Intellektuell prügeln

Sahra Wagenknecht versteht es, zu verstören. Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag greift in die Kiste rechter Rhetorik und bringt linke Wähler und ihre Partei gegen sich auf. Andererseits gilt sie als schärfste Kapitalismuskritikerin in ihren Reihen. Was treibt diese Frau um? Ein Gespräch über Sozialismus, Angst und Superhelden.

 | 49 Kommentare

Vom galligen Dorf

Der Schrecken scheint überall. In Washington, Rom, Freiburg. Gibt's eigentlich nur Schlimmes, nichts, was einen aufbaut? Doch. Gibt es. Die Weihnachtsgrüße, die uns dieser Tage erreichten. "Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht", steht da, ein chinesisches Sprichwort referierend, und schon schnürst du die Wanderstiefel. Für einen schmalen Pfad in diesen Zeiten, in denen das "Unerwartete zum Normalen" wird.

Zugegeben, das ist jetzt eine ziemlich…

Bauers Uni-Maut

Der Protest gegen Gebühren für ausländische Studierende wächst. Ex-Minister Andreas Stoch spricht von einem Tabu-Bruch, GegnerInnen gehen auf die Straße und auch das Lehrpersonal hält dagegen. Ministerin Theresia Bauer zeigt sich bislang unbeeindruckt.

 | 1 Kommentar

Der erfundene Grüne

Der US-Präsidentschaftswahlkampf ist vorbei. Was bleibt, ist der Begriff postfaktisch. Es ist völlig egal, ob nachweislich Lügen erzählt werden. Die Leute glauben, was sie wollen. Und rechte Strategen machen mit Lügen Politik. Über einen gefälschten Facebook-Account und seine Geschichte.

 | 7 Kommentare

Lauter Einzelkämpfer

Den NSU-Ausschüssen von Bund und Ländern ist es bisher nicht gelungen, ihre Arbeit abzustimmen. Bei einem Treffen in Berlin fehlten nicht nur die Abgeordneten aus Thüringen, sondern vor allem konkrete Ideen.

 | 2 Kommentare

Friedensgeklingel aus Oberndorf

Die Oberndorfer Waffenschmiede Heckler & Koch will nur noch "solide Länder" beliefern. So sagte es ein anonymer Manager der Deutschen Presse-Agentur. Von wegen, sagt unser Gastautor.

 | 4 Kommentare

"Ich hab' da einen Syrer"

Zum neuen Ausbildungsjahr haben 600 Geflüchtete im Südwesten eine Lehrstelle gefunden. 6100 Plätze blieben unbesetzt. Die Hürden sind hoch, heißt es aus Wirtschaft und Politik. Wie es mit Engagement trotzdem klappt, zeigen Malermeister Hartmut Nietsch und sein Lehrling Omar.

 | 1 Kommentar

Top 5 im November

Fünf bockstarke Ausgaben waren das im November: Aus jeder hat es ein Artikel in die Top 5 des Monats geschafft. Namentlich "Die netten Onkelz" auf Platz eins, gefolgt von "Die Sekte der Ökonomen", "Reise nach Absurdistan", "Wider die schwäbische Hausfrau" und "Kniefall vor dem Auto".

Frau Ferres und die Apokalypse

In Werner Herzogs "Salt and Fire" spielt Veronica Ferres sehr teutonisch eine Wissenschaftlerin, die sich in ihren Entführer verliebt. Herauskommt ein bizarrer Öko-Desaster-Film, meint unser Kritiker.

1 Kommentar

Der ewige Lehrer

Erhard Eppler wird 90 Jahre alt. Seine Biografin gratuliert dem Gewissen der SPD. Sie sagt, der Mann, den viele als Quälgeist empfanden, sei immer ein Lehrer geblieben.

 | 7 Kommentare

Auf Schmetterlingsflügeln

Mariposa sollte ein Ort sein, an dem Entscheidungsträger, Künstler und Wissenschaftler zusammentreffen sollten, um die Welt schöner und besser zu machen. Die Zukunftswerkstatt auf Teneriffa ist das Vermächtnis von Hans-Jürgen Müller und das Lebenswerk seiner Frau Helga.

 | 3 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!