Wenn der Vater mit dem Sohne

Stuttgart 21 beschert Tunnelbauern gute Geschäfte. Aber auch PR-Agenturen wie das Ludwigsburger Büro "Lose Bande" profitieren. Mit diesem verbandelt ist Matthias Dietrich. Der Sohn des S-21-Projektsprechers Wolfgang Dietrich verdiente an dem Bahnprojekt.

 | 7 Kommentare

Die Macht der Bürgerschaft

Zur 250. Montagsdemo waren die Ikonen wieder da. Egon Hopfenzitz, Volker Lösch und Walter Sittler. Die gut 5000 Teilnehmer waren vor allem von einem begeistert: von Lösch, der die Grünen und ihren OB Fritz Kuhn geißelte. Kontext veröffentlicht ihre Reden in Auszügen.

 | 18 Kommentare

Da haben alle schlichtweg gelogen

Vor Kurzem ist der Wasserwerferprozess am Landgericht Stuttgart überraschend eingestellt worden. Anlass für Kontext, eine Podiumsdiskussion über das Verfahren zu veranstalten. "An diesem Prozess war alles ungewöhnlich", so ein Urteil.

 | 13 Kommentare

Tausend Frauen für Kretschmann

Zwei Monate nach dem Flüchtlingsgipfel ist immer noch unklar, wie bis zu 1000 traumatisierte Frauen aus Syrien und Nordirak nach Baden-Württemberg kommen sollen. Die Idee hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ohne konkrete Absprache mit den SPD-geführten Fachministerien präsentiert. Eine geplante Reise von Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) in die Flüchtlingsregion wurde nun auch noch aus Sicherheitsgründen auf Eis gelegt.

 | 7 Kommentare

10 000er-Marke geknackt

Es weihnachtet – auch bei Kontext. Unsere Finanzfachfrau Sibylle Wais hat derzeit ein seliges Lächeln auf den Lippen, wenn sie morgens den Computer hoch fährt. Sie zählt die Spenden. 50, 100, 500 Euro, tausend von einer Karlsruher Fassfabrik. Das ist wunderbar und hat dazu geführt, dass wir die 10 000 er-Marke geknackt haben. Dafür jetzt schon ein großes Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer.

Die SPD verliert die Seele

Die Angriffe auf Putin werden immer schärfer. Mit dabei die SPD, die Willy Brandts Ostpolitik ins Gegenteil verkehrt. Damit verliere sie ihre "friedenspolitische Seele". Und Wähler, schreibt Exminister Dieter Spöri (SPD) in Kontext.

 | 19 Kommentare

Der lange Weg zurück an die Macht

Wer die Bundes-Grünen in Berlin anruft, wird in der Warteschleife mit dem Monty-Python-Hit "Always Look On The Bright Side Of Life" unterhalten. Auch Cem Özdemir ist gut ein Jahr nach der schmerzlichen Niederlage bei der Bundestagswahl demonstrativ gut drauf. Und er streicht den alten Markenkern neu heraus. "Wir stehen für das Jahrhundertthema Ökologie", sagt er im Kontext-Interview.

 | 6 Kommentare

Beschlagnahmt und versteigert

Raubkunst definiert Deutschland als "in der NS-Zeit verfolgungsbedingt entzogene Kulturgüter, insbesondere aus jüdischem Besitz". Haben Kunsthändler wie Hildebrand Gurlitt sich an solchen Werken gesundgestoßen, die zum Teil heute Millionen wert sind? Was, wenn ein Sammler wie Eduard Fuchs nicht Jude, sondern Kommunist war?

 | 1 Kommentar

In aller Freundschaft

Baden-Württembergs CDU bekommt einen neuen starken Mann durch die Hintertür: Landtagspräsident Guido Wolf bricht sein Wort und verdrängt Fraktionschef Peter Hauk aus dessen Amt. Obendrein überlegt Wolf, Parteichef Thomas Strobl zu beerben. Den hatte er vergangene Woche im Mitgliederentscheid um die Spitzenkandidatur geschlagen. Seither wird um Einfluss, Macht und Posten geschachert.

 | 2 Kommentare

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!