KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Mit dem Bulli zu Kontext

Mit dem Bulli zu Kontext
|

Datum:

Manche mögen's nicht mehr hören – das Gehörtwerden. Der Berliner Schriftsteller und Journalist Detlef Berentzen zählt nicht dazu. Wochenlang ist er durch Baden-Württemberg getourt, um mit Politikern, Bürgern und Wissenschaftlern über das grüne Heilsversprechen zu reden. Bevor er zu Staatsministerin Gisela Erler eilte, war er zu Besuch in der Kontext-Redaktion. Wenn wir ihn richtig verstanden haben, zog er noch skeptischer von dannen. In seinem Feature für SWR 2 fragt er, ob Baden-Württemberg wirklich das "Musterland lebendiger Demokratie" ist. Zu finden ist der spannende Beitrag <link http: www.swr.de swr2 programm sendungen wissen baden-wuerttemberg-musterland-der-demokratie id="660374/nid=660374/did=14998988/169sa0i/index.html" _blank>unter diesem Link. Und wer nur lesen mag, möge die Kurzfassung <link http: blogs.taz.de spurensuche buergerbeteiligung-bilanz-eines-anfangs _blank>unter diesem Link anklicken.

Einen baldigen Besuch hat uns ein Kollege aus Hamburg angekündigt, der bei einem dortigen Magazin schafft. Er werde sofort seinen VW Bulli packen und in die Hauptstätter Straße 57 fahren, schrieb er, um bei Kontext anzuheuern. Befeuert hat ihn ein <link http: www.turi2.de interview macht-eigentlich-josef-otto-freudenreich _blank>Interview im Branchendienst turi 2, in dem Josef-Otto Freudenreich von den Vorzügen des unabhängigen Journalismus erzählt hat. Womöglich hat den Hamburger Kollegen beeindruckt, dass es möglich ist, frei von "sparwütigen Verlegern und journalismusfreien Chefredakteuren" arbeiten zu können. Wir haben ihm natürlich geantwortet, er sei herzlich willkommen. Zumindest mit Brezeln könnten wir ihm dienen.

Und noch eine Post. Aus Konstanz. Die dortige "Humanistische Alternative Bodensee" meldet uns, dass die Gideon-Bibel nicht nur im Friedrichshafener Polizeipräsidium verteilt werden sollte, sondern auch an der Hochschule der Polizei in Villingen-Schwenningen "massiv" beworben sei. Außerdem seien von den evangelikalen Bibelfreunden "Missionsseminare" an staatlichen Kitas angeboten worden. Und Kriminalhauptkommissar Jürgen Sterk, der den Bibelstreit begonnen hat (zum Artikel <link http: www.kontextwochenzeitung.de gesellschaft bibelfreie-zone-2772.html _blank>"Bibelfreie Zone"), berichtet, dass ihm inzwischen auch die Laizisten in der SPD (was es nicht alles gibt?) zur Seite stehen plus die Giordano-Bruno-Stiftung in Oberwesel, die sich dem Gedankengut des Kirchenkritikers Karlheinz Deschner verpflichtet fühlt. Das Thema bleibt also erhalten, zu Freud und Leid unserer LeserInnen, die es aufmerksam verfolgen. Das sehen wir nicht nur an den Kommentaren in Kontext, sondern auch an der Verbreitung <link https: www.facebook.com kontextwochenzeitung.de _blank>via Facebook. Die Gideon-Bibel hat dort den heftigsten Zuspruch bekommen.

 

Apropos Zuspruch: Der Saal im Württembergischen Kunstverein war voll, als das Autorengespann Jürgen Bartle und Dieter Reicherter zusammen mit Kontext das Buch "Unerhört. Ungeklärt. Ungesühnt." am gestrigen Dienstagabend vorgestellt hat. 250 Gäste waren gekommen. Und der Abend hat sich gelohnt. Joe Bauer hat Wolfgang Schorlau ("Wenn die Justiz Partei ist") gelesen, Jürgen Bartle das Kapitel "Wenn die Täter ermitteln", und Dieter Reicherter bekannte, dass es schrecklich gewesen sei, über viele Tage im Saal sitzen zu müssen und dem Gericht nicht zurufen zu dürfen: "So nicht!" Ein Glück, dass der Richter a. D. seine Botschaft in anderer Form unter die Menschen bringen kan: als Kontext-Buch, das von Christian Riethmüller (Osiander) gerne mit dem Fahrrad ausgeliefert wird, wie er gestern Abend erzählte.


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


3 Kommentare verfügbar

  • Bartle und Reicherter
    am 11.03.2015
    Antworten
    @marion kuster (? neuer Nick)

    Echt kreativer Vorschlag, Frau Kuster!
    Probieren Sie's doch einfach mal bei Amazon!
    Viel Erfolg!

    Sehr, sehr sympathisch!
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!