KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Jedem Bildungsplan-Gegner seinen Polizisten

Jedem Bildungsplan-Gegner seinen Polizisten

 Fotos: Joachim E. Röttgers 

|

Datum:

Nach Polizeiangaben versammelten sich am ersten Aprilsamstag rund 600 "Bildungsplan-Gegner" zu ihrer inzwischen dritten Protestversammlung in der Stuttgarter Innenstadt. Kundgebung und Demozug standen unter massivem Schutz: 500 Polizisten bahnten den Teilnehmern einen Weg durch Gegendemonstranten – und nahmen dabei 65 Gegner der Bildungsplan-Gegner vorläufig fest. Die Aufnahmen von Kontext-Fotograf Joachim E. Röttgers unterlegen wir mit Auszügen aus der offiziellen Pressemeldung des Polizeipräsidiums Stuttgart.

Stuttgart (ots) – Rund 600 Gegner des Bildungsplans versammelten sich am Samstag (5. 4. 2014) zu ihrer bei der Versammlungsbehörde angezeigten Demonstration "Gegen die Indoktrination unserer Kinder – Stoppt den Bildungsplan 2015" auf dem Stuttgarter Marktplatz.

+++

Im Vorfeld und am Rande der Demonstration sind zehn Personen, die mutmaßlich der linken Szene zuzuordnen sind, festgenommen worden. Diese waren in Zusammenhang mit massiven Störungen der letzten Bildungsplan-Versammlung im März als mutmaßliche Täter wiedererkannt worden.

+++

Der Demonstrationszug wurde auf seinem Weg zum Staatstheater mehrmals blockiert.

+++

Wegen einer Sitzblockade auf der Kreuzung Tor-/Eberhard-/Steinstraße wurde der Demonstrationszug im Einverständnis mit der Versammlungsleitung und der Versammlungsbehörde über die Paulinenbrücke zum Rotebühlplatz umgeleitet. 55 Personen dieser Sitzblockade hat die Polizei ab 15.45 Uhr in Gewahrsam genommen und ins Polizeipräsidium verbracht.

+++

Auf der Rotebühlstraße auf Höhe des Finanzamts versuchten circa 100 Personen erneut den Demonstrationszug zu blockieren. Da mehrere Störer dieser Aufforderung nicht nachkamen und teilweise Widerstand leisteten, sind zehn von ihnen, die ebenfalls dem linken Spektrum zuzuordnen sind, vorläufig festgenommen und ebenfalls in den Polizeigewahrsam gebracht worden.

+++

Die Demonstrationsteilnehmer und die eingesetzten Polizeibeamten sind, kurz nachdem sie losgegangen waren, auf Höhe der Konrad-Adenauer-Straße/Marktstraße mit einer Flasche und vereinzelt auch mit Tomaten beworfen worden.

+++

Bei mehreren mutmaßlichen Gegnern der Bildungsplan-Demo, die aus dem Raum Reutlingen und Tübingen nach Stuttgart angereist waren, beschlagnahmten die Einsatzkräfte mehrere Holzstöcke und ein Taschenmesser.

+++

Im Verlauf des Geschehens wurden darüber hinaus weitere fünf Personen wegen des Verdachts des Widerstands gegen Polizeibeamte und eine Person wegen Sachbeschädigung an einem Polizeifahrzeug angezeigt. Die Person hatte versucht, das Einsatzfahrzeug zu stoppen, lief auf dieses zu und stieß dabei gegen die Front des Wagens.

+++

Die Polizei war mit insgesamt rund 500 Beamten vor Ort eingesetzt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


13 Kommentare verfügbar

  • G.H.
    am 14.04.2014
    Antworten
    @Florian Hohenwarter
    weshalb so ungestüm? Sie dürfen gerne sachlich bleiben!
    Links bzw. "Die Linke" verbindet politische Nachhaltigkeit und soziales im Sinne der lohnabhängig Beschäftigten in Deutschland - also mit der Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen. Was ist daran schlecht?
Kommentare anzeigen  

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!