KONTEXT:Wochenzeitung
KONTEXT:Wochenzeitung

Der listige Menschenfänger

Der listige Menschenfänger
|

Datum:

Keiner kann so großartige Geschichten erzählen. Vom Kämpfen, vom Scheitern, vom Aufstehen. Geschichten, die Mut machen. Die ein Lächeln ins Gesicht zaubern und die Zuversicht wachsen lassen, dass eine gerechtere Welt möglich ist. Mit humorvollen Mitstreitern sieht das Leben gleich anders aus. Mit Menschen wie Peter Grohmann.

So muss die Revolution gemacht werden. Mit Witz. Mit Liebe zu den Menschen. Mit einem Lachen. Es wird Peter Grohmann nicht passen, dass einem dazu eine Biermann-Liedzeile einfällt. Keine Bange, es ist der frühe Biermann. Der Wolf, der noch nicht ins rechte Lager abgedriftet ist, noch nicht diese rechthaberische Attitüde pflegte, die so gar nicht Peter Grohmanns Ding ist (obwohl der insgeheim natürlich auch davon überzeugt ist, dass er recht hat, keine Frage). Es ist der frühe Biermann, der mir zu Peter einfällt. Die Ermutigung: "Die allzu hart sind brechen. Die allzu spitz sind stechen und brechen ab sogleich."

Na klar ist er spitz, unser wöchentlicher Wetterer in Kontext. Deshalb passt er ja auch gut zu uns, die wir die Überzeugung, dass die Welt besser werden muss und kann, nie aufgegeben haben. Als Kolumnist ist er ein treffsicherer Aufspießer und er hat die ganze Welt im Blick. Ob Korea, USA oder Frankreich. Ob Flüchtlinge aus Afrika oder geknechtete Hartzer. Er steht auf der Seite derer, die gerne übersehen werden und kämpft furchtlos gegen die Mächtigen. Er sticht zu mit dem listigen Lächeln des Clowns, mit der lustvollen Überspitzung des Kabaretts. Er legt den Finger in die Wunde, aber er rührt nicht genüsslich darin herum. Er kämpft beharrlich, aber mit der Leichtigkeit des Floretts. Und mit seiner Heiterkeit.

Das macht er nicht zuletzt für sich, denn wer will schon brechen? Wer will schon resignieren, wenn es noch so viel zu tun gibt für ein besseres Leben? Wer verzweifeln an der Welt, an den Trumps, den nordkoreanischen Despoten oder den europäischen Wirtschaftsministern, die Griechenland in die Pleite treiben? Peter Grohmann ist kein Selbstquäler. Und mit seiner Lust an der Provokation reißt er viele mit, die Zauderer, die Nachdenklichen, die Hamlets. Nichts ist so überzeugend wie ein lächelnder Revolutionär. Peter Grohmann, der Einmischer, ist so einer.

So fängt der Grohmann alle. Altlinke. Naturfreunde. Gewerkschafter. Philosophen. Die Verkniffenen und die Luftikusse. Die Intellektuellen und die Pragmatiker. Die Alten und die Jungen. Peter Grohmann, der Menschenfänger.

Ein Mann wie ein Gemälde, bei dem es immer Neues zu entdecken gibt wie bei einem Hieronymus Bosch. Voller Farben. Voller Facetten. Voller Geschichten. So einen möchte man porträtieren. Also hab ich ihn gefragt, ob ich ihn mit meinen ZeitungsvolontärInnen besuchen dürfe. Studieren am lebenden Objekt, ein Porträt schreiben über einen, der viel erlebt hat. Na klar, sagte Grohmann. Na klar habe er Zeit. Wer so viel tut, hat offensichtlich keine Zeitnot. Und er redete die jungen KollegInnen schwindlig. Von seinen Begegnungen mit Joschka Fischer, von Andreas Baader und seinen Erlebnissen mit der RAF. Vom Club Voltaire, der Plakatgruppe, den AnStiftern. Und die jungen JournalistInnen saßen da mit offenem Mund, tranken seinen Cappuccino, den er gastfreundlich in zwölffacher Ausfertigung gebraut hatte, lachten mit ihm, hingen an seinen Lippen.

Vergessen die Vorsätze, nachzuhaken, zu hinterfragen, nachzubohren. Geschichten von Geschichte zu unterscheiden, Distanz zu wahren, sich nicht einlullen lassen. Er gab den roten Großvater und er hatte sie alle im Sack. Sie schrieben hymnische Porträts aus dieser Geschichtsstunde bundesrepublikanischer Wirklichkeit. Sie haben viel gelernt.

