KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Wer hat die dicksten Hosen?

Wer hat die dicksten Hosen?
|

Datum:

Wer sich lange genug mit Mistgabel oder Traktor in den Weg stellt, der wird irgendwann von den Herrschenden gelobt. So geschehen beim 50. Geburtstag der Schutzgemeinschaft Filder am vergangenen Freitag in der Echterdinger Filderhalle. Dort ehrte unter anderem Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die "Mutter des organisierten ökologischen Protests in Deutschland". Wobei das Bild mit den Herrschenden und den sich ihnen in den Weg Stellenden in diesem speziellen Fall etwas schief ist. Denn Hermann gehörte lange Jahre selbst zu denen, die gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft gegen immer neue Versuche kämpften, den Flughafen zu erweitern oder die fruchtbare Filderebene mit einer Messe zuzupflastern.

An dieser Stelle könnte man nun ein Loblied der Demokratie anstimmen, wäre nicht, ach, alles so kompliziert. Als mittlerweile Mit-Herrschender ist Hermann ja auch für die Umsetzung von S 21 zuständig. Was die Schutzgemeinschaft nicht will, vor allem nicht auf den Fildern. Und der grüne Verkehrsminister ja eigentlich auch nicht, aber er müsse ja, wegen der Verträge und so. Allenfalls leichtes Grummeln war da im Saal zu hören.

Die große Stärke der Schutzgemeinschaft sei immer gewesen, dass sie extrem breit aufgestellt war, "vom Landwirt bis zum Student", man habe oft nicht sagen können, "sind's Grüne, sind's Schwarze". Sagte der Grüne, der mit den Schwarzen im Kabinett oft seine liebe Not hat.

Kontext war mit einem Stand in der Filderhalle, denn einer breiten Aufstellung können auch wir viel abgewinnen: Wir werben ebenso gerne analog wie digital für unser spendenfinanziertes Projekt. Und seit drei Wochen erinnern wir mit einer Kampagne zusätzlich daran, dass Kontext-Artikel zwar gratis zu lesen sind, aber nicht kostenlos geschrieben werden. Dass gründliche Hintergrundrecherchen und meinungsstarke Texte, wie wir sie wöchentlich bieten, auch Geld kosten. <link https: www.kontextwochenzeitung.de extra die-kontextwochenzeitung unterstuetzen-sie-kontext-jetzt soli-formular.html internal-link-new-window>Auf unsere Soli-Geber sind wir angewiesen. Sie sind unsere Bündnispartner.

Womit wir bei der Bundespolitik wären. Dass Jamaika nun doch noch scheiterte, konnte man hier in Baden-Württemberg bis zum Schluss kaum glauben. Hier im Land der breiten Bündnisse und mit einem konsensfreudigen Landesvater an der Spitze. Aber wenn bayerische Christsoziale und nordrhein-westfälische sogenannte Liberale auf dickstmögliche Hose machen, kann die Welt schnell anders aussehen. Wobei wir uns gleich für diese platten Stereotype entschuldigen, denn hoffnungsvolle Bündnisse in den Sand setzen und zukünftige Wahlchancen zerbröseln zu lassen, das haben die Linken in Stuttgart <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik demokratische-linke-in-stuttgart-4730.html _blank internal-link-new-window>schon vor 50 Jahren geschafft. Und das <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik johanna-2-4729.html _blank internal-link-new-window>schaffen die nicht mehr wirklich linken Jusos auch heute.

Zurück zum Jamaika-Aus, bei dem wir uns trotz allgemeiner Larmoyanz den Blick auf die kleinen Dinge bewahrt haben. Etwa auf die Beharrlichkeit mancher Zeitgenossen, sich immer und überall in die erste Reihe vorzuarbeiten. Kaum jemand kann das so gut wie Verfassungsästhet Thomas Strobl (CDU). Doch wie weit er damit kommt, war selbst uns neu. <link https: www.kontextwochenzeitung.de schaubuehne strobl-4726.html _blank internal-link-new-window>Staunen Sie mit.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Hartmut Hendrich
    am 22.11.2017
    Antworten
    Das Editorial schien mir der geeignete Ort, um meiner Verärgerung über einen fragwürdigen Sprachgebrauch im Nachrichtenteil „Kontext Extra“ Luft zu machen. Da stoße ich hier im Text gleich noch auf einen gern gebrauchten Euphemismus. Doch der Reihe nach:

    Da wird in der Nachricht über das…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!