KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Augen zu und durch

Augen zu und durch
|

Datum:

Augen zu und durch, ihr Demokraten! Die Welt geht nicht unter, wenn es keine GroKo gibt – und auch nicht, wenn doch. Besser wäre, auf's freundliche Feuer in der Welt zu sehen, auf die brandgefährlichen Superhelden Erdogan, Netanjahuhu, Trump, Kim, auf die Populisten, die momentan die Welt erobern und denen wir kriegstauglich unter die Arme greifen.

Seltsam, die neue Gläubigkeit bei uns. Vermutlich haben wir vom Lutherjahr was abbekommen, fürchtet meine Omi Glimbzsch in Zittau. Die Aufregung über immer neue Sauereien etwa bei Daimler hält sich in Grenzen – wer will es sich schon mit Kleinkriminellen, die viel Knete haben, verderben? Es juckt im Lande kaum einen, wenn da irgendwo im Walde bei Büchel Atomsprengköpfe lagern oder dass eine komische Kommandozentrale in Vaihingen bei Möhringen die weltweiten Einsätze des US-Militärs lenkt. Die Zahl der Auf- und Abgeklärten, die ab und an vor den Toren protestierend ihr Schildle hochhalten, ist mehr als bescheiden. Wird schon nicht schiefgehen. Wegschauen, und notfalls hilft Beten wie in Polen, wo unsere Partner die Demokratie demontieren. Beispielhaft.

Ja, natürlich werden die Türken die Panzer bekommen, aufgehübscht, und wenn alles läuft wie geplant, auch gleich eine ganze Fabrik. Wetten, dass? Die Lieferanten sind auf der sicheren Seite – das Lobbyregister ist perdu und ausgemerzt im gutgeredeten Koalitionsvertrag. Noch klagen ja die Linken in der SPD über Mobbing und Ausgrenzung – der Parteivorstand habe kaum Möglichkeiten gegeben, Gegen-GroKo-Argumente halbwegs ordentlich zu präsentieren. Kinder, wo lebt ihr denn? Ihr solltet doch euren Vorstand besser kennen! Wir hier im Süden sind da natürlich seit der Volksabstimmung über Stuttgart 21 (2011) in einer beneidenswerten Lage – wir kennen unsere Pappenheimer. Wir wissen (nicht erst seit dieser Abstimmung), was die geballte Macht von Medien, Vorständen, Unternehmen und Regierungen etc. pp. alles vermag. Wie schön: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Aber wo geht sie bloß hin? Was ich sagen will: Ich erwarte mehr von mir und Ihnen, in jeder Beziehung. Und bald.

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter. <link https: www.youtube.com _blank external-link-new-window>Alle "Wettern"-Videos gibt's hier zum Anschauen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Peter Meisel
    am 21.02.2018
    Antworten
    Ausgabe 360 Kolumne von Peter Grohmann 21.02,2018 Augen zu und durch
    Nein danke - Die Republik besteht aus Öffentlichkeit und die Demokratie setzt voraus,
    daß wir „die…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!