KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

CDU-OB jetzt linksextrem

CDU-OB jetzt linksextrem
|

Datum:

Unerhörte Dinge geschehen in der Union. Nein, es geht jetzt ausnahmesweise nicht um den Asylstreit. Sondern um den Konstanzer OB Uli Burchardt, Mitglied der im Lande traditionell besonders eigentümerfreundlichen CDU. Er hat sich kürzlich über das Geschäftsgebaren des Immobilienriesen Vonovia so geärgert, dass er eine Videobotschaft an das Unternehmen postete. Die Mietpreis-Praktiken von Vonovia, sagt Burchardt, seien "unangemessen, um nicht zu sagen unanständig", etwa, weil Mieter aus ihren Wohnungen "hinausmodernisiert" werden. Eine Wortwahl, die der Eigentümerverband Haus & Grund vermutlich als Beleg linksextremen Spinnertums ansehen würde, <link https: www.kontextwochenzeitung.de schaubuehne das-kapitalistische-manifest-5165.html external-link-new-window>wie wir kürzlich dokumentiert haben. Der OB sollte sich hüten: Andere gerieten schon unter Terror-Verdacht, weil sie Begriffe wie Prekarisierung und Gentrification verwendet haben. <link http: www.taz.de external-link-new-window>Ein bekannter Soziologe landete deswegen sogar ein paar Monate in U-Haft.

 

Der Stuttgarter Mieterverein ermunterte OB Fritz Kuhn denn auch gleich, es seinem Konstanzer Kollegen gleichzutun: "Stellen auch Sie sich durch eine eindeutige Stellungnahme von Gemeinderat und Oberbürgermeister an die Seite von 4000 Stuttgarter Mieterhaushalten, die zum Spielball der Profitinteressen von Vonovia geworden sind", so Mietervereins-Präsident Rolf Gaßmann <link https: mieterverein-stuttgart.de de news ob-kuhn-und-der-gemeinderat-sollen-vonovia-zur-maessigung-auffordern.html _blank external-link-new-window>in einem Schreiben an Kuhn und die Fraktionen im Gemeinderat.

Vielleicht hat Burchardt ja, wer weiß, hin und wieder Kontext gelesen. Denn das Thema Wohnen und dabei im Besonderen die Praktiken großer Immobilienunternehmen gehören seit langem zu unseren Kernthemen. Schon 2012 berichteten wir über den <link https: www.kontextwochenzeitung.de wirtschaft der-etiketten-schwindel-1020.html internal-link-new-window>Immobilienhai Patrizia, der seinen Wohnungsbestand 2015 an die <link https: www.kontextwochenzeitung.de wirtschaft schoen-hier-zu-wohnen-2969.html internal-link-new-window>Deutsche Annington verscherbelte, deren <link https: www.kontextwochenzeitung.de wirtschaft annington-heisst-jetzt-vonovia-3348.html internal-link-new-window>Ruf irgendwann so schlecht wurde, dass sie sich einfach in die Vonovia umbenannte. Mittlerweile ist auch deren Ruf wieder so schlecht, dass eigentlich die nächste Umbenennung anstünde. Wer auf der Kontext-Seite diese drei Namen als Suchbegriffe eingibt, findet dazu reichlich Hintergrundtexte, <link https: www.kontextwochenzeitung.de wirtschaft ausgepresst-5126.html internal-link-new-window>zuletzt am 6. Juni. Es werden wohl noch ein paar mehr werden.

Intensiv begleitet haben wir in den letzten beiden Monaten auch die Geschichte der Wohnungsbesetzungen in der <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik wir-sind-alle-wilhelm-raabe-strasse-4-5125.html internal-link-new-window>Wilhelm-Raabe-Straße 4 in Stuttgart-Heslach, die auch eine Protestaktion gegen Gentrifizierungsprozesse und die immer absurder steigenden Mieten in Stuttgart waren. Mittlerweile sind die Wohnungen wieder geräumt, was schlimm genug für die beiden Familien ist, die dort unterkamen. Doch die Besetzungen haben noch ein weiteres, hässliches Nachspiel: <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft ariane-5196.html internal-link-new-window>Die Eigentümer wollen regulären BewohnerInnen in dem Haus den Mietvertrag kündigen – weil sie die Besetzung angeblich unterstützt hätten. Der Rechtsbeistand, den sich die Betroffenen suchen, zeigt sich verblüfft, wie sehr die neuen Vermieter dem Klischee von den bösen Privateigentümern entsprechen und "Entmietungs-Strategien" anwenden.

Die Party für die Immobilienbranche ist derweil noch längst nicht vorbei. Eben erst traf sie sich zum Klassentreffen beim Immobilien-Dialog im Stuttgarter Rathaus und feierte auch auf dem Dach des selbigen. Dass die Stadt die Branchenvertreter ausgerechnet jetzt ausgerechnet hier tagen lässt, dürfte nicht nur linksradikale Stirnen kräuseln. Vielleicht auch die der lokalen SPD, die sich in Sachen Mieterschutz und bezahlbaren Wohnraum immer wieder durchaus rührig zeigt. <link https: www.kontextwochenzeitung.de wirtschaft immo-hochhaus-5194.html internal-link-new-window>Aber stadtplanerisch manchmal auch ein paar total crazy Ideen raushaut. Und damit sogar Wieland Backes Konkurrenz macht.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


4 Kommentare verfügbar

  • Peter Meisel
    am 04.07.2018
    Antworten
    Großartig - Das ist ein Bürgermeister, ein Vorsteher der Gemeinde, die ausschließlich aus Menschen besteht. Auch in Konstanz vertritt der BÜRGER MEISTER seine Bürger! Bravo.
    Der Text ist deutlich, denn es geht nicht um eine Friedhofsatzung!
    ""unangemessen, um nicht zu sagen unanständig", etwa, weil…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!