Zugpferd und Zumutung

Die Situation ist paradox: Winfried Kretschmann, der für viele Grüne zu sehr nach der CDU und der Wirtschaft schielt, soll als Zugpferd im Bundestagswahlkampf bis hoch in den Norden Stimmen holen. Und im Extremfall damit Rot-Rot-Grün ermöglichen.

 | 12 Kommentare

Das Wunschkonzert

Ein guter Schluss ziert alles. Was gibt es dafür Besseres als die Post, die zum Jahresende in die Redaktion flattert, und allerlei Sinnsprüche beinhaltet, die wir uns selbstverständlich zu Herzen nehmen? Als Auftrag für 2017. Die aufmunternden Worte kommen von allen Seiten. Wolfgang Reinhart, der CDU-Fraktionschef, bemüht den Kirchenhistoriker Adolf von Harnack mit dem gewiss richtigen Satz: "Nichts kann den Menschen mehr stärken als das…

Moos wanted

In diesem Jahr versucht Stuttgart, eine der dreckigsten Straßenkreuzungen Deutschlands mit Hilfe von Moosen zu entstauben. Das biologische Feinstaub-Experiment erntete reichlich Häme. Zu Unrecht, wie Moos-Forscher betonen.

 | 2 Kommentare

Feinstaub in der ganzen Stadt

Offiziell werden am Stuttgarter Neckartor die höchsten Feinstaubwerte gemessen. Die Daten des OK Lab Stuttgart aber zeigen: Am Wagenburgtunnel und am Marienplatz ist es keinesfalls besser. Nur die CDU versucht das Problem kleinzureden.

 | 21 Kommentare

So geht sächsisch

Seit drei Jahrzehnten werden SächsInnen des Jahrgangs 1973 befragt: zu ihren Hoffnungen, zur Zufriedenheit mit ihrem Leben und dem gesellschaftlichen System. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die Attraktivität der Demokratie nimmt weiter ab, radikale Positionen werden hoffähig. Politische Konsequenzen? Fehlanzeige.

 | 3 Kommentare
3 Kommentare

Ins Herz geboxt

Der finnische Regisseur Juho Kuosmanen hat einen Boxerfilm gedreht. Keine Haudrauf-Rocky-Saga, sondern einen kleinen, subtilen und auch zärtlichen Streifen. Eine Geschichte, die mehr ins Herz geht als voll auf die Zwölf.

Ein bisschen Befriedung

Sechs Jahre nach dem Wasserwerfereinsatz bekommt der fast blind geschossene Dietrich Wagner eine Entschädigung. Wichtig sei, dass sich solche Ereignisse nicht wiederholen, sagt er. Sein Anwalt ist weniger milde. Er spricht von einer Gesamtbilanz, die eines Rechtstaats "unwürdig" sei.

 | 5 Kommentare

Top 5 im Dezember

Was für eine grausige Kombo: Kopp-Verlag, Böhse Onkelz und der kroatische Rechtsrocker Thompson. Kontext-LeserInnen können viel verkraften, denn Artikel zu diesen Themen wurden im Dezember am häufigsten gelesen.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!