KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Zu Kreuze griechen

Zu Kreuze griechen
|

Datum:

Das Schöne an Wahlen ist: Sie lassen sich beliebig oft wiederholen, ohne dass groß was geändert werden muss. Oder anders gesagt: In Brüssel zu Kreuze griechen, das wird auch Kyriakos Mitsotakis schnell lernen. Er ist schon unterwegs. Wir haben gesehen: Linke als Retter des Abendlandes machen sich meistens ganz schlecht.

*
Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh, sie verkaufen ihre Bettchen und sie schlafen auf Stroh. Das heißt, sie ziehen auf die Alm, weil's unten im Tal zu stinkert ist, es södert und scheuert an allen Ecken und Enden. Deutschland schwört Rache – Einmarsch in Wien, wie 1938. Aber diesmal mit der Bahn, pünktlich.

*
In Frankfurt und drumherum fallen 18 000 Banker*innen ins soziale Netz. Also schnell nochmal Urlaub in Italien machen? Der Flug Frankfurt-Rom ist momentan für 25 Euro zu haben. Warum nicht bei der Gelegenheit Abbitte leisten für die Sünden der Bank und eine Messe im Vatikan besuchen? Der Heilige Vater feiert ab und an Messen für alle Ertrinkenden. Und dann flugs zurück in die Mainmetropole – direkt zur Abseitsagentur.

*
Wir nehmen 40, hat Seehofer gesagt. Den Rest schicken wir regierungsamtlich nach Libyen, freigegeben zur Vergewaltigung. Abgesehen davon: Am liebsten wären uns natürlich Ärzte oder Altenpflegerinnen. Ja, das bewegt die Menschen in unserem Lande: diese schrecklichen Schicksale, Lampedusa, Sea-Watch, Kurdi, Rackete.

*
Gute Nachricht: Es ist noch nicht sicher, dass ein Krieg ausbricht! Also keine Panik auf der Titanic. Freilich: "Der Iran sollte besser vorsichtig sein", orakelte Donald Trump gerade. In der Islamischen Republik gibt es keine Kopfschmerztabletten mehr, überhaupt kaum Medikamente. Es sei denn, man hat viel Geld. Da hilft nicht mal mehr beten.

*
Konstanz, Wiesbaden, Bonn, Düsseldorf, Erlangen, Saarbrücken, Kiel – und ab heute Köln. Nix Stuttgart. Klimawandel in Deutschland: 46 Grad sind drin, so der Stadtklimaforscher Lutz Katzschner. Menschen, Tiere, Pflanzen – alle werden sich anpassen müssen auf Teufel komm raus. Und wir haben ja das Gleisvorfeld.


Peter Grohmann ist Kabarettist und Koordinator des Bürgerprojekts Die AnStifter.  Alle Wettern-Videos gibt es hier zum Nachgucken.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Jue.So Jürgen Sojka
    am 10.07.2019
    Antworten
    @Peter Grohmann,
    da animiert das _Wortspiel_ „Zu Kreuze griechen“ doch direkt zum Kommentieren, zumal ihr Lächeln im Video sich nicht eindeutig zuordnen lässt: Gute Mine zu bösem Spiel?

    Nun ist durchaus sinnvoll aus der Vergangenheit den Bogen zur Gegenwart in Verbindung zu bringen – nicht bis…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:



Ausgabe 681 / Sechs Jahre Leerstand / Uwe Bachmann / vor 16 Stunden 46 Minuten
Da hilft nur Enteignung



Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!