Der hohe Preis der Harmonie

Per Koalitionsvertrag hatten sich Grüne und Schwarze versprochen, ihre "Stärken zu verbinden und gemeinsam Verantwortung in einer Regierung der Verlässlichkeit und Modernisierung zu übernehmen". Ein Jahr danach müssen zu viele Beteiligte froh sein, wenn sich ihre Schwächen nicht potenzieren.

 | 1 Kommentar

Star der Bewegungen

Es ist an der Zeit, an dieser Stelle einen Mann zu würdigen, ohne den die Bewegung, man ist geneigt zu sagen, die Bewegungen, ärmer wären: Henning Zierock, 65, der Unermüdliche, Vorsitzender der Gesellschaft Kultur des Friedens in Tübingen-Stuttgart, linker Aktivist seit Jahrzehnten, mit ganz breitem Themenspektrum, von Africom bis Stuttgart 21, und immer unterwegs. Der Montag, 8. Mai, der Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg, ist wieder so…

10 Kommentare

Glitzervaginas gegen Prostitution

Wäre Prostitution ein Tiefbahnhofprojekt, würden Tausende Menschen dagegen auf die Straße gehen. Dass das nicht passiert, findet die Ludwigsburger Künstlerin Justyna Koeke skandalös. Deshalb hat sie eine Spendenaktion für Aussteigerinnen initiiert, mit der schrillen Performance "Galateas" als Auftakt.

 | 4 Kommentare

Fahrverbot light

Bosch und Breuninger, Handwerk und Handel wettern gegen die in Stuttgart geplanten Fahrverbote. Allen voran die CDU, die den Beschluss selbst mit gefasst hat. Dass es nun nur Dieselfahrzeuge trifft, verschleiert die wahren Ursachen und wird wenig helfen, kommentiert unser Autor.

 | 4 Kommentare

In der Knast-Lotterie

Sich frei zu äußern, heißt für ihn, seine Freiheit aufs Spiel zu setzen. Mustafa Kuleli tut es trotzdem. Als Gewerkschafter für türkische Journalisten riskiert er mit offenen Worten Kopf und Kragen, um für internationale Unterstützung zu werben. Die allerdings ist enttäuschend.

Rote Rebellen

Am Rande Europas tut sich Wundersames: Die portugiesische Linksregierung düpiert den neoliberalen Mainstream, macht in den Augen sparwütiger Liberalisierer alles falsch und liefert eine positive Nachricht nach der anderen. Da könnte sich Emmanuel Macron gleich mal eine Scheibe abschneiden.

Datenkrake vom Bodensee

Ob zu Fuß, mit Auto, Bus, Bahn oder Flieger – viele Wege, die ein Mensch zurücklegt, werden lückenlos erfasst. Mittlerweile sogar in Deutschlands Top-Touristik-Region Bodensee.

 | 1 Kommentar

Ritt auf der Rasierklinge

Leiharbeiter, Beschäftigte von Sub-Unternehmen, Solo-Selbständige: Viele Menschen können nicht von dem leben, was sie erarbeiten. Sie sind auf staatliche Unterstützung angewiesen. Ein Gespräch mit dem Jenaer Soziologen Klaus Dörre über Beschäftigte zweiter und dritter Klasse und über die Gefahren für die Demokratie.

 | 3 Kommentare

Cacaus Schuhe berührt

Der VfB Stuttgart steht kurz vor dem Wiederaufstieg in die erste Liga. Darf frau sich darüber freuen? Unsere Autorin sagt ja. Mit neun hat sie bei Klinsmanns Abschied geweint, mit 17 Cacaus Schuhe berührt, mit 27 will sie wieder Meisterin werden.

 | 2 Kommentare

Mafia: Vernetzt im Ländle

Die Mafia ist flexibel, anpassungsfähig und sie hat ihre Finger längst nach Süddeutschland ausgestreckt. Ein Grund zur Sorge, aber vor allem für politische Konsequenzen, meint unser Autor. Er ist Vorsitzender von Deutschlands einzigem Antimafia-Vereins.

 | 3 Kommentare

Zurück in Ouagadougou

Für Studierende aus dem Ausland wird es ab nächstem Semester teuer in Baden-Württemberg. Mahamadou Famanta, Germanistikstudent aus Burkina Faso, war fünf Monate an der Uni Stuttgart. Für Kontext beschreibt er seine Eindrücke.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!