KONTEXT Extra:
S-21-Ausstieg ernsthaft erwogen

Jetzt ist es amtlich: Aus den entschwärzten Teilen eines für Angela Merkel erstellten Vermerks vom 5. Februar 2013 geht hervor, dass die Staatssekretäre der beteiligten Bundesministerien vor drei Jahren die Frage eines Ausstiegs aus Stuttgart 21 ernsthaft prüfen lassen wollten, bevor über die Kostensteigerungen entschieden werden sollte. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Michael Odenwald (CDU) hatte "eine umfassende Unterlage" erstellen lassen, wonach, wie es in dem vierseitigen Schreiben an die Kanzlerin heißt, "offenbar die Antwortentwürfe der DB AG auf die Fragen des AR kritisch kommentiert, weitere Fragen zur Kostenentwicklung und Risiken sowie nach Projektabbruch und Alternativen formuliert" wurden.

Unter anderem gibt der Vermerk die Auffassung des Bahnvorstands wieder, nach der die seinerzeit eingeräumten Kostensteigerungen nicht allein zu Lasten des Bundes gehen und andere Vorhaben der Bahn nicht tangieren würden. Das Bundesverkehrsministerium hatte dieser Ansicht zuvor widersprochen. Abschließend heißt es: "Um ein Scheitern des Projekts auf der Zeitschiene zu verhindern, muss der Aufsichtsrat nach Erörterung und Bewertung der von der DB beantworteten Fragen zügig eine Entscheidung (...)" fällen. Und das Verkehrsministerium wird gedrängt, "zügig zu einer abschließenden Bewertung der Faktenlage zu kommen und diese mit den anderen Ressorts abzustimmen".

Für Eisenhart von Loeper, der die Entschwärzung am Donnerstag in Berlin in einem Vergleich vor dem Verwaltungsgericht erreicht hat, ist damit der "Verdacht der rechtswidrigen Einflussnahme auf die Weiterbauentscheidung erhärtet". Die weiteren nun einsehbaren Passagen des bisher Dokuments zeigten, so das Aktionsbündnis in seiner Pressemitteilung, "dass es in der Sache massive, wenn auch diplomatisch formulierte Forderungen gab, Verkehrs-Staatssekretär Odenwald solle seine begründete Forderung der ernsthaften Prüfung des Ausstiegs aus dem Projekt aufgeben". Von Loeper weiter: "Obwohl es den Staatssekretären darum ging, bei Stuttgart 21 'vor dem Hintergrund der Entwicklung beim BER eine möglichst belastbare Finanzierung gewährleisten und Risiken soweit wie möglich ausschließen' zu können, sollte sich das Verkehrsministerium die Meinung des Bahnvorstands zu eigen machen. Dieser votierte dann trotz der enormen Kostensteigerung für Weiterbau."


Stuttgart 21: Steter Tropfen

Das Kanzleramt entschwärzt weitere Teile eines brisanten Stuttgart-21-Vermerks. Wie Eisenhart von Loeper am Donnerstag nach dem Erörterungstermin zur Aktenvorlage vor dem Berliner Verwaltungsgericht mitteilte, werden damit rund 80 Prozent jenes Papiers mit Datum 5. Februar 2013 öffentlich, in dem es um das Okay des DB-Aufsichtsrats für das Milliardenprojekt trotz der Kostensteigerungen und vor allem der Tatsache geht, dass nicht geklärt war und ist, wer die Mehrkosten trägt. Von Loeper hofft jetzt nachvollziehen zu können, wie und was in den entscheidenden Wochen 2013 intern diskutiert wurde. Im Raum steht seit dem umstrittenen Votum der Vorwurf, dass das Kanzleramt Einfluss auf die Aufsichtsräte genommen hat. Schon im Sommer 2014 hatte von Loeper die Herausgabe wichtiger Dokumente durchsetzen können, die seither auf der Internetseite www.strafvereitelung.de eingesehen werden können. Die neuen Passagen sollen dem Aktionsbündnis noch diese Woche zugestellt werden.


