KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Oberkante Unterlippe

Oberkante Unterlippe
|

Datum:

Manche Männer sehen nicht über ihre Schwanzspitze hinaus, pflegt man im Weißen Haus zu sagen. Die US-Militärregierung hatte im Frühling 2017 den Wehretat um etwa 50 Milliarden Dollar erhöht. Reichlich, aber das reicht jetzt hinten und vorne nicht. Hätte man wissen müssen. "Korea, Korea, der Krieg kommt immer näha", sang meine Omi Glimbzsch in Zittau bei den Jungen Pionieren aus voller Brust. Wie recht sie hatte.

Momentan lässt Donald Trump ja nur seine Bomber über Korea donnern, sie werfen nicht ab und üben sich in Geduld. Die Generäle müssen natürlich "alle militärischen Optionen diskutieren", heißt es im Pentagon. Und der Präsident meint, man müsse endlich Kriege gewinnen – wo unsereins doch eher fürs Verhindern ist. Aber um die große Politik können wir uns momentan kaum kümmern – die Fake News der Auto-Mafia halten uns in Atem. So ist sie halt, trotz der Sommerferien, die Arroganz der Macht.

Auch die Natur ist nicht mehr das, was sie mal war. Sie droht immer häufiger mit Starknebel, Starkregen, Starkhagel und Starkbier und versaut so die gute Stimmung in vielen deutschen Festzelten. Selbst der Meeresspiegel lässt sich nicht lumpen und steigt. Vielen Menschen steht quasi das Wasser bis zum Halse – Oberkante Unterlippe. Das ist eine Steilvorlage für Martin Schulz und für noch mehr Gerechtigkeit! Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute und bitten sie, zu bleiben: dort, wo der Pfeffer wächst. Das Pfeffermonopol hatte in Urzeiten der Araber, der Türke und der Grieche. Letztere erklären jetzt sogar das Recht auf Wasser zum Menschenrecht. Das lehnen Wolfgang Schäuble und unsere griechische Troika-Regierung strikt ab. Privatisierung, Investitionen, Gewinnmaximierung und Ressourcenversicherung sind schließlich auch Menschenrechte. Man muss auch Prioritäten setzen, liebe Griechen. Wir wollen doch nur Euer Bestes.

Wie bei der Bahn. Dass das einstige Staatsunternehmen Deutsche Bahn zum Quasi-Monopolisten wurde, ist genauso geschluckt worden wie die Kundenorientierung. So geht gewinnen. Die Bahn will jetzt alle Klos in den Nahverkehrszügen dichter machen und die letzten öffentlichen Toiletten in den Bahnhöfen privatisieren. Um in der Diktion des Weißen Hauses zu bleiben: Tritt näher, er ist kürzer als du denkst.

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Jue.So Jürgen Sojka
    am 02.08.2017
    Antworten
    [b][i]Oberkante Unterlippe[/b][/i]

    Einen fröhlichen Mittwoch Peter Grohmann - und gleich in die Vollen.
    Wir Kinder haben uns all die "klugen" Sprüche, die bereits bestanden bevor wir in die 50er Jahre geboren wurden, angesehen - nicht kritisch, sondern nach Plausibilität durchforstend |;-)

    Also…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!