KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Orgien in Stein

Orgien in Stein
|

 Fotos: Martin Storz 

|

Datum:

Wie gehen Abscheu und Feierlaune eigentlich zusammen? Stuttgarts OB Fritz Kuhn hat sein Kommen bei der Eröffnung des "Gerber" angekündigt. Dabei hatte er sich bei seinem Wahlkampf eindeutig von dem Projekt distanziert.

Zurück Weiter

"Von den Neubauten im Gerberviertel und am Österreichischen Platz sind wiederum Orgien in Stein zu befürchten. Es gibt zu viele seelenlose Büroprojekte von Großinvestoren. Es darf keine neuen Einkaufszentren nach Gerber und Milaneo geben." Soweit der später gegen den im Ruch der Investoren-Nähe stehenden Sebastian Turner obsiegende Kuhn in einem Beitrag für die "Stuttgarter Zeitung". Auf das Mienenspiel des Oberbürgermeister bei der Eröffnung des Gerber-Areals darf man gespannt sein. In der Disziplin Gesicht-in-Falten-Legen spielt Kuhn in der schauspielerischen Champions-League. Und vielleicht zittert ihm auch ein wenig der grüne Daumen beim Banddurchschneiden.

Der Bauherr sieht die (Immobilien-Top)-Lage natürlich weitaus weniger ambivalent. „Insbesondere gegenüber dem ehemaligen, in die Jahre gekommenen Bürobestand stellt das Gerber eine eindeutige Aufwertung für das gesamte Viertel dar. Wer das Vorhaben kritisiert, sollte auch die Frage nach einer für einen privaten Investor wirtschaftlich tragfähigen Alternative beantworten können." Soweit der Bauherr WürttLeben, Tochter der Wüstenrot und Württembergische AG. Ein gutes Stück Unverstandensein schwingt in dieser Erklärung mit, denn die Macher des Projektes verweisen darauf, dass die Alternative für das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude ihrer Versicherung ein möglicherweise Jahrzehnte dauernder Leerstand gewesen wäre. Zudem sich der Komplex und sein Nachfolgerbau im Schatten der einzigen Innenstadt-Hochstraße befindet - mit entsprechender Abgas- und Lärmversorgung.

Wer angesichts der durchaus brachial anmutenden Architektur mit dem Finger auf die bösen Investoren zeigt, muss sich mindestens genauso laut fragen, wer das alles genehmigt. Und wer das Verschwinden von Gastronomie auf dem Marktplatz beklagt, müsste sich eigentlich auch darüber wundern, warum die Stadt es nicht hinbekommt, direkt vor oder im Rathaus ein einladendes Lokal zu etablieren.

 

ERROR: Content Element with uid "2288" and type "media" has no rendering definition!


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


16 Kommentare verfügbar

  • Oli
    am 22.09.2014
    Antworten
    @Ulrich Frank
    sehr guter Kommentar!
    Die Wahrheit zu hören tut immer wieder gut! Ich meine damit die Wahrheit im Sinne des Allgemeinwohl! Nicht die egoistische, zerstörerische und manipulierende Wahrheit im Sinne des Kapitals, der privaten Investoren oder unserer korrupten PolitikerInnen.
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!