VfB gewinnt die Süperlig

Der VfB ist nun doch noch Meister geworden! Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga am Samstag hat er schon am Tag darauf die türkische Süperlig gewonnen. Wenigstens ein bisschen. Sagen wir mal, unter Einberechnung des Schön-war-die-Zeit-Vergangenheitsbonus', zu zwei Elfteln. Die beiden Besiktas-Istanbul-Spieler Mario Gomez und Andreas Beck haben nämlich ihre VfB-Meisterschaftserfahrung aus dem Jahr 2007 in den türkischen Club eingebracht. Nach dem 3:1-Sieg gegen Osmanlispor kann Besiktas am letzten Spieltag nicht mehr eingeholt werden. Gefeiert wurde das auch auf dem Stuttgarter Schlossplatz, schließlich hat der Verein viele Fans. Die sind übrigens Weltrekordhalter: in einem Spiel gegen Tottenham im Jahr 2006 (nach anderen Angaben 2007 gegen Liverpool) haben sie sich mit 132 Dezibel den Höchstwert für Fußballstadien zusammengejubelt. Die Besiktas-Fangruppe Carsi (offiziell aufgelöst, aber weiter virulent und freundschaftlich mit Sankt Pauli verbunden) umrundet das A im Namen zum Zeichen für Anarchie, versteht sich auch als soziale Bewegung und war etwa bei den Taksim-Platz-Protesten gegen Erdogan aktiv. Was jetzt eventuell weniger an den VfB und seine Fans erinnert. Aaaaaber: Trainiert wurde Besiktas auch einige Jahre von Christoph Daum, der den VfB 1992 zum Meister machte. Und drei Jahre später hat Daum mit Besiktas die Süperlig gewonnen! Wenn man also auch noch den Daum-Faktor einrechnet, dann ist der VfB an diesem Sonntag sogar mit mehr als Zwei-Elfteln türkischer Meister geworden. (17.5.2016)


Stuttgarter Friedenspreis 2016 an Jürgen Grässlin

Die Verleihung des diesjährigen Anstifter-Preises an Jürgen Grässlin ist ein Signal. Denn dem Rüstungsgegner droht eine Haftstrafe. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft hat wenige Monate nach seinem Enthüllungsbuch "Netzwerk des Todes" über die Verflechtungen von Rüstungsindustrie und Behörden Vorermittlungen eingeleitet: Gegen ihn und seine Mitautoren Daniel Harrich und Danuta Harrich-Zandberg - wegen des Verdachts verbotener Mitteilungen über Gerichtsverhandlungen gemäß § 353d Strafgesetzbuch.

Dabei hatte Mitautor und Regisseur Daniel Harrich der Staatsanwaltschaft zahlreiche Dokumente zur Verfügung gestellt, auf deren Basis die staatsanwaltschaftliche Klageschrift gegen Heckler & Koch verfasst werden konnte. Vor rund einem Monat hat Daniel Harrich noch den Grimme-Preis dafür entgegengenommen. Nicht nur im Fall Böhmermann - auch sonst sehen sich deutsche Medienmacher und kritische Autoren immer wieder mit Strafermittlungen konfrontiert. Jetzt erst recht - Kontext gratuliert zum Friedenspreis.

In diesem Jahr wird er zum 14. Mal verliehen, 25 Vorschläge gingen bei den Anstiftern ein. Der erste Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Auf weiteren Plätzen folgen der Zeitzeuge Theodor Bergmann, Seawatch (Geflüchtete in Seenot), Ärzte ohne Grenzen und die kurdische Menschenrechtsaktivistin Leyla Zana. (16.Mai 2016)


Bündnis gegen rechts

Winfried Kretschmann engagiert sich im österreichischen Präsidentschaftswahlkampf: Er ist einem breit verankerten Komitee gegen rechts und zur Unterstützung von Alexander van der Bellen beigetreten. Der frühere Bundesvorsitzende der österreichischen Grünen, der als parteiunabhängiger Kandidat antritt, kam bei der Volkswahl Mitte April im ersten Wahlgang auf 21,3 Prozent der Stimmen. Norbert Hofer, der Kandidat der rechtspopulistischen "Freiheitlichen Partei Österreichs" (FPÖ), liegt mit 35 Prozent weit vorn. Zusammengefunden haben sich vor dem entscheidenden zweiten Wahlgang am 22. Mai viele Promis aus dem deutschsprachigen Raum, die sich für van der Bellen stark machen. Darunter Oscar-Preisträger Christoph Waltz, Everest-Bezwinger Reinhold Messner oder Liedermacher Konstantin Wecker und hunderte Schauspieler, Künstler, Journalisten, Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler oder Diplomaten aus dem linken, aber auch aus dem bürgerlichen Lager. Nach Pfingsten, am Dienstagabend,  wird Kretschmann nach Wien reisen, um im Wahlkampf des Universitätsprofessors aufzutreten. Er habe van der Bellen "als engagierten, fairen und vertrauenswürdigen Menschen kennen und schätzen gelernt, der für Demokratie, Menschenrechte, ökologische Nachhaltigkeit, gegenseitigen Respekt und Chancengleichheit" eintrete. Unter weiter: "Gerade in diesen bewegten Zeiten ist eine besonnene, weltoffene und weitsichtige Person in einem solchen Amt besonders wichtig." Hofer ist programmatisch einer der führenden Köpfe der FPÖ und damit der europäischen Rechten. Seine schlagende Verbindung Marko Germania hält wenig vom selbständigen Staat Österreich, sondern bekennt sich zu einem "deutschen Vaterland", "unabhängig von bestehenden staatlichen Grenzen". Er wäre in Mitteleuropa der erste Rechtspopulist im höchsten Amt eines Staates. (15.5.2016)


