KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Im Ohr des OB

Im Ohr des OB
|

Datum:

Es erinnerte an Degenhardts "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern": Der Umgang von Wieland Backes' "Aufbruch Stuttgart" mit den Gegnern von S 21. Jetzt haben sie sich getroffen. Und Werner Sauerborn vom Aktionsbündnis erzählt, wie's so war.

Herr Sauerborn, Sie nennen Stuttgart 21 ein "irrsinniges und faktisch gescheitertes Projekt". Konnten Sie den "Aufbruch Stuttgart" überzeugen?

Zu unserer Überraschung und Enttäuschung bewegt sich der "Aufbruch Stuttgart" in dieser Frage keinen Millimeter. Daran ändern auch die jüngsten Meldungen über Mehrkosten und längere Bauzeit nichts. Die unumkehrbare Geschäftsgrundlage für den Verein von Herrn Backes ist und bleibt die Fertigstellung von Stuttgart 21.

Das ist nun nicht wirklich überraschend.

Ich hätte mir mehr Einsicht gewünscht. Man kann niemand verübeln, wenn er bezweifelt, dass das Projekt noch abwendbar ist. Aber so zu tun, als sei alles gut, wenn S 21 gebaut wird, das ist unaufrichtig. Man könnte wenigstens sagen: Es ist eine Katastrophe, aber wir müssen damit umgehen.

Der Vereinsvorsitzende Backes will halt keinen "Krieg von gestern" führen.

Er will keinen Konflikt in seinem Verein. Er hat dort hartleibige S-21-Befürworter, die darauf achten, dass das Thema nicht zur Sprache kommt.

Sie denken an Leute wie den früheren Direktor der Staatsgalerie, Christian von Holst.

Ja, unter anderen. Aber dieses Problem hat nicht nur Wieland Backes, das kenne ich auch von  Gewerkschaften oder den Kirchen. Da hieß es immer: Wir haben auch S-21-Befürworter unter unseren Mitgliedern. Das ändert allerdings nichts an der entscheidenden Frage: Ist das sachgerecht?

Sie sagen natürlich nein.

Ich nenne nur drei Beispiele: Die Interimsoper soll jetzt nach jotwede. Sie könnte beim Umstieg-21-Konzept gleich gegenüber dem Katzenstift errichtet werden. Den Umbau der Kulturmeile kann sich der "Aufbruch Stuttgart" auf Jahre hinaus abschminken, weil die Stadt nicht mehr Baustellen verträgt. Das sagt sogar Fritz Kuhn. Und wo soll die Internationale Bauausstellung stattfinden, wenn jetzt von Stuttgart 24 + x die Rede ist? Das ginge wunderbar und rechtzeitig, wenn man umsteigen würde und das von Baulogistik besetzte C-Areal schnell frei würde. Der "Aufbruch Stuttgart" agiert paradox, weil das Festhalten an S 21 den eigenen Zielen zuwiderläuft.

Die sind doch nicht blöd.

Das behaupte ich auch nicht. Sie sind genervt von dem Konflikt um Stuttgart 21, verständlich, und glauben, jetzt man könnte einfach weggucken und verdrängen, was mit der Stadt passiert. Eine gestalterische Diskussion über die Zukunft der Stadt ist ja sinnvoll, kann aber nicht ohne den Blick auf die durch Stuttgart 21 entstandenen Verheerungen geführt werden. Da ist einfach viel Realitätsverweigerung, oder auch ein bisschen großbürgerliche Sichtverengung, auch viel Wolkenkuckucksheim: eine Entlastung von Autoverkehr? Schön! Aber S 21 läuft genau auf das Gegenteil hinaus, auf eine massive Verkehrsverlagerung auf die Straße, weil der Bahnhof verkleinert wird.

Dafür gibt's aber eine gute Presse.

