KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Pril-Blumen statt Parkbäumen

Pril-Blumen statt Parkbäumen
|

Datum:

In den Siebzigerjahren klebten sie überall: die Pril-Blumen. Eine ganze Generation ist mit den kultigen Klebern auf Herddeckeln und Küchenfliesen aufgewachsen. Jetzt erleben sie ihr Revival. Nein, nicht in blitzeblanken Designerküchen. Sondern im größten Dreckloch des Schwabenlands.

Wer über den Steg im Schlossgarten zu den Bahnsteigen im bestehenden Hauptbahnhof geht, kann zurzeit bei Dunkelheit blühende Baustellenlandschaften bewundern. Projektoren streuen die poppigen Pril-Blumen über den Troggrund des neuen Bahnhofs und auf die Abrissfassaden des alten. Die bunte Illumination haben sich die Werbestrategen des Bahnprojekts zu den offenen Baustellentagen Anfang des Jahres ausgedacht. "Wunderschön" – weil die Resonanz darauf so gut gewesen sei, wurden die Lichter nicht sofort ausgeknipst, als die S-21-Baustellen für die Öffentlichkeit wieder zur Tabuzone wurden, heißt es aus dem Verein des Bahnprojekts. Bis Ende Januar darf es weiterblühen.

Bei manchem weckt das bunte Blumenmeer dann doch ganz andere Erinnerungen. An die mehr als 280 Bäume, die an dieser Stelle des Schlossgartens standen. Pril-Blumen statt Parkbäumen? Ist das die neue Nachhaltigkeitsstrategie der Bahn? Wohl kaum. Zumal der milliardenschwere Bahnhofsbau an sich nicht nachhaltig ist, siehe den Artikel "Klimakiller Tiefbahnhof" in dieser Ausgabe: Beim Bohren, Baggern und Betonieren in Stuttgarts Untergrund entweichen rund 1,6 Millionen Tonnen Treibhausgase, die unser Klima erwärmen. Damit trägt das Zukunftsprojekt an einem schweren "ökologischen Rucksack", den es wohl nie wird ablegen können. Eine schlechte Nachricht der amerikanischen Weltraumbehörde <link https: www.nasa.gov press-release nasa-noaa-analyses-reveal-record-shattering-global-warm-temperatures-in-2015 _blank external-link>NASA zum Klimawandel: Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war es so warm wie 2015.

ERROR: Content Element with uid "4829" and type "media" has no rendering definition!


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Hoßfeld, Christiane
    am 27.01.2016
    Antworten
    Und ich habe gedacht, das ist eine ironische Kunstaktion von S21-Gegnern. Prilblumen sind für mich der Inbegriff der aufgehübschten Heile-Heile-Welt-Saga der Siebziger und Achziger. Zum Schmuck des Heimes als Burg gegen das gefährliche Außen, das Andere. Genauso künstlich und stilisiert haben sie…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!