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Ausgabe 237
Politik

Fluchtweg verbaut

Von Johanna Henkel-Waidhofer
Datum: 14.10.2015
Zu den unrühmlichsten Kapiteln in der Endlosgeschichte von Stuttgart 21 zählt der Brandschutz. Zur Beschreibung der neuesten Entwicklung reicht aber kein Negativ-Superlativ mehr aus. Denn jene acht Treppenhäuser, die im Katastrophenfalle den Reisenden die Flucht ermöglichen sollten, sind aus den Planungen – an ihrer bisherigen Stelle jedenfalls – komplett verschwunden.

Von keinem der für Kommunikation zuständigen Mitarbeiter des Bahnprojekts war am Dienstag Auskunft über den Stand der Planungen zu bekommen. Die "Stuttgarter Nachrichten" hatten berichtet, dass der Bau der dunklen, eckigen Kästen, als die die Fluchtwege in vielen Planskizzen des Tiefbahnhofs aufgetaucht waren, alles andere als sicher sei. Damit stünde das Konzept für die Rettung von den Bahnsteigen, beispielsweise im Brandfall, wieder komplett in den Sternen.

Diese Treppenhäuser sind auf den neuen Plänen weg.
Diese Treppenhäuser sind auf den neuen Plänen weg.

Schon seit einigen Wochen geistern Gerüchte durch die Stadt, dass die Verantwortlichen die Treppenhäuser in Richtung Bahnsteigende schieben wollen, was allerdings komplett neu genehmigt werden müsste. Im Netz sind ohnehin Vergleiche mit dem Berliner Hauptstadtflughafen BER an der Tagesordnung. Nicht zuletzt weil Experten die sogenannte Entfluchtung schon mit den geplanten Treppenhäusern nicht für realistisch halten. "Es brennt beim Brandschutz", schrieb Kontext-Autor Jürgen Lessat im vergangenen März.

Der Schlichterspruch interessiert nicht mehr 

Ganz ohne die Treppenhäuser fiele die Bahn jedenfalls auf den Stand vor der Schlichtung zurück: Vor fünf Jahren war im Stuttgarter Rathaus minutiös nachgewiesen worden, wie unrealistisch alle bis dahin erarbeiteten Konzepte für den Katastrophenfall waren. Heiner Geißler hatte in Punkt fünf der von allen Beteiligten – von Hannes Rockenbauch bis Volker Kefer – akzeptierten Empfehlungen seine ohnehin weit gefasste Konsequenz so formuliert: "Die bisher vorgesehenen Maßnahmen im Bahnhof und in den Tunnels zum Brandschutz und zur Entrauchung müssen verbessert werden. Die Vorschläge der Stuttgarter Feuerwehr werden berücksichtigt." Nicht zuletzt, weil überdeutlich geworden war, dass Rollstuhlfahrer kaum Aussicht auf Rettung hätten.

Regelmäßig stand und steht die DB seither in der Kritik, weil sie genau diese – im Falle des Falles überlebensnotwendigen – Nachbesserungen nie lieferte. Schon gar nicht jene, die dem Geist der stundenlangen Diskussion mit den Projektgegnern vor laufender Kamera entsprochen hätten. Geißler selber war mehrfach laut geworden, unter anderem, weil Klaus-Jürgen Bieger, der Brandschutzbeauftragter der Bahn, ihn mit seinen Worthülsen über "Wunschvorstellungen" und "Simulationsrechnungen", über die Selbst- und die Fremdrettung und die notwendigen Zivilcourage bei der Hilfe für Dritte, auch für Eltern mit Kinderwagen, in Rage gebracht hatte.

