KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Papst distanziert sich von AKK

Papst distanziert sich von AKK
|

Datum:

Der Heilige Vater lässt mal wieder nichts unversucht, um sich neue Feinde zu schaffen. Weit entfernt von aller Realität, in Japan also, bannt er Herstellung, Besitz und Einsatz von Atomwaffen. Das ist nichts weniger als eine pazifistische Kampfansage an Trump, Xi, Merz und Putin, eine Ohrfeige für den Moslem Teigchip Erdoğan, der seine Truppe aufrüsten will, ein Fußtritt für Flintenuschi von der Leyen, die eine atomare Nachrüstung der CDU auf gar keinen Fall ausschließen will, und eine katholische Klatsche für Annegret Kramp-Karrenbauer und ihren Wunsch nach atomarer Teilhabe. Ganz im Ernst: Solch deutliche Worte wie die des Papstes sind in der säkularen Welt so gut wie nie zu hören. Stattdessen gibt's Kriegsspielchen aller Art - bis es wirklich mal knallt. Aber bitte nicht in der Vorweihnachtszeit, da ginge alle Kauflust zum Teufel.

Wenn am Freitag die Kinder der Welt mal wieder die Schule schwänzen, ist Matthäi am Letzten. Die Fridays-for-Future müssten eine Art Sprungrevision einführen - jeden Freitag streikt eine andere Klasse, immer im Wechsel. Das Ach und Weh verlogener Erwachsener wird allerdings nicht aufhören. Dass in Deutschland rund 20 000 Grundschullehrer*innen fehlen, ist kaum ein Thema - so wenig wie marode Schulen, Unterrichtsausfall oder ein immer krasser werdender Rassismus an den Schulen. Die meisten Eltern sind bekanntlich schon bei der Einladung zum Elternabend total überfordert.

Klar, von Kinderrechten steht nix im Grundgesetz - wie tröstlich, dass das Recht auf Bildung ein Menschenrecht ist (Artikel 26 der Erklärung der Menschenrechte). Mit der Ratifizierung der UNO-Kinderrechtskonvention hat sich Deutschland aber verpflichtet, die Rechte von Kindern zu achten, zu schützen und zu fördern. Rein theoretisch ergäbe sich das auch aus dem "C" der CDU, das erfreulicherweise vom Parteitagsgebäude abmontiert wurde, weil in der Bibel steht, dass man den Namen des Herrn nicht für Parteizwecke missbrauchen darf. Ach Gott, sagen jetzt viele Atheisten, was denn noch! Naja, da sind ja noch die vielen anderen Götter, die man tunlichst nicht haben darf, etwa Merkel, Wagenknecht, Scholz (lieber Esken & Walter-Borjans). Logisch, beim Fünften Gebot hören dann Spaß und Gehorsam völlig auf: Du sollst nicht töten. Wen nicht?

"Erinnern, gemeinsam gehen, schützen. Dies sind drei moralische Imperative, die ... einen neuen Weg des Friedens eröffnen können ... Nie wieder Krieg, nie wieder das Dröhnen der Waffen, nie wieder so viel Leid!" (Franziskus in Japan)


Peter Grohmann ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts Die AnStifter. Alle Wettern-Videos gibt es hier zum Nachgucken.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Peter Meisel
    am 27.11.2019
    Antworten
    "Wenn am Freitag die Kinder der Welt mal wieder die Schule schwänzen" haben die Kinder einen wichtigen Grund:
    Die Klimaerwärmung hat den Papst sogar überzeugt, daß er auch mit Greta Thunberg darüber diskutiert hat. Sie hat ihn "aufgeklärt"?
    Greta Thunberg in Rom beim Papst Ostern 2019:
    „auf der…
Kommentare anzeigen  

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!