Es ist ja nicht nur die positive Presse, es ist auch das Rathaus, das seine Türen weit aufmacht. Der "Aufbruch Stuttgart" hat das Ohr des Oberbürgermeisters, während wir seit Beginn seiner Amtszeit auf ein Gespräch mit ihm warten, zum Beispiel auf eine Chance, unser Umstiegskonzept in den Ausschüssen vorstellen zu können. Das gefällt den Tunnelparteien, inklusive Grüne natürlich: Endlich mal so was wie eine Bewegung, die sie nicht kritisiert. Die marktbeherrschenden Medien organisieren den Rückenwind, und PR durch sündhaft teure Anzeigen scheint ja auch da zu sein.

Das dürfte Sie jetzt auch nicht überraschen.

Nicht wirklich. Die Stuttgarter Zeitungen haben Stuttgart 21 in den Anfangsjahren kampagnenmäßig unterstützt und sind damit in der Mitverantwortung dafür, was hier passiert. Damals ist eine allgemeine Wachstums- und Fortschrittseuphorie aufgeheizt worden, plus das Interesse der Autoindustrie, der die Straße schon immer wichtiger war als die Schiene. Bewusst oder unbewusst stützt der Verein Stuttgart 21, indem er Augen und Ohren verschließt und hilft, das Thema von der Agenda zu nehmen.

Inzwischen mischen sich auch kritische Töne in die Berichterstattung.

Ich behaupte nicht, dass die Presse, die hier in Stuttgart dominiert, nur eindimensional berichtet. Entscheidend ist aber, was unterm Strich vermittelt wird. Wie jetzt bei der Kostendebatte. Da heißt es dann: Ja, bedauerlich, aber hilft alles nichts, jetzt muss weiter gebaut werden. Das ist die Botschaft und die zählt.

Sie sind immer noch guter Hoffnung, dass S 21 so nicht kommt.

Ich bin ganz sicher, dass Stuttgart 21 niemals ohne weitere große Friktionen und in der Weise fertig wird, wie es Bahn und Politik geplant haben. Da muss man sich nur das Planungschaos auf den Fildern anschauen. Ob S 21 am Ende ganz gestoppt wird und man die Diskussion über den Umstieg zulässt, was wir fordern und das Beste für die Stadt wäre, oder ob es eine Kombi-Lösung geben wird, wage ich nicht zu prophezeien.

Bleiben wir in der Gegenwart: Wieland Backes meint, Peter Conradi könne als Pate des "Aufbruch Stuttgart" gelten.

Da hat er ihm zu Lebzeiten nicht zugehört. Peter Conradi war ein überzeugter S-21-Gegner, dem wir viel zu verdanken haben. Ihn als Paten einer Initiative zu vereinnahmen, die S 21 bewusst von ihrer Agenda streicht, das ist komplett abwegig. Es gibt ja auch S-21-Gegner bei Aufbruch Stuttgart. Ich hoffe, ihnen gelingt es, diese paradoxe Tabuisierung zu knacken.

Na, das gibt doch Hoffnung.

Es war ein nettes Gespräch in der Academie der schönsten Künste. Der "Aufbruch Stuttgart" ist für uns kein Feindesland, auch dort gibt es Menschen mit einem positiven Gestaltungswillen. Mit ihrer Festlegung auf S 21 liegen sie halt daneben.

 

Werner Sauerborn ist Geschäftsführer beim Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21. Zusammen mit Norbert Bongartz und Hermann Schmid hat er sich zu einem ersten Gespräch mit Wieland Backes, Arno Lederer und Thomas Rossmann vom "Aufbruch Stuttgart" am 8. Dezember getroffen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


5 Kommentare verfügbar

  • Schwa be
    am 18.12.2017
    Antworten
    "Die unumkehrbare Geschäftsgrundlage für den Verein von Herrn Backes ist und bleibt die Fertigstellung von Stuttgart 21." - so Werner Sauerborn.
    Diese Tatsache allein entlarvt die Backessche Feinkoschtböhm Fraktion und selbsternannten "Aufbruch Stuttgarts" m.E. als Helfershelfer der herrschenden…
Kommentare anzeigen  

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!