Ausführlich hatten die Experten der Kopfbahnhofbefürworter viele Detailangaben zerpflückt und dargelegt, dass Wege und Treppen zu schmal, Fahrgastzahlen zu defensiv gerechnet und Rollstuhlfahrer ohnehin verloren seien. "Wir haben ein Problem", sagte Bieger irgendwann, "wir werden nie zusammenkommen bei der Frage, wie schnell die Reisenden da rauskommen." In seinem Schlusswort attestierte der Schlichter, dass "die Projektgegner eine Reihe von fundierten Gründen gegen Stuttgart 21 und die Neubaustrecke vorgetragen und vor allem auf Risiken, Mängel und Probleme der Stuttgart-21-Projektion hingewiesen haben". Er empfehle der Bahn dringend, aus berechtigten Kritikpunkten Konsequenzen zu ziehen.

Woraus nichts wurde. Gerade beim Thema Brandschutz konnten die Tiefbahnhoffreunde aber nicht zur Tagesordnung übergehen. Was folgte, blieb in weiten Teilen intransparent, jedenfalls gelang es der Bahn nicht, mit den Zuständigen, unter anderem bei der Stuttgarter Feuerwehr, tragfähige Konzepte zu erarbeiten.

Tricks und Täuschungen der Planer

Ende 2012 rügte die Baseler Gruner AG als Gutachterin erneut schwere Mängel, darunter viel zu lange Fluchtwege. Die Fraktionsgemeinschaft SÖS und Linke, die den Tiefbahnhof inzwischen in "Kellerbahnhof" umgetauft hatte, beauftragte Christoph Engelhardt, die Personenstromanalyse der Bahn zu untersuchen. Im Februar 2013 präsentierte er seine vernichtenden Ergebnisse und sah es als erwiesen an, dass "der neue Stuttgarter Hauptbahnhof definitiv nicht in der Lage sein wird, die Reisenden aus 49 Zügen, auch nicht die aus 32 Zügen, pro Stunde in Minimalqualität zu verarbeiten". Und es gebe "Tricksereien bei der Entfluchtung".

Heiner Geißlers Schlichterspruch haben viele gehört. Nur die Bahn nicht.
Heiner Geißlers Schlichterspruch haben viele gehört. Nur die Bahn nicht.

Als besonders dreist bewerten Kritiker, dass die Fachleute der DB, wenn es um die Kapazität von S 21 geht, immer von Maximalwerten ausgehen. Die gelten aber nicht, wenn es um die Evakuierung geht. Ein Team des SWR wollte für die "Landesschau" seinen Zuschauern die Berechnungen an einer großen Tafel verdeutlichen. Die Bahn drückte sich. Engelhardt kam auf die unwiderlegte Zahl von 16 124 Menschen, die unmittelbar von einem Feuer in der unterirdischen Station bedroht sein könnten und sie so schnell wie möglich verlassen müssten. Die Projektbefürworter, wunderte sich Engelhardt, gingen in ihren Modellen "einfach davon aus, dass die Züge nie voll sind". Und sie lege längere Züge statt der kürzeren zugrunde, die aber wegen der Doppelbelegungen der Gleise mal zwei genommen werden müssten. "Richtig und mit vollen Zügen gerechnet wird der Tunnelbahnhof S 21 im Brandfall zur Todesfalle", prognostiziert der Physiker. Einen Tod werde auch das Projekt sterben: entweder wegen fehlenden Brandschutzes oder wegen mangelhafter Leistungsfähigkeit.

Fallen die Treppenhäuser völlig weg, wird der Konflikt zwischen der funktionierende Entfluchtung auf der einen und dem immerwährenden Kapazitätsteigerungs-Versprechen auf der anderen Seite noch größer. Letzteres hatte der Tübinger OB Boris Palmer schon in der Schlichtung derart gekonnt zerpflückt, dass es zu dem inzwischen legendären Jobangebot durch Bahnvorstand Kefer kam ("Ich zolle Ihnen meinen Respekt, hätten Sie nicht Lust, bei uns als Planer anzufangen?").

