KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Risse in der Kirche

Risse in der Kirche
|

Datum:

In der Berliner Schinkelkirche sind erneut Risse entdeckt worden – aber kein Problem, der Sakralbau ist eh geschlossen: Einsturzgefahr, weil der Neubau von Luxuswohnungen in direkter Nachbarschaft schwere Schäden verursacht haben soll. Ganz ähnlich wie in Zorneding: Das Kaff bei München, also tiefste bayrische Provinz, hat einen Schwarzen verloren.

Die örtlichen Schwarzen hatten Pfarrer Olivier Ndjimbi-Tshiende (viel Afrika) schon letztes Jahr gewarnt, weil er sich für Flüchtlinge starkgemacht hatte. Johann Haindl etwa (CSU) in der lokalen "Ebersberger Zeitung": "Der ... muss aufpassen, dass ihm der Brem [Altpfarrer von Zorneding] nicht mit dem nackerten Arsch ins Gesicht springt, unserem Neger." Jetzt ist der Pfarrer, nach Morddrohungen, abgehauen, untergetaucht. Vielleicht findet er ja Asyl in einem "Flüchtlingsheim für Christen" (Forderung aus der Stuttgarter CDU).

Zazenhausen und Zorneding – hier liegt das Geheimnis des 13. März. Wenn schon Schwarze predigen und Balkanesen der kranken Omi Glimbzsch in Zittau den Hintern säubern dürfen, ist es nicht mehr weit zum Seehofer'schen Unrechtsstaat der AfD. Und für Wahlerfolge der alten Mutter SPD braucht's mehr als Schlagworte wie Zukunft, Arbeit, Gesundheit. Schon recht – aber für wen?, fragt sich der kritische Sozialdemokrat und ist zu Hause geblieben, zu Kretsche gewechselt oder zu den Angstmachern. Keine Rede von links.

Die Omi Glimbzsch in Zittau war nach 45 gegen die Wiedervereinigung (der KPD und der SPD) – jetzt hätt se nüscht gegen Rot-Rot-Grün: "Denn wir brauchen ja die SPD auf dem Weg zurück zum Rechtsstaat, Peter!" Weit ist der Weg nach Tempico, so weit, so weit ...

"Herr Doktor, wohin bringen Sie mich denn?"
"Ins Leichenschauhaus."
"Aber ich bin doch noch gar nicht tot!"
"Wir sind ja auch noch nicht da ..."

Zugegeben, bei knapp 13 Prozent ist es ein weiter Weg zurück im Zorn, auf der Suche nach neuem Profil, Personal und Penunze. Und mal ganz unter uns: Kein Mensch glaubt, dass eine Partei ihre Wahlversprechen halten würde. Aber wir brauchen doch wenigstens die Überzeugung, dass hinter den saudummen Slogans Menschen stehen, die klüger sind, Menschen, für die Begriffe wie Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit noch alltagstauglich sind. Sonst wird's nichts mit der Wiedergeburt, alte Tante!

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die Anstifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • pauli heinzelmann
    am 19.03.2016
    Antworten
    Lieber Peter, Danke für deine Videos, ich muß jedesmal lachen, übrigens in meiner alten Heimat im Stuttgarter Osten, an der "Scheib", hat die Linke immerhin 7,1 %, da trink ich doch ein Bier beim Scheibenwirt in Gedanken an Manfred Esser, Randy, Fritz und all den anderen. Gruß Paul Heinzelmann
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!