KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Theater-Festival SETT in Stuttgart

Die Ungarn-Connection

Theater-Festival SETT in Stuttgart: Die Ungarn-Connection
|

Datum:

Mit dem Festival SETT wird das Stuttgarter Theater Tri-Bühne zum 15. Mal zum Treffpunkt für unkonventionelles Theater aus aller Welt. Ungarn steht am Anfang und Ende des Programms, auch in Person des Regisseurs László Bagossy, der ab September die Tri-Bühne leitet.

Das Stück beginnt reichlich beklemmend. Ein verheiratetes Paar sitzt im Wartezimmer eines Krankenhauses und wartet auf den Arzt. Doch an seiner Stelle tritt ein anderer ein, das Haupt von einem Strahlenkranz umgeben, mit kraftvoller Stimme singend: "Du meine Seele, mein Sonnenschein …". Immer wenn Autoritäten auftreten – ein Polizist, eine Beamtin, ein Priester – wiederholt sich diese groteske Szene. Als der Oberarzt auftritt, eröffnet er der Frau, er habe bei der Operation eingreifen müssen und die Eierstöcke gleich mit entfernt. Eigene Kinder könne sie nun nicht mehr bekommen.

Also eines adoptieren? Die Wartezeiten für Neugeborene sind lang, Daher entschließt sich die Frau, ein Kind aus dem Heim mitzunehmen: das Miststück. Die will aber nicht ohne ihre Freundin, eine Romnja, hier ungeniert mit dem Z-Wort benannt. Damit nimmt das Unheil seinen Lauf. Am Ende sind die Ehe und die Dorfgemeinschaft völlig zerrüttet. Aber es gibt keine Schuldigen. Alle sind sowohl gut als auch böse. Das Drama des Miststücks besteht darin, dass sie nicht geliebt wird. Das macht misstrauisch, verletzlich, führt zu Überreaktionen, die wieder andere verletzen.

Mit "Miststück" von Béla Pintér hat der ungarische Regisseur László Bagossy am 27. Januar die 15. Ausgabe des Festivals SETT – Stuttgarter Europa Theater Treffen – im Theater Tri-Bühne eröffnet. Ungarn stand im Mittelpunkt am ersten Wochenende des SETT, das nach drei Jahren Pause – auch, aber nicht nur wegen Corona – auf ein halbes Jahr gestreckt ist. Die Verbindung mit Ungarn reicht mehrere Jahrzehnte zurück. 1975 gründete Edith Koerber das Theater mit ihrem Mann Michael Koerber; als der 1982 bei einem Bühnenunfall starb, stieg Géza Révay ein: gebürtiger Ungar, schon lange in Stuttgart, und bald Edith Koerbers zweiter Mann. Seit 1987 gibt es eine Kooperation mit dem Katona Jószef Theater aus Budapest. Dort arbeitete irgendwann auch Bagossy, der schließlich seit 2006 an der Tri-Bühne regelmäßig Stücke inszeniert. Offenbar stimmt die Chemie: Ab September 2023 wird Bagossy die Tri-Bühne auch leiten.

Der ungarische Molière

Béla Pintér, dessen Stück Bagossy nun inszeniert hat, ist in der ungarischen Theaterszene eine Ausnahmeerscheinung. Als  Autor, Regisseur und Schauspieler in einer Person schreibt er jedes Jahr ein bis zwei Stücke. "Unser Molière", nennt ihn Bagossy: "Er dirigiert mit den Augen, ohne aus seiner Rolle zu fallen." Bagossy hat Pintérs erste Stücke bereits Ende der 1990er-Jahre gesehen, als dieser noch völlig unbekannt war.

"Miststück" hat Pintér 2010 geschrieben, als Viktor Orbán erneut zum Ministerpräsidenten Ungarns gewählt worden war und das Land umzubauen begann. Neue rechtsextreme Gruppen attackierten von Roma bewohnte Dörfer. Diese Parteien seien inzwischen verboten, erklärt Bagossy: "Orbán macht das jetzt selbst: sehr raffiniert." Pintér klagt aber nicht an. Er will die Motive sichtbar machen, warum Menschen so handeln. Das Stück ist ein Wechselbad der Gefühle. Die Zuschauer:innen müssen häufig lachen. Doch dann bleibt ihnen das Lachen im Hals stecken.

