KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Giftgas im Einsatz

Giftgas im Einsatz
|

Datum:

Halabdscha: Das sollten wir auswendig lernen, wir, Satiriker, Kanzlerinnen und Kandidaten, Presseleute, Leser. Halabdscha - das ist 25 Jahre her. 5000 Giftgastote - aus dem Leben geworfen, aus dem Bewußtsein gelöscht. Und auch kein Wort weiter von Genozid bis heute über das qualvolle Sterben von rund 180 000 Kurden im Krieg Irak/Iran.

Stattdessen tut die Journaille samt Machthaltern gestern und heute so, als sei dass, was in Syrien passiert, das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte seit dem Verbot von Chemiewaffen. "Vier Stunden", schrieb der Korrespondent der Aargauer Zeitung im März 2003, "stolperten wir, dem Erbrechen und Heulen nahe, durch Halabdscha. Wir sahen die entstellten Gesichter von Babys auf den Rücken ihrer zusammengebrochenen Mütter, Familien, die beim Mittagessen das tödliche Gas eingeatmet hatten und qualvoll daran erstickten. Die aufgedunsenen Leichen lagen vor Kaffeehäusern, neben Tierkadavern. Auch die Vögel waren tot vom Himmel gefallen. Fast niemand konnte dem Tod entrinnen."

Im Krieg Irak / Iran war Saddam Hussein zwar ein Hurensohn, wurde aber von Donald Rumsfeld, dem cleveren Geschäftsmann und geschickten Gesandten der USA, ausdrücklich geadelt. Rumsfeld ist der, der seine eigene Großmutter gleich mehrfach verkaufte. CIA und westliche Regierungen wussten damals, dass die Zutaten zur Herstellung der tödlichen Waffen von westlichen Firmen kamen. Auch wir Bundesrepublikaner haben da jede Menge Dreck am Stecken. Als die Schurkenstaaten noch Schurkenstaaten waren, war der Irak der Nachfolger der USA: Die hatten in Japan Atombomben eingesetzt und biologische und chemische Waffen im Vietnamkrieg. Für den Sieg der guten Sache, klar, immer!

Ob nun unser Partner von gestern, dieser Herr Assad, seine treuen oder seine übergelaufenen Generäle oder aber die Hatschi-Rebellen, die arabischen Scheichs oder gar der CIA das Giftgas einsetzten - wir können uns als direkte und indirekte Lieferanten der militärischen Hard- und Software nicht aus der Verantwortung stehlen.

Wir sind immer die Verbündeten der Waffenbrüder - schöne Scheiße! Und am Rande Stuttgarts steht die Kommandozentrale der Amerikaner: Hier wird mit hohem Einsatz gespielt, mit gezinkten Karten auch bei den roten Linien. Das Ende vom Wettern? Wie wär's mal mir einem Untersuchungsausschuss? Nach der Wahl? Der könnte die immer wieder behauptete Verstrickung deutscher Unternehmen bei weltweiten Giftgasgeschäften unter die Lupe nehmen. Und topp, das gilt: Schluß mit dem Waffengängen. Schluß mit dem Waffenhandel.

Peter Grohmann ist Kabarettist und Gründer des Bürgerprojekts AnStifter. Den Video-Clip "Wettern der Woche" auf dieser Seite hat er nach eigenen Worten "aus dem Kopf, ohne Vorlage, frei Schnauze" gesprochen, die Textversion dazu mit "Nachdenken und Kopfzerbrechen". Beide Versionen lohnen ...


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


1 Kommentar verfügbar

  • Martin Schmidt
    am 04.09.2013
    Antworten
    Hallo liebe Kontext-Redaktion,
    wo haben Sie denn das "Wettern der Woche" im Textformat versteckt?
    Ich hoffe es ist nicht geplant diesen Inhalt nur noch per Video zu verbreiten (es ist schön, dass sich Herr Grohmann (und mindestens eine unbekannte helfende Hand) die Mühe machen, dafür bin ich…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!