Schluss mit Stuttgart

Warum, um Himmels willen, zieht jemand von Stuttgart nach Brandenburg? Die Miterfinderin der Montagsdemos, Helga Stöhr-Strauch, tut genau das. In einer "zu Tode gerittenen Stadt" wolle sie nicht mehr leben, sagt die 56-Jährige.

 | 23 Kommentare

Ausgepupst – jetzt wird gefeiert

Der Rätsel-Stoff war vielleicht unanständig. Aber es machte anständig Spaß, die Lösung zu finden. Von wegen degoutant oder pfui. Das war mal wieder feine Unterhaltung, wie wir das von Ruprecht Skasa-Weiß gewöhnt sind. Ja, das gelingt ihm auch beim windigen Thema Flatulenz. Was hat der Kollege nicht alles an Pups-Prominenz zusammengetragen. Von Titus Petronius über Günter Grass bis hin zu Kim Kardashian mussten sie alle einen Buchstaben hergeben,…

Showdown im Breisgau

Die Freiburger Stadtgesellschaft hat ihrem Oberbürgermeister Dieter Salomon einen herben Denkzettel verpasst. Nur knapp die Hälfte der Berechtigten gaben im ersten Wahlgang ihre Stimme ab – mit dürren 31,3 Prozent für den Amtsinhaber. Nicht nur viele Grüne verstehen die Welt nicht mehr.

 | 2 Kommentare

Mein Urgroßvater und Karl Marx

Die erste Weltwirtschaftskrise 1857 veranlasste Karl Marx, damals Korrespondent der New York Daily Tribune, sein Hauptwerk "Das Kapital" auszuarbeiten. Ganz anders stellt sich die Situation aus der Sicht des jungen Hamburger Kaufmanns Oscar Ruperti dar.

Den Ausbildern stinkt's

Die Integration von Zuwanderern gilt als eine der wichtigsten politischen Aufgaben. Ausgerechnet eine Gesetzeslücke verhindert diese bei geflüchteten Auszubildenden, die nicht mehr in Sammelunterkünften wohnen. In Freiburg überbrückt die Stadt die Kosten für solch spezielle Härtefälle auf freiwilliger Basis. In Stuttgart noch nicht.

Das perfekte Bahnmaskottchen

Seit einem Vierteljahrhundert bespaßt eine tierische Comic-Figur der Deutschen Bahn baustellengeplagte Verspätungsopfer. Doch das kumpelhafte Grinsen des flauschigen Blindbohrers täuscht: Max Maulwurf ist gestaltgewordene Geringschätzung.

 | 4 Kommentare

Diese Wohnung ist besetzt

Zwei Familien sind in leerstehende Wohnungen eingezogen. Ohne Mietvertrag. Hausfriedensbruch ist eine Straftat, betont die Stuttgarter Stadtverwaltung. Sympathisanten betrachten die Besetzung als längst überfällige Protestform gegen Gentrifizierung und Mietwucher. Ein Besuch vor Ort.

 | 2 Kommentare

Zocker im Kaffeesatz

In einem Punkt wären sich Wolfgang Reinhart (CDU), Andreas Stoch (SPD) und Hans-Ulrich Rülke (FDP) sofort einig: dass Stuttgart 21 gebaut werden muss. Auf den meisten anderen Feldern streiten sich die drei Fraktionschefs. Und dennoch reden sie von einer "Deutschland-Koalition" – um Winfried Kretschmann irgendwann zu stürzen.

Die Luft ist raus – und 99 Leute sind erleichtert

Anders als der StZ-Chefredakteur haben wir das Rätsel unseres Autors nicht für degoutant gehalten. Sondern für höchst amüsant. Als Osterrätsel haben wir es abgedruckt, die Kontext-LeserInnen hat's gefreut. Sie haben sich mit witterungsstarken Spürnasen an die Auflösung gemacht. Hier ist sie.

 | 1 Kommentar
2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!