Würden die Treppenhäuser tatsächlich an die Tunnelöffnungen gerückt, bräuchte die Bahn allerdings einen vor allem in Psychologie geschulten Brandexperten. Einen, der erläutert, wie Panik entsteht, wenn es brennt und raucht und die Fluchtwege auf den 420 Meter langen, bekanntlich weit über Gebühr geneigten Bahnsteigen von vielen der Tausenden Reisenden überhaupt nicht oder nicht mehr zu sehen sind.


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Kommentare

by-the-way, 20.10.2015 23:38
@Müller

Meine Empfehlung: "Proler go home" !

Und nutzen Sie die, solange zumindest noch ein Fluchtweg bleibt...

Müller, 19.10.2015 20:00
@Thomas
" ..Nunja, mit dreckigen Tricks die Meinung zu forcieren machen die Politiker ja schön vor. Behauptungen aufstellen, dramatisieren, diffamieren und einfach lügen..."
Mal angenommen es würde stimmen, was Sie schreiben. Dann gestatten Sie mir eine Frage:
Seid ihr nicht mal angetreten um besser zu sein als die Menschen die ihr so verachtet?
Aber neun, man will beim Lügen noch einen draufsetzen.
Was sollten z.B. diese beknackten Teilnehmerzahlen? 58.000 Menschen bei einer Demo im März 2011 vor dem kleinen(!) Schlossplatz. :-)
Und danach "Lügenpack" grölend durch die Stadt marschieren.
Einfach nur absurd.
Dass bei einem Großprojekt nicht alles zu 100% berechenbar ist liegt schlicht an der Komplexität.
Aber der Protest basiert nicht auf Komplexität sondern auf primitivster Stimmungsmache.

jon, 19.10.2015 19:07
Offen gesagt ich versteh die Aufregung net. Lasst sie doch einfach machen und freuen wir uns auf das Ende. Das wird meiner Einschätzung nach ungefähr so aussehen: irgendwann ab 2025 wird die Bauabnahme und Betriebsgenehmigung fällig. Dabei wird dann klar, dass aufgrund der Bahnsteigneigung niemals 2 Züge auf einem Gleis stehen dürfen, also rein rechnerisch max. 32 Züge pro Stunde in den Bahnhof einfahren können. Allerdings wird die Genehmigungsbehörde dann sagen, aufgrund der unzureichenden Entfluchtung können aus Brandschutzgründen max. 28 Züge pro Stunde einfahren, wobei ein gleichzeitiger Halt von langen Zügen an einem Bahnsteig ausgeschlossen sein muss. Das bedeutet dann das Ende des Rosensteins und den Erhalt der oberirdischen Gleise, weil sonst das Fahrgastaufkommen nicht mehr bewältigt werden kann. Die Alternative könnte dann nur sein, dass ICE-Fernzüge künftig an einem noch zu schaffenden Halt in Untertürkheim verkehren um den Hauptbahnhof zu entlasten. Das hätte man allerdings auch schon ohne S21 machen können. Schilda war im Vergleich mit diesem Murks ja noch durchdacht.

Blender, 19.10.2015 17:13
Die stümperhaften Bauherren der Bahn vergaßen "aus Versehen" so etwas banales wie die Statik und somit rechtzeitig die Baugenehmigung für die Bodenplatte einzuholen http://netzwerke-21.de/?p=12222 . Wenn das so bleibt brauchen wir uns vielleicht über Kelchstützen und Fluchtwege keine weiteren Gedanken mehr zu machen. Auch Ideen zu Städtebau sehen dann vielleicht am Ende ganz anders aus, als man es jemals heute planen könnte, Herr Ingenhoven. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-21-ingenhoven-vermisst-ideen-zum-staedtebau.f547dde3-5c16-4eb8-aa2d-f22db6750752.html

Thomas, 18.10.2015 10:45
@Müller: Nunja, mit dreckigen Tricks die Meinung zu forcieren machen die Politiker ja schön vor. Behauptungen aufstellen, dramatisieren, diffamieren und einfach lügen. Wie weit Ehrlichkeit und Sachlichkeit dabei kommt, sah man ja bei der Schlcihtung: Interessiert keine Sau mehr.

@Daeschler: Nein, wie kann man so eine schlechte Rechnung aufstellen mit maximal 200m? Wenn ich am Ende des Bahnsteiges stehe und genau dort das Feuer bzw. die Notsituation ausbricht, dann kann ich schlecht durchs Feuer flüchten sondern muss den ganzen Bahnsteig auf die andere Seite laufen.

S21 schafft sich selbst ab. Es hinterlässt in jeglicher Hinsicher verbrannte Erde. Schlimmstenfalls verbrannte Menschen.

