KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Männer zum Frauentag

Männer zum Frauentag
|

Datum:

Liebe Leserinnen, liebe Leser, Sie sehen vor sich, passend zum Frauentag, die männlichste Kontext-Ausgabe aller Zeiten. Mit Beiträgen über Männer, geschrieben von Männern, gezeichnet, fotografiert und gefilmt von Männern. Die Autorinnen, die für gewöhnlich das Blatt mit Beiträgen bestücken, haben diese Woche Pause. Da liegt die Frage nahe: Was zur Hölle soll das? Ist Kontext zur mansplainenden Bastion des Patriarchats mutiert?

Gemach. Die Idee, erstmals in der Kontext-Geschichte eine reine Männerausgabe zu machen, entstand im Januar bei unserer Jahresplanung. Wie jedes Mal kamen wir irgendwann zur Frage, was wir zum Frauentag machen sollten. Klar, MeToo sollte ein Thema sein, auch der Stand der Geschlechtergerechtigkeit in einer Zeit, in der Rechte gerne einen Genderwahnsinn herbeiphantasieren. Dann kam, von den Frauen in der Redaktion, die Idee, dem eine reine Männerausgabe entgegenzusetzen. Weil viele Herren in diesen Debatten auffällig ruhig bleiben, und auch als Gegenstück zur <link https: www.kontextwochenzeitung.de _blank external-link>Kontext-Frauenausgabe, die vor genau fünf Jahren veröffentlicht worden ist.

Trotzdem gab es erstmal große Skepsis bei den Herren der Schöpfung: Sollte es nicht lieber um das Geschlecht gehen, das nach wie vor in der Gesellschaft mit mehr Nachteilen zu kämpfen hat? Wäre es nicht besser, die geschlechterspezifische Perspektive ganz außen vor zu lassen, weil das meiste ja eh sozial konstruiert ist?

Nun, unsere Frauen ließen nicht locker. Und überzeugten. Also setzten sich feste und freie Kontext-Autoren zusammen, reflektierten und beratschlagten. Ein paar Sachen waren schnell klar: Niemand braucht Listen, was echten Männern Spaß macht, bitte keine Klischee-Themen. Keine Motoren, Models oder Anleitungen, wie ein improvisiertes Lagerfeuer zum perfekten gegrillten T-Bone-Steak verhilft, das am besten mit exzellent dekantiertem 200 Jahre altem schottischem Whiskey kredenzt wird. Langweilig!

Aber was stattdessen? Großes Lavieren. Doch die Diskussionen haben Früchte getragen. Schriftsteller Heinrich Steinfest steuert einen exklusiven Essay bei, <link https: www.kontextwochenzeitung.de debatte lob-des-ausschlafens-4946.html internal-link-new-window>warum der Feminismus auch für Männer ein großes Glück ist. Sein Kollege Wolfgang Schorlau freut sich im Gespräch mit Stefan Siller <link https: www.kontextwochenzeitung.de kultur siller-fragt-schorlau-4954.html internal-link-new-window>über den Segen der MeToo-Debatte. Kontext-Gründungsmitglied Sandro Mattioli schreibt in einem meinungsstarken Beitrag darüber, <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft maenner-too-4948.html internal-link-new-window>welche Konsequenzen aus MeToo zu ziehen sein sollten. Und kommt zu einem radikalen Schluss, werden manche finden – er findet ihn einfach nur logisch.

Der Männerforscher Thomas Gesterkamp macht deutlich, <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik antifeministen-auf-neuen-buehnen-maennerrechtler-und-die-afd-4950.html internal-link-new-window>dass es bei Gleichstellungsfragen durchaus auch wichtige Männeranliegen gebe, die Linke nicht brachliegen lassen sollten, da sie sonst leicht von Rechten gekapert werden können. Und Minh Schredle aus der chronisch unterbesetzten Kontext-Wissenschaftsredaktion straft die Behauptung, Männer seien Frauen genetisch überlegen ein für alle Mal Lügen. <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft das-entbehrliche-geschlecht-4953.html internal-link-new-window>Das Gegenteil ist der Fall, zeigt unter anderem der Marmorkrebs.

Der Kunsthistoriker Dietrich Heißenbüttel weist darauf hin, wie sehr unsere Vorstellungen von der Rollenverteilung in der Steinzeit – die ja in der heutigen Ratgeberpest immer wieder zitiert werden – vor allem Projektionen längst überkommener Geschlechterstereotypen sind und tatsächliche <link https: www.kontextwochenzeitung.de zeitgeschehen ich-mann-du-frau-4951.html internal-link-new-window>Steinzeit-Gesellschaften in vielen Punkten progressiver waren als die Postmoderne. Der Kunstwissenschaftler Jörg Scheller, selbst ein begeisterter Bodybuilder, schafft es <link https: www.kontextwochenzeitung.de zeitgeschehen maennlichkeit-ohne-maenner-4956.html internal-link-new-window>in einem Beitrag über Körperkulturen im Wandel Immanuel Kant, David Beckham, Klaus Theweleit und den Berliner Elektropunk-Musiker Rummelsnuff schlüssig zu verknüpfen. Und Oliver Stenzel begibt sich auf die <link https: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft rollenverwirrung-4949.html internal-link-new-window>Suche nach der Krise der Männlichkeit.

Die seichtjournalistische Frage, wie Männer im Allgemeinen so ticken, ticken sollten oder ticken müssten haben wir indessen gar nicht zu beantworten versucht. Denn dafür ticken, wie bei den Frauen, einfach zu viele verschiedene. Gelernt haben wir über Männer trotzdem ziemlich viel. Wie sagte schon Loriot so treffend: "Männer sind … und Frauen auch … überleg dir das mal!"


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


5 Kommentare verfügbar

  • Andromeda Müller
    am 12.03.2018
    Antworten
    Hier noch ein besonders krasses nationalistisches Beispiel von "Männer zum Frauentag"
    am Beispiel der amerikanischen Menschenrechtsaktivistin Hedy Epstein . Eine jüdische Holocaust-Überlebende , Mitarbeiterin bei den Nürnberger Prozessen gegen Mediziner im 3.Reich , Engagierte für die schwarze…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!