann die "Fluch der Karibik"-Musik in Dauerschleife), was symbolisch sein soll: "Mehr als 70 Prozent des Tunnelvortriebs sind geschafft", verkündet ein strahlender Lutz: "Jetzt geht es an den Endspurt!" Von finsterer Entschlossenheit ist dem Strahlemann an diesem "Tag der Freude" (Steffen Bilger) nichts anzumerken, nein. Heute wird gefeiert, und dabei lässt sich die bunte Schar überwiegend alter, weißer, christlicher Männer auch nicht von dem lautstarken Protest rund um die Baugrube beirren.

Knallharte Kritik kommt einzig vom grünen OB Fritz Kuhn, der seinem Ärger über Kostensteigerungen im Zuge des Großprojekts Luft macht: "Die Gap zwischen der angenommenen und der tatsächlichen Summe ist ja schon ziemlich groß", traut er sich zu sagen – um dann die Hoffnung zu äußern, dass man jetzt "noch enger zusammenkommen" und sich bei der unklaren Finanzierung außergerichtlich einigen könne. Stuttgart 21 betrachte er als "kommendes Faktum" und er wolle sich nun Mühe geben, "das Gesamtpaket weiter zu optimieren". Auch die anderen Projektpartner ließen in ihren Redebeiträgen nicht den geringsten Zweifel daran, dass sie Stuttgart 21 um jeden Preis durchdrücken wollen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


8 Kommentare verfügbar

  • Dieter Reicherter
    am 20.07.2018
    Antworten
    Jetzt habe ich mir beim Recherchieren zu viel Mühe gemacht, weil Klaus Gebhard – wie ich gerade entdeckte – das wunderbar erklärt hat. Also: Auf
    www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/baustelle/vortrieb-und-aushub-fuer-tunnelbau/s21-vortrieb-und-aushub/ nachschauen und “Tunnel Feuerbach“ anklicken oder…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!