KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Oh Gott!

Oh Gott!
|

Datum:

Der liebe Gott macht viel mit, wenn der Tag lang ist, auch mit seiner Kirche. Was hat er gewettert und gemahnt und Geduld gezeigt – nix zu machen. Die Kirche hat ihn nicht gehört. Heut auf den Tag genau vor 1010 Jahren, am 3. Juni 1005, zogen die Christen von Konstantinopel nach Jerusalem und zeigten den Moslems, wo der Barthel den Moscht holt.

Es waren gewinnbringende Kreuzzüge, in jeder Hinsicht, mit viel Mord und Totschlag und Brandschatzen, aber welcher Kreuzzug von heute verläuft denn glimpflich? Nur die, die keinen Gewinn bringen. Die Ecke nördlich von Jerusalem, heute Libanon und Syrien, wurde seinerzeit gleich noch mit erobert – und man hat das Gefühl: Seitdem kracht es dort unten immer wieder. Deshalb ist ja auch Walter Steinmeier dieser Tage extra dorthin geflogen, wegen Palästina/Israel, und hat ihnen gesagt, dass es so nicht geht. Die sollen sich endlich vertragen.

Von den Kreuzzügen zum Völkermord, bis zur Ausrottung der roten Stämme Nordamerikas, war es nur ein kleiner Schritt für die Kirchen, aber ein großer Schritt für die Menschheit, auch wenn die damals nicht so evangelisch war wie heute. Das langsame Sterben des roten Mannes beginnt mit der Ankunft des ersten weißen Mannes. Doch es wurde postwendend für Ersatz gesorgt mit dem Import von etwa 25 bis 50 Millionen Schwarzen. Und alle getauft!

Alte Hüte, aber jetzt, heute, ab dem 3. Juni 2015, treffen sie wieder aufeinander, nach 1010 Jahren! Die alten Themen, die jungen Leute, die neuen Fragen, die Roten, die Schwarzen, Muslime, Juden, Katholische, Fromme, Atheisten – und die eigene evangelische Familie. Wir sitzen alle in einem Boot, sagen sie. Aber dass die einen rudern und die anderen angeln, das sagen sie nicht. Aber Gott sieht alles, er sieht den Militärgottesdienst mit dem Militärbischof Sigurd Rind und dem Heeresmusikkorps vor Sankt Eberhard, er sieht die Pauken und Trompeten, er hört die Protestanten und die Protestierer, er hört das große Halleluja von Händel und die Fanfaren der Sponsoren, denen allzu unbequeme Themen nicht zuzumuten sind.

Und vielleicht freut er sich mit uns über Franziskus, der den Kapitalismus als unerträglich bezeichnet. Keiner von uns ist vollkommen, und jeder von uns macht Fehler, auch schwere, würd meine Omi Glimbzsch in Zittau da seufzend hinzufügen. Aber die hat da was falsch verstanden.

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die Anstifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


0 Kommentare verfügbar

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!