Wie inszeniert man ein solches Schauspiel, wenn man das Original kennt? Bagossy sagt, er habe kein Stück über Ungarn aufführen wollen, sondern eines für das hiesige Publikum. Die ungarische Volksmusik hat er weggelassen und stattdessen die Reibetrommel eingeführt: Alle gehen in die Kirche, außer einem. Er glaubt nicht an Gott. Titelfigur Roszi holt ihm einen runter. Sie reibt an dem Stab, der in dem Resonanzkörper steckt, und erzeugt damit quietschende, brummende Geräusche. Von nun an denken die Zuschauer:innen bei der Reibetrommel immer nur an das eine.

"Miststück" sei für das Ensemble der Tri-Bühne wie geschaffen, sagt Bagossy. Damit meint er alle, vom Dramaturgen bis zum technischen Leiter: Sie alle sollen sich mit dem Theater identifizieren. Im Gespräch, einige Tage nach der Premiere, wirkt der Regisseur sichtlich gelöst. Mit der Premiere ist er in Stuttgart angekommen. Ein halbes Jahr, bevor er das Theater übernehmen wird.

Operneinakter aus der Fabriketage

Beim diesjährigen SETT und gleich am Eröffnungswochenende inszeniert auch ein Schüler Bagossys, Sándor Dániel Máté. Máté war dabei, als Studierende im September 2020 die traditionsreiche Film- und Theaterhochschule SZFE besetzten, die Orbán an eine von Parteigängern kontrollierte Stiftung übertragen hatte. Bagossy, der die Theaterabteilung geleitet hatte, war wie die Mehrzahl der Dozent:innen zurückgetreten. An der Free SZFE unterrichteten sie ohne Honorar weiter, konnten aber keine Diplome vergeben. Fünf europäische Hochschulen sprangen in die Bresche, darunter das Mozarteum in Salzburg, wo Máté im vergangenen Jahr seinen Abschluss gemacht hat.

Der Operneinakter "Gianni Schicchi" von Giacomo Puccini den Maté auch in Stuttgart beim SETT zeigt, ist sein erstes freies Projekt. Ein Film, für dessen Produktion er in Budapest eine Fabriketage gemietet hatte, zu den Nachbarn gehörten Techno-Clubs, Heavy-Metal-Bands, ein chinesisches Lebensmittellager und ein Möbelrestaurator, der für das Bühnenbild einige Stücke zur Verfügung stellte. Ein komplettes Orchester spielte, Opernsänger:innen sangen, während Schauspieler:innen die Handlung übernahmen und synchron die Lippen bewegten. Zwei Kameramänner schwirrten ständig um sie herum, um die Aufnahmen draußen simultan auf die Fassade zu projizieren.

Ein enormer Aufwand, den Máté finanziert hat mit Mitteln aus einem Wettbewerb der Partei Magyar Kétfarkú Kutya Párt – zu deutsch: Ungarische Partei des zweischwänzigen Hundes. Eine Satirepartei, ähnlich wie "Die Partei" in Deutschland, die mit parodistischen Mitteln auf Orbáns Politik reagiert. Bei der letzten Wahl kam sie auf vier Prozent, von den Wahlkampfgeldern schrieb sie den Wettbewerb aus, den Máté gewann.

Und trotzdem: Alle Rollen doppelt, Sänger:innen und Schauspieler:innen; die Live-Aufführung nach draußen projiziert – warum diese Umstände? Máté hatte schon in der Corona-Zeit aus seiner Wohnung Theater gestreamt und Gefallen daran gefunden. Er hat Theater studiert, ist aber auch ein Filmfan. In "Gianni Schicchi" finden sich Anspielungen auf Stanley Kubrick und Rainer Werner Fassbinder. Als eine Frau beim Publikumsgespräch sagt, es habe sie an Fellini erinnert, fühlt er sich sichtbar geschmeichelt.

