KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Alarm im Autoland

Alarm im Autoland
|

Datum:

Das Lob kommt aus berufenem Mund. "Ich bin froh, dass die Bewegung gegen Stuttgart 21 nicht untergegangen ist, und auch gegen andere Missstände auf die Straße geht", sagte Jürgen Resch bei der 378. Montagsdemo. Der Chef der Deutschen Umwelthilfe (DUH) würdigte damit das hartnäckige Engagement der S-21-GegnerInnen, das weit über die Kritik am unterirdischen Bahnhof hinausgeht. Rund 800 waren es, die am vergangenen Montag gegen die Dobrindt'sche und die grün-schwarze Verkehrspolitik und für einen sauberen ÖPNV demonstrierten. Gegen die Kartellpolitik der Autokonzerne und für eine Stadt ohne Feinstaub. Denn das Geld, das hier "im dümmsten Großprojekt Deutschlands" verbuddelt wird, so Resch, fehlt an anderer Stelle.

Wenn die Lage beschissen ist, hilft oft nur schwarzer Humor. Resch plädierte für Städtepartnerschaften mit Neapel und Palermo. Die seien einerseits die Müllhauptstädte Italiens, wobei Stuttgart locker mit schmutziger Luft mithalten könnte. Und andererseits: "Stuttgart kann man seit vergangenem Freitag auch ungestraft als die heimliche Hauptstadt der organisierten Kriminalität bezeichnen", so Resch und spielte damit auf das grandiose Kartell der deutschen Autobauer an. Dazu passt der Text von Dietrich Krauß ("Die Anstalt"), den Moderator Joe Bauer vortrug. Diese Realsatire (<link https: www.kontextwochenzeitung.de politik der-autoname-schwarze-motor-block-4508.html internal-link-new-window>"Der schwarze Motor-Block"), die den Bogen schlägt von den Hamburger Autonomen zu den Stuttgarter Autonamen (kein Rechtschreibfehler!) wollen wir unseren LeserInnen nicht vorenthalten. Manchmal bringt Satire Politik besser auf den Punkt als jeder Hintergrundartikel.

Dieselgate, Kartellvorwürfe, Fahrverbote: Alarm im Autoland Baden-Württemberg. Das beschäftigt auch das Stuttgarter Verwaltungsgericht, das am kommenden Freitag urteilen wird, ob die versprochenen technischen Nachrüstungen der Automobilindustrie reichen, um die Luft so sauber zu machen, wie die EU es fordert. Jürgen Lessat hat sich <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik placebos-fuer-den-diesel-4499.html internal-link-new-window>den Prozess angeschaut und die Versprechungen der Autoindustrie. Johanna Henkel-Waidhofer fächert in <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik feinstaubgeeiere-4498.html internal-link-new-window>"Dialog mit Schlagseite" auf, wie die grün-schwarze Koalition allen Skandalen, Umwelt- und Gesundheitsschäden zum Trotz der Autoindustrie die Stange hält. Und unser Politcomic versetzt den <link https: www.kontextwochenzeitung.de schaubuehne sb-oekodiktator-4502.html internal-link-new-window>Ökodiktator Kretschmann samt grünem Daimler vor die Akropolis, wo er ein Menschenopfer plant, um aus der Diesel-Tragödie aussteigen zu können.

Doch zurück zur Montagsdemo. Natürlich ging es auch um den tiefergelegten Bahnhof. Schließlich hat der Verkehrsexperte Winfried Wolf sein neues Buch vorgestellt: "Abgrundtief und bodenlos. Stuttgart 21 und sein absehbares Scheitern" heißt es und schon am ersten Tag waren 400 Exemplare verkauft.

Auch wir von Kontext waren auf der Kulturmeile: Mit unserem Fotografen Jo Röttgers, mit den Vorständen Anni Endress und Johannes Rauschenberger, die Kontext gedruckt verteilten. Mit Redaktionsleiterin Susanne Stiefel und unserem S-21-Experten Oliver Stenzel. Und natürlich mit unserer Verwaltungschefin Sibylle Wais, die vorausschauend ein Dach über dem Stand organisiert hatte. So konnten wir auch dem Kollegen von der taz beim montäglichen Regen Unterschlupf gewähren. Was wir immer gerne tun.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


6 Kommentare verfügbar

  • Horst Ruch
    am 30.07.2017
    Antworten
    Aber hallo, wie sollen wir Deutsche Musterknaben dann die Klimaschutzziele durch die CO2 Reduzierung einhalten? Die "Elektro"-Chinesen bauen dafür 60 neue Atommeiler.
    Ist das Fortschritt?
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!