KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Schindluder

Schindluder
|

Datum:

"Biste erscht die Arbeit los, biste schnell die Würde los", wusste meine Omi Glimbzsch aus Zittau. Sie hat zeitlebens nicht viel auf die feschen Sprüche und großen Worte gegeben und unterscheidet sich da kaum von den Daheimgebliebenen vom letzten Sonntag. Ob Schulz oder Juncker, Brüssel oder Straßburg, saure oder krumme Gurken – das geht den Leuten am Allerwertesten vorbei. In der Kommune nicht anders: Blau-Weiß-Rot, Schwarz-Rot-Geld: Wenn Du alles in einen Topf schmeißt und kräftig rührst, kommt's unten oft braun raus und fast immer schwarz. Aus den demokratischen Fehltritten Land auf, Land ab zimmern sich die Leut ihre eigene Farbenlehren. So lange die Parteien der Wählerschaft viele dumme Sprüche und keinerlei Denkarbeit zumuten, weil sie ihr das Denkvermögen absprechen, wird sich das kaum ändern.

Also, Parteien: Wenn die Hirnleistung zu wünschen übrig lässt, bleibt der Ausweg des Neurodopings als Kassenleistung. Es muss nicht immer gleich Haschmich sein.

In diesen Tagen feiern wir ja – feiern Sie mit! – den 65. Geburtstag unseres Grundgesetzes. Das war vielleicht eine Steißgeburt! Und mit ihr tausend tolle Versprechungen wie etwa diese hier, der Artikel 3 GG:

"(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Oder nehmt den Artikel 10 – da lachen ja die Hühner! "(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich." Richtig Trost spendet den Armen und Daheimgebliebenen da schon eher der Artikel 12: "(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden." Nu ja ja, nu ne ne, was tun, wenn das dem Jobcenter zu Ohren kommt?

Der Artikel 16 a klingt da fast poetisch: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht." Schon deshalb muss der politisch Verfolgte unter allen Umständen daran gehindert werden, jemals auf dem Boden des Grundgesetzes anzukommen. Denn wenn er erst mal in einem deutschen Lager ist, könnte er, theoretisch, auf den Artikel 1 GG pochen: "(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt", aber die treibt mit der Würde und mithilfe von Frontex, NSU, Hartz IV etc. pp. ganz schön Schindluder. Da tröstet mich auch meiner Omi Glimbzsch aus Zittau ihr Trost: "Der liebe Gott sieht alles" nicht – denn den interessieren solche Petitessen eher selten.

 

Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Bürgerprojekts Die Anstifter.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Peter Grohmann
    am 01.06.2014
    Antworten
    keine sau ruft mich an
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 13 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!