FernDerHeimat, 16.10.2015 09:08
Das Geschreibe von diesem "Müller" kennt man schon zur Genüge von den STN/Z-Forentrollen.

Müller, 16.10.2015 07:10
@dichtbert
Warum kann man un einem Artikel nicht einfach bei der Wahrheit bleiben?
Weil die Wahrheit zu wenig Anlass bietet um Wut zu schüren?
Warum musste man z.B. das Mineralwassermärchen erfinden um die Menschen gegen S21 aufzubringen?
Die Antwort ist einfach. Durch die Dramatisierung kann man politischen Einfluss erreichen. Siehe Pegida. Siehe LTW in BW.
Sorry, ich mags einfach nicht, wenn die ganze Aufregung, egal ob rechts oder links, durch haltlose Dramatisierung erreicht wird. Man kann an Ihnen sehr gut sehen wie leicht die Manipulation ist.
PS: wenn 400 Meter ganz schlimm waren. Sind dann 200m halb so schlimm?
Oder immer noch ganz schlimm? :-)

Horst Ruch, 15.10.2015 19:44
....ganz einfach, den Muster- Licht/Stützkelch als Denkmal für Frei Otto im Schlossgarten aufstellen und das komplette Leipziger"Platz" Dach/Lichtaugen/Notausgang/Rauchabzugs Gedöns weglassen, keine Bedachung ,einfach so wie die Bahnhofsfunktion ausgelegt ist, einen Bahn-Haltepunkt erstellen. Die Tiefpunktbahnsteige partiell mit 'nem Regendächle versehen, fertig ist S21. Die Bahn zahlt den verauslagten Kaufpreis zurück, keine teuren Rauchabzüge, sicherlich viel Geld gespart........und....es ist weltweit der einzige Hauptbahnhof, der Geschichte schreiben wird. Die Touristen werden in Scharen anreisen um das modernste Schilda allerzeiten in Augenschein zu nehmen. Ein Triumpf für Ex-OB Schuster und Noch-OB Kuhn.
Ein Traum ist wahrgeworden.

maguscarolus, 15.10.2015 18:22
Nach meiner Vermutung beruht der ganze Eiertanz der S21-Planer auf dem verzweifelten Bemühen, den Finanzierungsrahmen noch irgendwie zu halten. Würde alles getan, um das Projekt so fortzuführen, dass es allen Geologischen und rechtlichen Anforderungen gerecht würde, dann wäre das gewiss nicht im Entferntesten zu schaffen.

dichtbert, 15.10.2015 13:38
Rainer Daeschler, 15.10.2015 12:46 Korrekt.. davon ausgehend, dass überhaupt an alle Bahnsteigenden gedacht wurde.

Rainer Daeschler, 15.10.2015 12:46
@dichtbert: "Als Folge verlängern sich nämlich die Fluchtwege auf über 400m."

Es sind 200m im schlechtesten Fall für die, die genau in der Mitte des Bahnsteigs sich aufhalten. Bei der Marschgeschwindigkeit napoleononischer Heere von 6 km/h ist man als sind 2 Minuten an der Fluchttreppe. Für einen Raum, der sich bereits mit Rauch zu füllen beginnt, ist das keine ideale Zeit. Sollte die Quelle allerdings an einem der beiden Enden sein und man deshalb die gegenüberliegende Fluchttreppe aufsuchen müssen, könnte es für einige tatsächlich auch mal zu 400 Metern Fluchtweg werden. Leistungssportler ohne Gepäck schaffen 100 Meter in 12 Sekunden. Wer aus diversen Gründen (unter anderem bereits genannten) aber nur langsam vorwärts kommen kann, der hat schlechte Karten. Das bedeutet in andern Worten: "Survival of the quickest".

dichtbert, 15.10.2015 11:20
Müller, 15.10.2015 07:15 - ein Verschieben der Fluchttreppenhäuser an die Banhsteigenden enspricht de facto einem "Entfallen". Als Folge verlängern sich nämlich die Fluchtwege auf über 400m. Sie können doch hoffentlich rechnen. Dann überlegen Sie mal, wie lange man benötigt um so eine Strecke zurückzulegen (im ungünstigsten Fall mit Kinderwagen oder Krücken). Feuerlöscher werden ja auch nicht ausserhalb von Gebäuden installiert. Was das ganze nun mit Pegida zu tun haben soll, erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz. Aber evtl. können Sie uns mit Ihrem brillanten Geist ja diesbezüglich aufklären.