Er ist so jung, haben sie staunend gesagt, die jungen VolontärInnen. Er ist es auch in seinem achtzigsten Lebensjahr. Happy Birthday, Peter Grohmann.

 

Info:

Seinen Geburtstag feiert Peter Grohmann am 27. Oktober im Stuttgarter Theaterhaus. Selbstverständlich mit viel Musik und Kabarett – und mit Überraschungsgästen (<link http: www.theaterhaus.de theaterhaus external-link-new-window>mehr Infos dazu hier). Los geht's um 19:30 Uhr und noch gibt es Karten. Also, auf jetzt: durchstarten!


Top 5 of Wettern

Von unserer Redaktion

Auch einem Kämpfer, der noch im Gegeneinander das Gemeinsame findet, kann mal der Kragen platzen. An Weihnachten vor vier Jahren ist genau das passiert. "Hosenscheißer" wetterte Peter Grohmann in seiner Kontext-Kolumne. Die Klicks schossen in die Höhe, die Kommentare weit unter die Gürtellinie, und unser Wetterer musste sich sogar gegen Morddrohungen wehren.

Platz 1 (Ausgabe 143): Hosenscheißer

Vor Rassisten darf man nicht einknicken. Deshalb geißelt Peter Grohmann die Entscheidung der Bad Cannstatter Gottlieb-Daimler-Schule, ein multikulturelles Nachdenkfest im Herzen der Bäderstadt abzusagen und sich aufs Schulgelände zurückzuziehen.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne hosenscheisser-1938.html internal-link-new-window>Beitrag lesen

Platz 2 (Ausgabe 194): Leckerli für Pegida

Ebenfalls zur Weihnachtszeit erinnert unser Wetter an den Ausländer und jüdischen Wanderprediger Jesus von Nazareth: Einer, der fürs Christlich-Jüdische steht, für Feindesliebe und Asylanten aller Art. Einer, auf den sich Pegida-Anstifter unwissentlich berufen.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne leckerli-fuer-pegida-2621.html internal-link-new-window>Beitrag lesen

Platz 3 (Ausgabe 211): Jeder Schuss ein Russ

Die Oberndorfer Waffenschmiede und ihre in Verschiss geratenen Sturmgewehre nimmt unser Kolumnist vor zwei Jahren aufs Korn. Eine antimilitaristische Betrachtung samt Seitenhieb auf die USA.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne jeder-schuss-ein-russ-2836.html internal-link-new-window>Beitrag lesen

Platz 4 (Ausgabe 263): Böllermann schlägt zurück

Über oder unter der Gürtellinie: Nicht der Gehalt von Jan Böhmermann Erdogan-Satire macht unserem Wetterer Sorgen. Es sind eher Politiker wie Erdogan, Lech Kaczyński oder Viktor Orban.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne boellermann-schlaegt-zurueck-3581.html internal-link-new-window>Beitrag lesen

Platz 5 (Ausgabe 284): Die Quellen der AfD

So lange alle Parteien am rechten Rand fischen gehen statt aufzuklären, so Grohmann vor einem Jahr, werden auch künftig viele Altwähler in braunblauen Gewässern zum Schwimmen gehen.

<link https: www.kontextwochenzeitung.de kolumne die-quellen-der-afd-3862.html internal-link-new-window>Beitrag lesen


Gefällt Ihnen dieser Artikel?
Unterstützen Sie KONTEXT!
KONTEXT unterstützen!

Verbreiten Sie unseren Artikel
Artikel drucken


2 Kommentare verfügbar

  • Peter Pan
    am 20.10.2017
    Antworten
    Von Peter zu Peter: Alles erdenklich Gute, bleib wie Du bist! - Es ist schön zu wissen, von wem man sich noch ne Scheibe oder drei abschneiden kann! - Nötiger ist es mehr denn je, in Zeiten in denen wahre Vorbilder Mangelware geworden sind.
Kommentare anzeigen  

Neuen Kommentar schreiben

KONTEXT per E-Mail

Durch diese Anmeldung erhalten Sie regelmäßig immer Mittwoch morgens unsere neueste Ausgabe unkompliziert per E-Mail.

Letzte Kommentare:




Ausgabe 459 / Grüne Anfänge mit braunen Splittern / Udo Baumann / vor 1 Tag 13 Stunden
Alles gut


Die KONTEXT:Wochenzeitung lebt vor allem von den kleinen und großen Spenden ihrer Leserinnen und Leser.
Unterstützen Sie KONTEXT jetzt!