KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Was heißt hier schäbig?

Was heißt hier schäbig?
|

Datum:

Der Artikel in der "Stuttgarter Zeitung" vom Dienstag über den Flüchtlingsrat Baden-Württemberg <link https: www.stuttgarter-zeitung.de inhalt.vorwurf-anti-abschiebe-industrie-die-asylhelfer-spueren-rauen-gegenwind.5947b382-2a73-448a-9828-a9527a18cf1f.html _blank external-link>beginnt mit den Worten: "Das Schild hängt an einem schäbigen Stuttgarter 50er-Jahre-Bau". Gemeint ist das Schild des Vereins an der Fassade der Hauptstätter Straße 57. Moment mal, schäbig? Wir haben unsere Redaktionsräume ein Stockwerk über dem Flüchtlingsrat und möchten uns doch vehement verwehren gegen diesen Begriff. Geschichtsträchtig ist das Gebäude zu nennen, liebevoll abgewohnt oder stilvoll versifft! Aber gleich schäbig? Überhaupt: Wer in einem Siebzigerjahre-Betonklotz am Rande Möhringens sitzt, in frühlingsfrischem Feinstaubgrau unten und oben bedeckelt mit einem Flachdach in sattem kackbraun, der sollte nicht mit Steinen werfen. Und was vor allem zählt, weiß man ja, sind – genau – die inneren Werte.

Die Geschichte von Johanna Henkel-Waidhofer beispielsweise, die in unserer aktuellen Ausgabe beleuchtet, <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik verfassungsschutzbericht-kriminalisiert-linke-5116.html _blank internal-link-new-window>wie der Verfassungsschutz zwar voller Inbrunst Linke überwacht, die AfD und deren Machenschaften aber außen vor lässt. Oder der Text von Rupert Koppold, <link https: www.kontextwochenzeitung.de schaubuehne der-boese-wolf-5123.html _blank internal-link-new-window>der kräftig Wasser in den Wein der aktuellen Wolfs-Euphorie im Land gießt. Redakteur Minh Schredle beobachtet und begleitet seit Wochen die Besetzung zweier Wohnungen in der Wilhelm-Raabe-Straße in Stuttgart-Heslach und <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik abgeraeumte-hausbesetzerinnen-5125.html _blank internal-link-new-window>war bei der Räumung dabei. Wir sagen: #Leerstandbekämpfen!

Auch den auf dem Konto des Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21, das lange vom BUND verwaltet wurde und irgendwann plötzlich leer war. Erfreulich: <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik das-volle-konto-5118.html _blank internal-link-new-window>Es ist wieder voll. Auch erfreulich: Im Juni 2014 hat Susanne Stiefel den Missbrauch in der Evangelischen Brüdergemeinde in Korntal aufgedeckt und seitdem regelmäßig über den Skandal und dessen Aufarbeitung geschrieben. Am 7. Juni, nach vier Jahren, <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft weg-vom-fundamentalismus-5119.html _blank internal-link-new-window>präsentiert die dort eingesetzte Aufklärungsgruppe ihre Ergebnisse.

Schäbig. Pfff. Von wegen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Waldemar Grytz
    am 30.05.2018
    Antworten
    Der Hinweis auf die "Schäbigkeit" des Gebäudes ist ja mit dem Hinweis auf den Möhringer Bunker gut pariert.
    Skandalöser allerdings die Passage in dem besagten SZ-Beitrag von Herrn Wein: "Wenn es eine „Anti-Abschiebe-Industrie“ in Deutschland gibt, wie der CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt in…
Kommentare anzeigen  

Neue Antwort auf Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!