Müller, 15.10.2015 07:15
@dichtbert
Es steht auch in den STN nichts davon, dass die Treppenhäuser völlig wegfallen sollen.
Um etwas Drama in das Brandschutzthema zu bringen hat dies der Autor dazugedichtet.
Die Foristen springen voll drauf an.
Ein Musterbeispiel wie Stimmungsmache funktioniert.
Pegida lässt grüßen.

Ralf Kiefer, 14.10.2015 21:05
Wie wäre es mit einem Blick nach Addis Abeba:
"In nur drei Jahren stampften nun überwiegend chinesische Unternehmen die 475 Millionen Dollar teure Stadtbahn aus dem Boden."

17km Länge, 22 Haltestellen, eine Mischung aus U-Bahn und moderner Straßenbahn.

Die Nutznießer und Befürworter von BER, S21, dem Kölner Untergrund und dem Karlsruher Fenrich-Loch mögen sich mal kurz hier weiterbilden:
http://www.heute.de/aethiopien-faehrt-tram-chinesen-bauen-erste-stadtbahn-linie-in-afrika-40308188.html

Markus Hitter, 14.10.2015 14:56
Ja, ein guter Artikel.

Das "witzige" an der Sache ist, dass die Bahn lustig umplanen kann wie sie will, die Weiterbaugenehmigung ist erteilt und wird mit den Umplanungen auch nicht hinfällig. Sie kann also weiterhin nach Herzenslust baggern und bohren, ob mit oder ohne Plan.

An der Stelle fragt man sich dann langsam, wozu es überhaupt noch Planfeststellungen und Baugenehmigungen gibt, wenn das Ergebnis dann doch völlig anders aussieht als das, was ursprünglich mal genehmigt wurde.

Barolo, 14.10.2015 14:03
Tja das ist nun echt ein Catch22.
Nun hat man mit viel Aufwand die Zahl von 49 Züge hingelogen um eine Leistungsfähigkeitssteigerung zu beweisen. Wobei die Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofes tunlichst verschwiegen wurde.
Und nun hat man mit der Lüge ein reales Brandschutzproblem.
Aber mit Lüge 1 hat man sich schon mal den Baufortschritt gesichert.
An die Brandschutzlüge machen wir uns erst am Schluss, wenn nichts mehr zu stoppen ist. Man nennt das ein hohes Erpressungspotential.

P.S.: Von wieviel Zügen ist eigentlich im original Bauantrag die Rede?

CharlotteRath, 14.10.2015 13:20
Sofern ich mich richtig erinnere, ist in der Festschrift zum 100-Geburtstag des Stuttgarter Hauptbahnhofs folgende Information enthalten, nämlich dass rund 80 % der Zugreisenden hier ein-, aus- und umsteigen. Also sind nur 20 % der Menschen auf der Durchreise. Einleuchtend, einen solchen Bahnhof zum Durchgangsbahnhof umzubauen. Und logisch, In einem Durchgangsbahnhof braucht es auch keine Treppenhäuser. Man könnte sich sogar die verflixt abschüssigen Bahnsteige sparen.
Ungefähr 5 % des Tageslichts sollen die schicken Bullaugen später einmal zu den Gleisen leiten (siehe weiterer Kontext-Artikel dieser Ausgabe).
S21 toppt längst schon den Bau des Rathauses zu Schilda ...

Schwabe, 14.10.2015 12:12
Ein m.E. ebenso aufklärender wie wichtiger Artikel - vielen Dank Frau Henkel-Waidhofer.
Meine spontane Vermutung ist übrigens, dass die S 21 Verantwortlichen mit der beabsichtgigten Verlegung der Fluchttreppenhäuser ans Ende der Bahnsteige - ohne es öffentlich einzugestehen - dem Rechnung tragen was die Kritiker schon immer sagen: Die Bahnsteige werden zu eng für die aufkommende Personenzahl! Als nicht sehr überzeugendes Argument versucht man dies nun mit den esthetischen Ansprüchen des Ingenhofen zu kaschieren.

