KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Mein Freund Franziskus

Mein Freund Franziskus
|

Datum:

"Es gibt eine große Zahl von Nichtbürgern, von Halbbürgern oder städtischen Überbleibseln, die an unseren Wegrändern liegen, die an den Rändern unserer Städte leben, ohne die nötigen Bedingungen für ein Leben in Würde", sagte mir mein Freund Franziskus neulich. Und er sagte den Fake News den Kampf an, direkt aus dem Vatikan. Wers glaubt. Aber Wunder gibt es immer wieder.

Dieser Tage machen die Menschenversuche am Diesel Furore. Neu ist nur der Diesel – Versuche direkt am Menschen sind ein alter Hut. Die Arzneimittelindustrie testet ihre Medikamente selten am Äffchen, und es ist nicht all zulange her, da wurden auch an Städtischen Kliniken in Stuttgart solche Versuche unternommen – allerdings "nur" an psychisch Kranken. Da gibt's keinen Mitgliederentscheid durch die AOK, da muss man durch, da ist Ethik gefragt. Alles vermutlich weder Ausnahme noch Einzelfall – und wenn's hierzulande aufliegt, sind die Verantwortlichen (wie bei Stuttgart 21) längst im Himmel.

Wer freilich so etwas auf die Tagesordnung setzen will, muss mit Geschrei und Unglauben rechnen. Im aktuellen Auto-Abgas-Fall taten daher die Akteure gut daran, heimlich zu ermitteln, um aufklären zu können. "Ein Fall für Kottan" – mit dem kleinen Unterschied, dass die Bösewichte den Ermittler bezahlen. Man darf gespannt sein, ob hinten mehr rauskommt als vorne. Mir ist speiübel.

"Das haben wir nicht gewusst" ist eine beliebte deutsche Redensart, fast so beliebt wie "das haben wir nicht gewollt". Bei den "Mehrkosten" des Desaster-Projekts 21 hat etwa Prof. Roland Ostertag bereits 2014 der Öffentlichkeit exakte Berechnungen der erwartbaren Kosten präsentiert, und alles hat sich unter der Bettdecke verkrochen – Stadt, Land, Bund.

Zugegeben, es waren unangenehme Fakten. Bei einer Fertigstellung bis 2022 betrügen (ach, was für ein schönes Wort!) die Kosten rund zwölf Milliarden Euro (und nicht acht oder neun), bei einer Fertigstellung von S 21 bis 2025 rund 16 Milliarden. Wetten, dass?

Hintergrund all dessen ist natürlich, wie mein Freund Franziskus sagt, das hemmungslose Streben nach Geld, das die Welt regiert. Er hat öfter recht als wir glauben. Heben Sie diese Kontext auf, wenigstens bis 2022.

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter. <link https: www.youtube.com external-link-new-window>Alle "Wettern"-Videos gibt's hier zum Anschauen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Peter Meisel
    am 01.02.2018
    Antworten
    Das konnte ich nach dem bisher letzten Grossdeutschen Krieg oft hören: "Das haben wir nicht gewusst". Als Kind war mir eine solche Aussage der überlebenden Erwachsenen nicht begreiflich. Dabei hatten sie in der Regel lediglich zwei Bücher im Schrank: Mein Kampf und die Bibel. Die meisten waren wohl…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!