KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Eintracht Dortmund

Eintracht Dortmund
|

Datum:

Jetzt hat er's ihr aber gegeben, unser Martin! CDU und CSU, so der spätere Kanzler, seien daran interessiert, dass möglichst wenig Leute zur Wahl gehen. Wahlbeteiligung klein – Union vorn. Und wir Sozialdemokraten haben natürlich keinerlei Chancen, etwas für eine höhere Wahlbeteiligung zu tun. Schäuble hat gleich zurückgemeckert: Die SPD will den Wähler verdummen. Konter Schulz: Die Union verachtet die Demokratie! Ich hab's geahnt!

Das Problem ist: Es geht uns zu gut. Mit "uns" meine ich allerdings nicht die anderen, die förmlich nach Gerechtigkeit lechzen, aber dann, wenn's drauf ankommt, zu Hause bleiben, sofern sie noch eins haben oder am Neckartor wohnen. Die Zahl der Obdachlosen ist in den letzten Jahren im gleichen Maße gestiegen wie die Wahlbeteiligung gesunken ist. Um mit Martin Schulz zu sprechen: Das ist ein asymmetrisches Wohlstandsgefälle! Vermutlich an die Adresse der beiden Linksradikalen Andrea Nahles und Barbara Hendricks meinte der Dortmunder Arbeiter, es sei einer der größten Skandale, eine der größten Diskriminierungen, die es überhaupt gibt, dass Frauen für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt werden als Männer. Und vermutlich an dieselbe Adresse sagte er: "Wir brauchen auch eine starke, eine sichtbare und eine bürgernahe Polizei."

Andere wieder sagen, wir brauchen mehr Investitionen, mehr Investoren im Gleisdreieck zwischen Breuninger, Milaneo und Gerber (für Auswärtige: Das sind unsere Stuttgarter Einkaufsparadiese). "Die Wachstumsperspektiven bleiben trotz knapper Flächen weiterhin gut", so die Einlader: Beim Immobiliendialog am 3./4. Juli im Stuttgarter Rathaus gibt es eben nicht nur das kostenlose Mittagessen auf Einladung von Züblin, sondern etwa auch einen Vortrag über bezahlbares Wohnen, über lebendige Quartiere, über aktuelle und künftige Städtebauprojekte – über alles, "was die Gesellschaft braucht und wie die Branche liefern kann", wie es im Buche steht.

"Performance steigern – Cashflow optimieren", das hat meine Omi Glimbzsch in Zittau schon damals gefordert, als es die DDR noch gab. Aber man hat ja nicht auf sie gehört. Und jetzt? Eben!

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!