Beim geplanten Kellerbahnhof S 21 und dessen mangelndem "Brandschutz" geht es nicht nur um Menschenleben die von den Verantwortlichen bewußt aufs Spiel gesetzt werden (trotz Fluchttreppenhäuser), sondern auch um den andauernd und massiv geleugneten/vertuschten und mit Milliarden Euros an (veruntreuten) Steuergeldern finanzierten Leistungsrückbau des Öffentlichen Personen Nah- und Fernverkehrs. Also um eine bewußte Zerstörung eines Teils der Daseinsvorsorge unserer Gesellschaft, zu der neben dem ÖPNV im Übrigen auch das Gesunheitswesen, die Energieversorgung, sozialer Wohnungsbau und die Bildung gehören (Privatisierung der Daseinsvorsorge = Enteignung der Gesellschaft und degradiert ausschließlich zum zahlen).
Mir drängt sich immer wieder folgendes Bild auf:
Unter dem fortwährenden Hinweis der demokratischen Legitimation durch unsere Verantwortlichen (Politiker), flankiert von den Leitmedien, werden wir als Gesellschaft/Steuerzahler geradezu gezwungen unser eigenes Grab auszuheben/zu finanzieren. So funktioniert m.E. bürgerlich neoliberale Politik. Radikal am Kapital orientiert und ausschließlich dem Schutz von Investoren und der Privatisierung verpflichtet. Ganz im Sinne einer "marktkonformen" besser "marktradikalen" Demokratie. Meines Erachtens kommt dies kollektivem Amtsmißbrauch durch Mißachtung/Mißdeutung des Mandats unserer sogenannten Volksvertreter gleich. Insbesondere derer in Regierungsverantwortung.

Tillupp, 14.10.2015 11:54
Da Feuer und Rauch nach oben strebt ist die einzige sinnvolle Möglichkeit für Menschenschutz bei Feuer- und Rauch viele kleine Schutzräume die unterhalb der Bahnsteige liegen und die mit Betten, Wickeltischen, Getränken und Essensrationen ausgestattet sind. Wenn dann das Feuer gelöscht ist, kann man sich um die Überlebenden kümmern. Wahlweise könnten diese rauchfreien Flucht-Räume auch durch ein Tunnel- und Brandtüren-System miteinander verbunden sein und vielleicht sogar einen Zugang nach außen haben, aber eben alles unterhalb der Schrägtiefhaltestelle (S21). Flucht nach oben war in Kaprun https://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_der_Gletscherbahn_Kaprun_2 damals zu 100% tödlich, und wird es auch in Stuttgart sein.

Die bessere Alternative bleibt aber die Tunnel für den Autoverkehr zu benutzen die Abluft aus den Röhren als Zuluft in Heizkraftwerken zu verwenden und so den Feinstaub gleich mit zu verbrennen. Der Bahnverkehr bleibt oben, bekommt noch 2 Gleise mehr (dort wo Süd- und Nordflügel abgerissen wurden) und die bisherigen Durchgangstraßen werden verkehrsberuhigt.

leo loewe, 14.10.2015 11:49
Brandschutz ist kein "nice to have" -- es ist schlicht Vorschrift und die notwendige Vorsorge für den Fall der Fälle. Und wenn die Bahn AG jetzt meint, es ginge auch ohne, dann wir aus dem "Kellerbahnhof S21" tatsächlich eine unendliche Geschichte werden, vergleichbar mit dem Superflughafen BER in der Hauptstadt.

Einige Fragen bleiben aber schon heute: Wer ist denn für diesen Dilettantismus beim Bau verantwortlich? -- Und wer zahlt am Ende für dieses Rumgeeiere um Bauvorschriften, die ja schwarz auf weiß nachzulesen sind? -- Warum schaffen es die DB-Projektbau und das zuständige Architekturbüro denn nicht von selbst, sich an solche Leitlinien zu halten?

# leo loewe

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Ausgabe 269 / Ein Tunnel blamiert die Kanzlerin / Befix, 29.05.2016 12:34
Es geht hier doch nicht -obwohl man den Eindruck hat- um S21. Schaut Euch das SWR-Video an, wie die Bahn in Deutschland ausgebremst wird (und sich -u.a. dank McKinsey im Konzernprojekt "Zukunft Bahn" und einiger Topmanager, die keinen...

Ausgabe 269 / Pressefotografen außer Gefecht / Robert, 29.05.2016 08:23
Journalist ist, wer einen Presseausweis hat? Den bekommst du gerade zu hinter her geworfen. Ich nehme solche Berichte schon lange nicht mehr ernst. Ich glaube einfach nicht, dass die Polizei einfach aus Übermut oder Langeweile...

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