Die freie Szene lässt sich nicht unterkriegen

Statt wie bei Filmdrehs jede Szene mehrfach einzeln aufzunehmen, ist hier alles in einem Zug entstanden und live am Laptop geschnitten. Die Handlung, die dem Rhythmus der Musik folgt, gewinnt aufgrund der vielen Blickwechsel enorm an Tempo. "Gianni Schicchi" ist eine Komödie um einen Erbschaftsstreit. Doch so verkommen die Familie auch ist, es ist vor allem unterhaltsam. Dies scheint die verbliebene freie Szene in Ungarn zu charakterisieren, die entschlossen ist, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Orbán pumpe viel Geld in pompöse Filmproduktionen in Game-of-Thrones-Ästhetik, sagt Máté. Er weiß nie, wie lange er sein Ensemble noch zusammenhalten kann: Der eine wandert aus, der andere wechselt die Seiten, wie ein Freund, der sich für einen solchen Historienschinken hat kaufen lassen. Auch die meisten Theater hat Orbán unter Kontrolle. Schüler, die da hingehen müssen, so Bagossy, seien für das Theater für immer verloren. Doch immerhin gibt es noch Leute wie Pintér. Er hat eine eigene Spielstätte, ist unabhängig, Orbán kann ihm nichts anhaben. "Wenn er ein Geld-Problem hat, schickt er einen Spendenaufruf", so Bagossy. "Und wenn er sagt, er braucht 500.000 Forint" – das sind 1300 Euro – "kriegt er das Zehnfache."

So intensiv und wichtig die Ungarn-Connection ist, gerade beim SETT wird deutlich, wie viel mehr Verbindungen die Tri-Bühne pflegt. Mit der ersten Auflage des Festivals 1993 erweiterte sich die Perspektive auf ganz Europa. Und dem Namen zum Trotz ging das SETT 2003 noch einen Schritt weiter nach Afrika. Henning Mankells Teatro Avenida aus Maputo, Mosambik, wurde nun zum zweiten langjährigen Partner.

Abschiedsvorstellung für Tri-Bühne-Gründerin

Mit dem diesjährigen SETT gibt Edith Koerber auch ihre Abschiedsvorstellung. Alte Weggefährten sind wieder dabei, aber auch Debütant:innen wie die knapp 25-jährige Mu Wang: Im chinesischen Nanjing geboren, studiert an der Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg, lädt sie nun zu ihrer eigenen Totenfeier ein. Von der ebenso jungen italienischen Autorin Letizia Russo stehen gleich zwei Stücke auf dem Programm. Der gebürtige Chilene Alejandro Quintana, der in der Tri-Bühne schon einige Stücken inszeniert hat und jetzt in Mecklenburg-Vorpommern sein eigenes Theater leitet, kommt am 23. April mit einem Stück über eine Parkbank.

Langjährige Partner und neue Kooperationen: Weitere Gäste kommen aus Italien, der Türkei und Mosambik. Neslihan Arol untersucht in einem Workshop und einem Stück, inwieweit sich die Clownsfigur oder der traditionelle Geschichtenerzähler Meddah für feministische Perspektiven umfunktionieren lassen. Neben klassischem Theater, von Ovid angefangen, gibt es auch kleinere Formate: etwa Lesungen aus Büchern über Madagaskar oder die berüchtigte Sekte Colonia Dignidad in Chile.

Am Ende steht wieder Ungarn im Mittelpunkt. Im Juni kommt Béla Pintér selbst, mit seinem neuen Stück "Blutrot -Gebrochenes Weiß – Giftgrün" – die Farben der ungarischen Flagge. Auch Géza Révay schreibt mit Edith Koerber noch einmal an einem Stück, das, so Koerber, "den altbekannten Satz Si vis pacem para bellum – wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor – widerlegen will. Wir hoffen es gelingt!"

In Zukunft könnte sich der Schwerpunkt vielleicht eher auf junge Absolvent:innen verlagern. In Budapest sind die 250 Besetzer der SZFE, dank dem European Emergency Exit Program (Emex) der fünf europäischen Hochschulen, bald alle diplomiert. Bagossy würde gern ein Programm Emex 2.0 einrichten, um ihnen den Start ins Berufsleben zu erleichtern. Neue Studienanfänger kann die Free SZFE derzeit nicht mehr aufnehmen, dafür fehlt schlicht die finanzielle Grundlage. Wenn er daran denkt, wird Bagossy ernst und nachdenklich.


Info: "Miststück" steht am heutigen Mittwoch und morgen, also am 8. und 9. Februar wieder auf dem Spielplan; das komplette Programm des SETT, das noch bis zum 18. Juni geht, ist hier zu finden.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!