KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Revolution und Wahrheit

Revolution und Wahrheit

Datum:

Plötzlich kann alles wahr sein. Demozahlen werden zu alternativen Fakten umgebogen, und was da eigentlich in Schweden los war, Mister Trump, wissen wir bis heute nicht. Da fragen sich auch die jungen MedienmacherInnen des Landes: Wem kann man noch glauben? Und wozu braucht es eigentlich noch Journalismus? Oder braucht es ihn womöglich dringlicher denn je? Nein, sie sind nicht deprimiert, die MacherInnen der Jugendmedientage Baden-Württemberg in Stuttgart. Im Gegenteil. Sie wollen es genau wissen. Drei Tage, ein Thema, und zwar – wen wundert's – Wahrheit(en).

Los geht's am Freitag mit einem hochkarätig besetzten Podium. Dietrich Krauß, Grimmepreisträger und Redakteur der Satiresendung "Die Anstalt", Experte für Gegenöffentlichkeit, der <link http: www.kontextwochenzeitung.de medien mal-nato-hure-mal-putin-pudel-3331.html internal-link-new-window>im Gespräch mit Kontext sagte: "Wir Satiriker sind der kleine schmutzige Bruder des Journalismus." Er diskutiert mit Jens Glutsch, Datenschützer und Coach für "digitale Selbstverteidigung". Mit Peter Martin Thomas, Leiter der Sinus-Akademie. Und last but not least mit dem Wirtschaftsjournalisten Ulrich Viehöver, der für Kontext <link http: www.kontextwochenzeitung.de wirtschaft geschaeftszweck-globaler-betrug-3573.html internal-link-new-window>nicht nur recherchiert und schreibt, sondern sich auch engagiert in der Journalisten-Ausbildung. Nur wer das Handwerk beherrscht, lässt sich kein X für ein U vormachen.

Wie schon den letzten Jugendmedientagen vor vier Jahren in Karlsruhe, wollen sich die Jugendlichen am kommenden Wochenende in Workshops, Diskussionskreisen und Fotografie-Kursen austauschen und von den Erfahrungen älterer KollegInnen profitieren. Damals übrigens, 2013 in Karlsruhe, beschäftigten sich die JungjournalistInnen mit der Revolution und mit Widerspruch ("Einspruch! Kommt bald die nächste Revolution?"). In diesem Jahr wird es auf der Suche nach der Wahrheit auch schon mal philosophisch. Es sind übrigens noch Plätze frei. Und das <link http: jpbw.de blog jugendmedientage-2017-in-stuttgart-vom-31-maerz-02-april external-link-new-window>ganze Programm kann man hier sehen.

***

Es ist noch keine vier Wochen her, dass wir <link https: www.kontextwochenzeitung.de politik die-geschaefte-des-herrn-foell-4238.html internal-link-new-window>den früheren Bauunternehmer Roland Hill in seiner Wohnung besucht haben, die er sich auf dem Dach des Gebäudes in der Rotenbergstraße 170 selbst gebaut hat. Auf Drängen der Stadt hatte er einst das leerstehende Gebäude im Stuttgarter Osten übernommen und auf eigene Kosten renoviert. Und so hielt er es auch mit seinen MieterInnen, dem Fabrikanten Frank Bechinger, dem Psychotherapeuten Robert Schmittmann und der Familie Do Van Thai, die den Asia-Markt betreibt. Um die Instandsetzung kümmerten sie sich selbst, und Hill presste aus ihnen nicht raus, was ging, sondern war im Gegenzug mit einer moderaten Miete zufrieden.

Würden alle VermieterInnen so handeln wie er, würden die Mieten nicht den Einkommen davonlaufen, und bezahlbare Wohn- und Arbeitsräume zu finden wäre kein Problem. Und er war ein Unternehmer, für den ein Wort noch etwas galt. Nicht so für die Stadt Stuttgart. Entgegen früherer Zusagen hat sie Hill und seinen MieterInnen auf Ende Juli gekündigt. Hill hätte ausziehen müssen. Eine Woche nach unserem Besuch kam er mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus, nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


9 Kommentare verfügbar

  • Jue.So Jürgen Sojka
    am 04.04.2017
    Antworten
    Wahrheit, welch großes Wort - auch noch mit dem Wort Revolution verbinden?!

    Diese plausible Aussage dazu https://disqus.com/home/discussion/dkultur/internationale_politik_wo_ist_die_wahrheit/#comment-3227204081
    Deutschlandradio Kultur fragte am 17.10.2016
    Wir erleben, wie sich die ungeschminkte…
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!