Protest in Oberschwaben

Die alte Macht schlägt zurück

Seit einem halben Jahr sitzen junge Menschen in Oberschwaben auf Bäumen. Das fordert die alte Macht um die CDU heraus, die nicht mehr lange zusehen wird. Ihre Welt gerät in Unordnung. Ein kletternder Professor hat daran seinen Anteil.

 | 7 Kommentare

Strahlkraft

Wenn Lachen wirklich ansteckend ist, ist Frank Nopper ein Superspreader. Sein Grinsen reicht von Ost bis West, geht weit über beide Ohren hinaus, kitzelt den Mond, bis auch er glucksen muss und erwärmt die Herzen fern und nah. Sollte es eines Tages gelingen, das charismatische Strahlen des Stuttgarter Oberbürgermeisters zur Energiegewinnung anzuzapfen, wäre nicht nur die Klimakrise auf einen Schlag Vergangenheit, die Strompreise würden in den…

Lieferkettengesetz

Extremismus der Mitte

Ob einstürzende Textilfabriken oder Mineure, die beim Streik erschossen werden: Um das in internationalen Produktionsprozessen zu unterbinden, verpflichtet die Bundesregierung deutsche Unternehmen zu Sorgfalt – kleiner Scherz. Denn erst wurde das Lieferkettengesetz verwässert, jetzt steht es ganz auf der Kippe.

Menschenrechte

Sterben und sterben lassen

Neue Krise, altes Muster: Die EU hält sich Geflüchtete vom Leib und produziert dramatische Bilder. Frontex als Grenzschutz-Agentur ist mit von der Partie. Menschenrechts-NGOs mahnen, über die Jahre habe sich ein Prozess der Normalisierung des Unrechts eingeschlichen.

 | 1 Kommentar

Odette Deuber

Ein anderes System fürs Klima

Odette Deuber will die Welt retten und tut dafür das, was sie kann: Unternehmen helfen, klimaneutral zu werden. Ihre Tübinger Firma Do Climate berät Mittelständler, damit diese ihren CO2-Abdruck minimieren. Ein Kontext-Podcast.

 | 5 Kommentare

Sebastian Kurz

"Ja, super. Bitte Vollgas"

Sebastian Kurz ist das Idol junger Konservativer in ganz Europa. Der frischgewählte CDU-Fraktionschef im Landtag, Manuel Hagel, renommiert dieser Tage sogar mit einem Glückwunsch des österreichischen Bundeskanzlers. Dabei könnte der bald die Anklagebank drücken müssen.

 | 2 Kommentare

"Ländlemeister"

Vibrations für den VfB

Überraschung, auch für unseren Autor: Der VfB Stuttgart konnte nicht nur die Klasse halten, sondern auch noch richtig guten Fußball spielen. Diese Qualität wünscht man sich auch bei den Funktionären. Aber da stört einer immer noch.

 | 1 Kommentar

Bahnverkehr

Das Orakel von Standi

Dreißig Jahre lang fuhr kein Personenzug mehr von Böblingen nach Dettenhausen. Dann wurde die sogenannte Schönbuchbahn reaktiviert und die ist seither ein großer Erfolg. Über die stillgelegte Bahnstrecke von Ludwigsburg nach Markgröningen wird ebenfalls seit Jahrzehnten diskutiert. Sie fährt bis heute nicht

 | 2 Kommentare

SS-Massaker

"Die Täter sind jetzt alle tot"

Der italienische Militärstaatsanwalt Marco De Paolis hat eine Vielzahl von Gerichtsverfahren gegen deutsche Kriegsverbrecher als Ankläger geführt, auch gegen Beschuldigte des SS-Massakers in Sant'Anna di Stazzema. Nun wird er mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

 | 10 Kommentare
4 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 15 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!