KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Schlagstock und Stimmvieh

Schlagstock und Stimmvieh
|

Datum:

Nein, Pech gehabt! Er heißt nicht Engelbert. Alles wird gut. Aber ich habe bis zur letzten Minute gezittert! Genau wie am vergangenen Donnerstag, als die "Stuttgarter Nachrichten" mit Großsprech den Trump-Berater Dr. Gorka ankündigten, der die aktuellen Publikumsängste in Richtung Terrorangst bedienen sollte. Doch Gorka ("Breitbart News") blieb zu Hause in den USA und skypte nur in Richtung Stuttgart: "Weiter so! Aber mehr Geld und mehr Waffen!" Damit kann man ja schon mal allerhand anfangen, gelle?

Ein guter Freund warnte mich vorab vor Angriffen auf die Hott-Vollje und die Aufklärungsorgie meiner Heimatzeitung: Solches <link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne breitbart-boy-bei-stn-4192.html internal-link-new-window>"Wettern der Woche" könnte Rechtsanwälte nach sich ziehen, weil es den Nachrichten-Ruf schände. Das war gewissermaßen ein Wink mit dem Schlagstocke, sagte meine Omi Glimbzsch bei solchen Gelegenheiten. Aber noch ist Zittau nicht verloren, und Zürich auch nicht. Das Stimmvolk der Schweiz (rechtspopulistisch etwa: Stimmvieh) stimmte unerwartet mit +/- 60 Prozent gegen die Populisten der SVP und für eine leichtere Einbürgerung der Enkel der Enkel der Enkel. Passt. Und merci vielmals!

Zeitgleich wird in den Staaten zum Halali geblasen. Guadalupe García de Rayos ist der erste Mensch seit Trump, der ohne gültige Papiere in einer Behörde der US-Regierung verhaftet und dann abgeschoben wurde. Adiós Amerika, adiós meine Kinder. Die durften "daheim" bleiben, konnten aber die Koffer der Mutter zur Grenze tragen, die die vor 21 Jahren in Richtung gelobtes Land überschritten hatte. Zum Internationalen Frauentag am 8. März 2017 kann doch da unser Slogan "Menschenrechte first" mit Hilfe eines aufklärenden Journalismus ein Bekenntnis werden – in Solidarität mit den Frauen weltweit und der Demokratiebewegung im Geburtsland der Menschenrechte.

Während zeitgleich so manche Dresdner Atheisten stocksauer sind, weil irgendwelche hergelaufenen Künstler in Erinnerung an die Toten, an die Leiden in Aleppo drei ausgebrannte Autobusse als Mahnmal hochkant vor ihre Frauenkirche stellen, wird 300 Meter weiter in der Semperoper der Dresdner Friedenspreis 2017 verliehen – der Preis wurde 1995 von den AnStiftern ins Leben gerufen. Der Preisträger Domenico Lugano, Bürgermeister des italienischen Fischerdorfes Rice, hat hunderte Flüchtlinge in seinem Dorf sesshaft gemacht: Das Dorf lebt wieder. Es lohnt sich.

Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren. Mehr zum Thema beim politischen Aschermittwoch – ich sitze links vor Ihnen im Theaterhaus.

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die AnStifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


3 Kommentare verfügbar

  • Helmut Laun
    am 27.02.2017
    Antworten
    Schlagstock und Stimmvieh
    Von Peter Grohmann Datum: 15.02.2017

    Nein, Pech gehabt! Er heißt nicht Engelbert. Alles wird gut. Aber ich habe bis zur letzten Minute gezittert! Genau wie am vergangenen Donnerstag . . . . .
    . . . . . . ...........
    . . . . Solidarität mit den…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!