KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Transit Tibet

Transit Tibet
|

 Fotos: Herbert Grammatikopoulos 

|

Datum:

Morgens um sieben Uhr geht ein kleiner Junge über eine Holzbrücke bei Srinagar in Kaschmir, Indien. Er hat einen Strauß bunter Luftballons dabei, die er auf dem Markt verkaufen wird. Von dem Geld, das er dabei verdient, bezahlt er das Mittagessen in der Schule. Um neun muss er dort sein. Dann beginnt der Unterricht. Eindrücke aus einer der ältesten Kulturregionen der Welt von Herbert Grammatikopoulos.

Zurück Weiter

Der Fotograf Herbert Grammatikopoulos hat in Tübingen Ethnologie studiert. Schwerpunkt: "Alles östlich von Indien", sagt er. Seit vielen Jahren bereist er die Himalayaregion und fotografiert Szenen aus dem Alltagsleben in Nepal, Kaschmir und Tibet. Er fasst die Wiedersprüche einer Region in Bilder, die so exotisch anmutet, so mythenumwoben ist, wie kaum eine andere auf der Welt. Vieles davon ist kriegsgebeuteltes Land. Geprägt von unüberwindlichem Klan- und Kastenwesen, schwerer Armut auf der einen und immensem Reichtum auf der anderen Seite. Und eines voller bezaubernder Landschaften, bedeckt von einem Mosaik unterschiedlicher Kulturen, Glaubensrichtungen und Menschen.

"Ich möchte in meinen Bildern die Transformation dieses Ortes zeigen", sagt der Fotograf über seine Arbeit. "Die eklatanten Widersprüche zwischen einer postfeudalen Klangesellschaft und der neoliberalen Moderne, die sich rasant ausbreitet. Was in unseren Breiten Jahrhunderte gedauert hat, vollzieht sich dort innerhalb einer Generation." Das ist es auch, was ihn wieder und wieder an den Fuß des höchsten Berges der Welt zieht.

Die <link http: www.grammatix.de _blank>Fotografien von Herbert Grammatikopoulos werden seit Beginn dieser Woche und noch bis zum 12. Januar 2015 im <link http: www.cafe-nepomuk.de _blank>Café Nepomuk im Reutlinger Kulturzentrum FranzK und im <link http: welthaus-stuttgart.de _blank>Stuttgarter Welthaus zu sehen sein.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!