Eritrea

Traumata sind grenzenlos

Zu lebenslangem Nationaldienst gezwungen, verfolgt, eingesperrt, gefoltert: Semere Negasi verließ wie viele Eritreer:innen sein Land und ging durch die Hölle. Treffen er und andere Oppositionelle in der Diaspora auf Gefolgsleute des Diktators, eskaliert die Lage schnell. Ein Versuch, die Wut zu erklären.

 | 3 Kommentare

Vor Gericht und auf hoher See

Was lange währt – wird noch eine ganze Weile dauern. Das ist zumindest zu erwarten, wenn wir in den kommenden zwei Wochen gleich zwei Gerichtsverhandlungen in eigener Sache besuchen. Zuerst sind wir in Hamburg vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht gegen Andreas Renner, den ehemaligen Inspekteur der Polizei und dessen Ehefrau, die uns untersagen haben lassen, einen bestimmten Begriff zu verwenden. Dagegen wehren wir uns. Eine Woche später stehen…

Krankenhausreform

Kliniksterben geht weiter

Unbeirrt zieht Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) seine Krankenhausreform durch. Daran ändert auch die Kritik von Ländern, Patienteninitiativen, Krankenkassen, Gewerkschaften nichts. Sie befürchten eine schlechtere Gesundheitsversorgung und steigende Krankenkassenbeiträge.

 | 1 Kommentar

Prozess gegen Fabian Kienert, "Radio Dreyeckland"

"Ein Tiefpunkt der Justiz"

Dem Journalisten Fabian Kienert drohen bis zu drei Jahre Haft, weil er in einem Artikel das Archiv einer verbotenen Vereinigung verlinkt hat. Dass es überhaupt zur Anklage kam, ist laut seiner Anwältin eine Schande. Vor dem Landgericht Karlsruhe startete nun der Prozess.

 | 2 Kommentare

Untersuchungsausschuss Polizeiaffäre BW

Kartenspielertricks

Zwei Gewerkschafter, eine Botschaft: Für Beförderungen zuständige Führungskräfte innerhalb der baden-württembergischen Polizei haben nahezu freie Hand, ihre Wunschkandidat:innen die Karriereleiter hochzuschieben. Das ist skandalös.

In eigener Sache

Kontext gleich zwei Mal vor Gericht

Zwei Gerichtsverfahren begleiten Kontext derzeit: Seit sechs Jahren die Unterlassungsklage eines Rechtsextremisten und seit einigen Monaten die von Andreas Renner, dem ehemaligen Polizeiinspekteur. Beide Fälle werden in den kommenden Wochen wieder verhandelt.

Forschungsprojekt lesbische Lebenswelten

Auf der Spur frauenliebender Frauen

Der Film "Mädchen in Uniform" von 1931 ist heute noch eine Sensation, denn es spielen nur Frauen mit. Zudem wird darin erstmalig lesbisches Begehren angedeutet. In Baden-Württemberg werden lesbische Lebenswelten universitär erforscht.

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:






Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!