Professor Filz

Was macht eigentlich Wolfgang Schuster, Stuttgarts langjähriger CDU-Oberbürgermeister und Stuttgart-21-Protegist? Der kommunalpolitische Hansdampf sitzt nicht auf dem Altenteil, jobbt hauptamtlich bei der Deutschen Telekom Stiftung – und nutzt sein Netzwerk nach Kräften.

 | 8 Kommentare

Reporter und Schleuser

Eigens aus Köln war eine Zuhörerin angereist, um Wolfgang Bauers Lesung nicht zu verpassen. Und vom Bodensee, aus Radolfzell, fand sich ein Mann im Weltcafé am Stuttgarter Charlottenplatz ein, um mit dem "Zeit"-Reporter über Flüchtlingspolitik zu diskutieren. Zusammen mit rund hundert anderen Gästen, was wir von Kontext als Veranstalter natürlich prima finden. Genauso wie die Anstifter, die den Abend mitgetragen haben. Ihr Oberanstifter Peter…

Buddeln bis 2035?

Er verstehe nicht, warum Reisende zur Rohrpost werden müssen, sagt Arno Luik. Dass es aber bei Stuttgart 21 genau so geplant ist, erklärt der "Stern"-Autor am heutigen Mittwoch (6. Mai) im Bundestag. Und erinnert an Frei Otto, der die "Notbremse" ziehen wollte.

 | 30 Kommentare

"Grimbo" – der Vorhof zur Hölle

Die nächste Deadline für die Regierung Tsipras kommt. Am 12. Mai soll Griechenland 700 Millionen Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF) überweisen. Viel Geld für das klamme Athen, aber entscheidender ist das politische Kalkül: Tsipras & Co. platt machen, meint unser Autor.

 | 6 Kommentare

Im Kino läuft wieder "Shaun das Schaf"

Hakenkreuze und rechtsradikale Sprüche an der Kinowand. Was ist los in Burladingen, der kleinen Stadt auf der Schwäbischen Alb, die man nur als Heimat von Trigema-T-Shirts kennt? Ein Besuch vor Ort.

 | 9 Kommentare

Dicke Luft im Kessel

Bereits seit März ist am Stuttgarter Neckartor die Feinstaubmarke geknackt, die doch für das ganze Jahr reichen sollte. Wie aber sieht es am Marienplatz, am Stöckach oder am Pragsattel aus? Eine Gruppe von Soft- und Hardwarebastlern schickt sich an, günstige Messgeräte herzustellen.

 | 7 Kommentare

Trip nach vorgestern

Der Investor der umstrittenen Sedelhöfe, des "Langzeit-Lochs" in der Ulmer Innenstadt, ist pleite. Doch kaum scheint das 170-Millionen-Euro-Problem gelöst, droht neuer Ärger. Der Gemeinderat kippt die sicher geglaubte Verkehrsberuhigung.

 | 2 Kommentare

Neonazi-Feindbild: die Polizei

Es lag lange Zeit außerhalb der Vorstellungskraft behördlicher VertreterInnen, dass Neonazis die beiden Streifenbeamten Michèle Kiesewetter und Martin Arnold ins Visier genommen hatten. Doch warum?

 | 1 Kommentar

NSU-Ausschuss auf Tatortbegehung: ein stimmigeres Bild

Ein einziger Spaziergang von gut zwei Stunden hat den baden-württembergischen NSU-Untersuchungsausschuss am Montag einer Lösung seiner Aufgabe nähergebracht, die Umstände der Ermordung von Michèle Kiesewetter aufzuhellen. Die Begehung der Heilbronner Theresienwiese konnte die bisherige Zwei-Täter-Theorie der ermittelnden Behörden nicht erschüttern. Eher im Gegenteil. Eine Fotostrecke vom Tatort Heilbronn.

 | Fotos: Joachim E. Röttgers
 | 4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!